CS-HG500 Kassette im All-Mountain Einsatz?

Registriert
15. März 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

dachte mir die Frage hat eher was im Spezifischen im Schaltforum zu tun. Bei meinem neuen Radon Slide 130 8.0 ist eine Trekking CS-HG500 Kassette verbaut. Unterscheidet sich diese von Mountainbike Kassetten wie der CS-HG50 (oder bessere Modelle) in deren Stabilität oder warum wird die CS-HG500 als Trekking/Road Kassette angeboten? Da ich nachdenke für das 29er ohnehin auf 11-36 zu wechslen (momentan ist 11-34 verbaut) denke ich nach, ob eine als Mountainbike-taugliche Kassette besser ist. Die HG500 gibt es ohnehin nur bis 11-34.

Eine XT Kassette vermeidet wohl größtenteils die Einkerbungen am Freilauf, aber der Mehrpreis ist es mir nicht wert, da ich schon geprüft habe ob die Kassette ordentlich verschraubt ist. Klar ist das Alu/Alu Pairing bei der XT besser als das sonstige Stahl/Alu Pairing, aber dafür sind bei den Deore Kassetten fast alle Ritzel zusammengenietet, man hat als auch eine erhebliche Verteilung der auf den Freilauf wirkenden Kräfte. Zur Not mal in ein paar Jahren den Freilauf zu tauchen stört mich nicht, da der gerade mal 30 Euro kostet.

Liebe Grüße,
Oli
 
https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html

in welchen abstufungen gibt es die hg50-10?
in welchen abstufungen gibt es die hg500-10?
wird die hg500-10 ausschließlich als road/trekkingkasette angeboten?
wann erschien welche kassette?

die ritzel sind noch so fest vernietet, dass die kraft über die komplette kassettenbreite auf die kassette einwirken würde.
da die kleinen ritzel bei allen shimano kassetten einzeln ausgeführt sind, macht es für mich keinen unterschied ob sich die großen ritzel ebenfalls eingraben oder nicht.
 
Danke für den Link. Da sieht man, dass sowohl HG50 als auch HG500 in der jeweils weitesten Abstufung bis auf Ritzel 9 und 10 voll vernietet sind. Sehe deswegen keinen Vorteil gegenüber teureren Kassetten aufgrund der guten Kraftverteilung. Bei der SLX HG81 sehe ich sogar mehr Probleme. Da sind zwar Ritzel 1-3 auf einem Alu-Träger, aber dafür Ritzel 4-8 vernietet und 9 und 10 wider einzeln. D.h. bei Nutzung der Ritzel 4-8 kommt mehr Belastung auf den Freilauf als bei der HG50/HG500 (!!). Die M771 XT Kassette wird ja immer als super-freilaufschonend verkauft. Klar, die größten Ritel sind auf Aluträgern (bis incl. Nr. 6) aber dafür sind Ritzel 7-10 einzeln aufgeschoben. Denke bei ruppigem Schalten und schlagartiger Belastung von Ritzeln 7 und 8 erzeugt die XT Kassette sogar mehr Spuren am Freilauf als die Deore Kassetten, da diese alle Ritzel bis incl. Nr. 8 vernietet haben. Natürlich alles nur eine Theorie und gesetzt dem Fall gültig, dass das Finish der Kassetten am Freilauf-Verbund gleich hochwertig ist.

Trotzdem - bestehen tatsächlich materialtechnisch Unterschiede zwischen HG 50 und HG500 oder liegt es nur an der jeweiligen Maximalabstufung (11-36 respektive 11-34)?
 
hg50-10 nur 11-36
hg500-10 max. 11-34

hg50 alt
hg500 neu

guck dir mal die bezeichnungen von aktuellen und älteren gruppen an.
 
Wieso kommst auf eine reine Trekkingkassette
Produkteigenschaften
  • Einsatzbereich: MTB / Trekking
  • Modell: CS-HG500
  • Typ: HG
  • Schaltstufen: 10-fach
  • Empf. Kette: HG-X 10-fach / HG 10-fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 Zähne

bzw
Produkteigenschaften
  • Einsatzbereich: Rennrad / Trekking
  • Modell: CS-HG500
  • Typ: HG
  • Schaltstufen: 10-fach
  • Empf. Kette: HG-X 10-fach / HG 10-fach
  • Abstufung: 12-13-14-15-17-19-21-23-25-28 Zähne

D.h. Du kannst jede Kassette für alles nehmen . Hauptsache die Abstufung passt .
 
Reine Trekkingkassette war falsch von mir. Aber dennoch impliziert Rennrad/Trekking für mich eine geringere Belastung als MTB/Trekking. Vielleicht sehe ich das ja zu eng, ich habe keine fundierte Ahnung welche Kräfte beim Beschleunigen mit dem Rennrad auftreten. Die CS500 macht auf jeden Fall einen sehr soliden Eindruck und wird schon halten.
 
Das dachte ich mir, warum sollten die auch andere Stahlqualitäten in ihre Stanzmaschinen legen. Das mit der anderen Klassifizierung aufgrund der unterschiedlichen Abstufung dachte ich mir auch, nur wunderte mich anfangs die Überlappung bei 11-34. Aber Shimano wird da wohl generell wie gesagt den Einsatzbereich meinen.
 
Zurück
Oben Unten