Cube Acid HPA 2000 im Test: Lichtwürfel für den Trail

Cube Acid HPA 2000 im Test: Lichtwürfel für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS90aXRlbC1jdWJlLTg2MDAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit der Cube Acid HPA 2000 hat der Waldershofer Fahrrad-Hersteller eine sehr spannende Helm-Lampe im Programm. Die Leuchte bringt satte 2.000 Lumen mit und soll so der ideale Begleiter für eure Nightrides sein. Wir haben getestet, wie sich die Cube-Lampe im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Acid HPA 2000 im Test: Lichtwürfel für den Trail
 
Ich hatte drei von den Teilen. Alle hatten leider den gleichen Defekt wie im Test beschrieben. Auch bei den Bewertungen der Leuchte bei Bike Discount gab's einige Kunden die das gleiche Problem hatten.
Es wäre interessant ob sie die "Kinderkrankheiten" inzwischen beseitigt haben. Denn wenn das Teil funktionert wie es soll ist es für mich zumindest in der Summe - klein, leicht, angenehmes Licht, gute Fernbedienung, super (für die Grösse) Akku Laufzeit - ein fast perfektes Teil.
Lobenswert auch die Reaktion von Bike Discount. Schnell und anstandslos die Teile getauscht und am Ende Geld zurück.
 
Dito. Hab meine auch drei Mal umgetauscht, leider immer wieder mit dem gleichen Fehler, dass sich die Leuchtstufe nicht mehr wechseln lässt. Dies ist erst nach Trennen des Akkus von der Lampe wieder möglich. Weiterer Fehler: die geschraubte Platte auf der Rückseite des Lampenkopfs bekam Risse, dadurch kann Feuchtigkeit eindringen.

Schade, weil die Lampe eigentlich von ihren Eigenschaften eine absolut tolle, preisgünstige Alternative zur Lupine Piko wäre. Wenn nur Cube die Qualität in den Griff bekäme. Zeit wäre ja genügend gewesen, die Lampe ist ja locker schon zwei Jahre auf dem Markt.

Ich hatte drei von den Teilen. Alle hatten leider den gleichen Defekt wie im Test beschrieben. Auch bei den Bewertungen der Leuchte bei Bike Discount gab's einige Kunden die das gleiche Problem hatten.
Es wäre interessant ob sie die "Kinderkrankheiten" inzwischen beseitigt haben. Denn wenn das Teil funktionert wie es soll ist es für mich zumindest in der Summe - klein, leicht, angenehmes Licht, gute Fernbedienung, super (für die Grösse) Akku Laufzeit - ein fast perfektes Teil.
Lobenswert auch die Reaktion von Bike Discount. Schnell und anstandslos die Teile getauscht und am Ende Geld zurück.
 
Hab die Lampe seit 2 Jahren im Einsatz für Trailausflüge in der dunklen Jahreszeit.

Das Problem mit dem nicht umschalten hatte ich bisher nur auf einer Tour, danach nicht mehr. Darf gerne so bleiben ;)

Die Steckverbindung ist wirklich sehr fest, man neigt gerne zum kraftvollen reißen daran.

Die Laufzeit vom Akku habe ich bisher im gemischten Einsatz, wie im Test beschrieben, nie ausreizen können. Auf Ausflügen mit 2-2,5 Stunden gemischten Betrieb ist meist 50% vom Akku übrig.
Angeblich kann die Laufzeit bei voller Leistung und richtig kalten Temperaturen bzw. Fahrtwind sehr kurz werden, wenn die Elektronik die Leistung nicht runterriegelt.
Auch die Akkuladezeit finde ich OK.

Ich fahr die Lampe am Helm und finde sie dort wirklich angenehm. Mein Bike-Buddy hat die Hope am Lenker. Riesige Unterschiede konnten wir nicht ausmachen bei unseren Ausfahrten.

Dass die Lampe natürlich nicht die 2.000 Lumen bringt war mir klar, wobei ich das Lichtbild und Leistung gut finde.
20191217_174202.jpg20200412_202728-01.jpeg

Eine Lupine würde mich natürlich auch sehr reizen, von PL finde ich die Cube (Acid) gut brauchbar, gibt ja oft Angebotspreise unter dem UVP. Gerade in Verbindung mit dem Set was man bekommt ist alles dabei.

Cube wird neben dem Fahrradprogramm ganz interessant. Hab auch noch die Cube (Acid) Race Flex HV Pumpe im Einsatz die mir ganz gut taugt.
 
Ich hatte die Cube auch für ein paar Tage und habe sie dann wegen den oben genannten Gründen zurückgeschickt... wirklich sehr schade, da das Angebot mit dem ganzen Zubehör wirklich top ist. Bei mir war das Hauptproblem, dass bereits nach wenigen Metern, also bei fast vollständig geladenem Akku nur noch die unteren Leuchtstufen funktioniert haben, aber nicht mehr die hellste, was beim Trail-Fahren schon ziemlich genervt hat. Es war ca. 2 Grad kalt, aber das sollte für so eine Lampe kein Kriterium sein, nicht mehr zu funktionieren.
Jetzt hab ich die Piko, nochmal 150 € weniger auf dem Konto aber keine Probleme.
 
Optisch eine billige Lupine Kopie hatte ich ganze 3 Monate im Einsatz danach war der Akku kaputt. Bei Cube musste ich 7 Monate auf Ersatz warten. :spinner: einem Kollegen ging es ähnlich er hat aber nur 4 Monate warten müssen....habe dann zeitgleich eine Sigma Buster gekauft die hält seit 2 Jahren. Die Acid - Cube Lampe würde ich nicht empfehlen, dann lieber einen billigen China-Böller der kann genauso viel.
 
Ich finde es extrem bedenklich, wenn eine bröselnde Rückwand, die auf einem Bild sogar klar zu sehen ist, nicht negativ vermerkt wird.
Entweder ihr seid blind oder ihr bewertet absichtlich positiv, um Einnahmen nicht zu gefährden. Jetzt stellt sich die Frage, welchem Test man dann nich glauben darf.
Ich verstehe, dass ihr Geld verdienen müsst - und das sollt ihr auch - aber verbiegt euch bitte nicht auf Biegen und Brechen.
Das Cube China-Kracher unter Eigenlabel für 224€ verkauft ist euch nicht anzulasten, sollte aber auch klar so gesagt werden. Da sind die 345€ für die Lupine - Made in Germany - ein echter Schnapper!
 
Auch ich finde es bedenklich, dass Produkte in der Art wie die CUBE/ACID HPA 2000 Lampe von einschlägigen Fachmagazinen und nun auch MTBNews.de trotz offensichtlicher Schwächen, bzw. Designfehlern und Materialproblemen in einem Test so gut abschneiden können. Ist es mittlerweile der Normalzustand, dass ein Test offenbar bedeutet, dass die Testenden am Ende keine wirklichen Schwächen feststellen, bzw, nicht eindeutig als solche benennen, nur um dem Hersteller, von dem man offenbar in bestimmter Art und Weise abhängig ist, nicht auf die Füße zu treten? Wenn das die Rahmenbedingungen eines Tests sind, ist er zumindest für mich wertlos. Im Falle der HPA 2000 Lampe hätte aufgrund der eingeschränkten Funktion bei Kälte und des späteren Ausfalls ein mangelhaft vergeben werden müssen. Ein vom Hersteller evtl. verbessertes Austauschmodell zu bewerten nützt doch niemandem etwas.
Ich besitze übrigens die gleiche Lampe und sie zeigt die gleichen hier von anderen Usern beschriebenen Probleme. Bei einem UVP im Bereich von ca. 200,- € kann man zweifellos eine etwas bessere Qualität erwarten.
 
Ich bin die Cupe Lampe auch die Tage gefahren. Mit dem Hintergrundwissen, dass sie häufig Probleme macht.
Hab sie daher wirklich nur auf den Abfahrten für 2 Minuten auf 100 % gestellt und danach wieder sofort zurück. Also sehr Leistungsschonend.
Nach einer halben Stunde tritt das bekannt Problem zum ersten mal auf und hat mich an dem Abend noch drei mal heimgesucht. Ich bekomme das Gefühl dass dieses Problem bei jeder verdammten Lampe von denen ist.
Würde gerne mal wissen ob das Ersatzmodel für MTB News wirklich ohne Fehler ist. Das würde ich dann gerne mal abkaufen. :D Naja jetzt wird es dann wohl ein anderes Model und alle die sich trotzdem für die Cupe Acid entscheiden drücke ich die Daumen das sie funktioniert. Mir hat die Lampe sonst auch gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten