Skunkworks
Stealth Industries Inc.
- Registriert
- 15. Januar 2007
- Reaktionspunkte
- 1.153
Ich setze hier mal fort, mit zwei Aspekten, die mich interessieren:
Auf dem SL ist eine "X1 Carbon Eagle" Kurbel - die auch tatsächlich aus Carbon gefertigt ist. Das sollte und müsste eine OEM Version sein, den im Aftermarkt gibt es keine X1 Kurbel aus Carbon von SRAM. Ich montiere die mal ab und wiege sie - angenommenes Gewicht 650g? Mal schauen, was das so im Vergleich zu einer X01 oder XX1 Kurbel bedeutet.
Hat jemand schon etwas zum Gewicht des Rahmens gefunden? Weil ich das bei allen meinen Fahrrädern mache und es mir Freude bereitet: Ich habe eine Komponentenliste mit Gewichten erstellt. Wenn ich das Rahmengewicht ohne alles, also ohne Achse, Dämpferbuchsen usw., als einzige Unbekannte einsetze zu meinem Ergebnis "13.35 Kg in 18 Zoll real gemessen", komme ich auf:
2400g für den nackten Rahmen mit etwa +/- 50g Toleranz.
Das hört sich für mich ganz realistisch an.
Weiß jemand mehr zur Kurbel und zum Rahmengewicht?
In Zeiten des Leichtbaus hatte ich auch solche Listen gefüllt. Heute mach ich das nicht mehr.
Ich muss aber mal demnächst nach den Steuer- und Kurbellagern schauen, dann kann ich dir Kurbel mal auf die Waage legen. Aber nur mit KB.
Mein SL ist dann auch noch schwerer geworden:
- Die Kettenführung ist einer OneUp Führung mit Crashpad gewichen ( schon zweimal genutzt)
- Flaschenhalter Zee Cage left von Specialized montiert
- VR Reifen ist nun auch ein Minion 2.5
- Milch nachgerüstet
- Kurbel-Pariser ( auch echt schon notwendig)