CS-M770 9fach-Kassette - Ersatz?

Registriert
9. September 2006
Reaktionspunkte
8
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich halte noch ein altes Cube AMS Pro aus 2006 am Laufen, überlege aber, wie lange das in punkto Teileversorgung noch funktioniert und wann ich mich davon trennen sollte.

Ich fahre die Kassette CS-M770 11-34. Wenn ich es richtig verstehe, wird die nicht mehr produziert, was derzeit in Shops angeboten wird, sind also Reste. Stimmt das?

Wenn man diese Kassette nicht mehr bekäme, gäbe es dann eine Alternative? Von Shimano oder Sram oder wem auch immer?

Danke.

Gruß
Michael
 
Von Shimano gibt es immer noch 9fach Kassetten. OK, nicht mehr XT Niveau sondern eher Alivio/Altus, aber sie funktionieren. zB CS-HG400.
Dann gibt es auch noch 9fach Kassetten von anderen Herstellern, die gehen alle (außer Campa).
Auch mal bei AliExpress schauen.
 
Das sieht doch schon mal gut aus. CS-HG400 gibt es auch als 12-36, könnte mich reizen. Sind allerdings 46 Zähne Umfang. Das packt mein Schaltwerk RD-M760, angegeben mit 45 Zähnen, dann wohl nicht?
 
Die Gesamtkapazität geht noch, Shimano rechnet da recht großzügig.
Das größte Ritzel sollte bei RD-M760 aber nur 34 Zähne haben, 36 Zähne könnten zwar noch knapp gehen, ich finde aber, dass vergewaltigt ein Schaltwerk und wird sicher nicht ganz sauber laufen.
 
Zurück
Oben Unten