Cube Acid Hybrid One + Thule Chariot Sport

Registriert
10. April 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem. :(

Wir haben den Thule Chariot Sport 2 (2018) für unsere Zwillinge, zwei Kupplungen und zwei eBikes (2x Cube Acid Hybrid One 500). Nun wollten wir die Zwillinge endlich mal per Fahrrad ziehen und ich musste feststellen, dass die Kupplung hinten nicht hinpasst. Grund: Der Platz um den Schnellspanner rum ist zu gering, so dass die Kupplung nicht richtig angebaut werden kann.

Kann ich online irgendwo sehen, welche längere Steckachse denn bei unserem Cube passt - es handelt sich ja um eine mit 5mm Durchmesser? Allerdings frage ich mich dann, wie ich hier dann über den Rahmen komme, damit es passt. Oder brauche ich einfach nur ein Distanzstück mit einer verlängerten Achse?

Ich muss halt irgendwie über den Rahmen herauskommen (siehe Bild), damit dieser nicht mehr stört.

Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Ich bin mit dem Cube ja bestimmt kein Einzelfall.

Vielen lieben Dank schon mal vorab,

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_8670.jpg
    IMG_8670.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9.484
Zuletzt bearbeitet:
Als längeren Schnellspanner gibt's den hier: https://www.bikebox-shop.de/kindera...gen/schnellspanner-170mm/a-479/?ReferrerID=12
Das Cube hat ja keine Steckachse, sondern normalen Schnellspanner, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherchiert habe.

Allerdings löst das nicht das Platzproblem für die Kupplung. Hier müsstest Du ggf. unterfüttern, und dann wird auch der 170 mm Schnellspanner wohl zu kurz sein.

Das Ausfallende ist völlig besch**en gebaut, um die Kupplung daran zu montieren. Vielleicht mal beim Händler oder bei Cube direkt nachfragen, ob die ne sinnvolle Lösung haben? Das Rad ist ja ansonsten eigentlich gerade passend, um einen Kinderanhänger zu ziehen.
 
Hallo zusammen,

sorry für die Verwirrung. Ich hatte zuerst Steckachse stehen und dann vergessen zu ändern. :)

Natürlich ist das ein Schnellspanner mit 5mm Durchmesser (und, wenn ich richtig gemessen habe, 17cm Länge). Ich muss demnach ein Distanzstück drunter bringen, welches die Kupplung über den Rahmen hebt, und dann, wie Geisterfahrer bereits richtig geschrieben hat, einen längeren Schnellspanner verbauen, der genau die Länge des Distanzstücks überbrückt.

Was ist das denn bitte für ein Scheiß... Ich haue jetzt parallel zu Thule mal noch Cube an. Das kann doch nicht wahr sein... der Hänger war schon teuer genug! >:(

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,

Sascha
 

Wenn ich nicht genau weiß was ich brauche, bringt mir auch Google erstmal nix. Also bitte schön freundlich bleiben.

@friederjohannes: Danke für den Tipp. Dann würde ich mir das Distanzstück und die verlängerte Achse mal bestellen!
 
Ich denke du brauchst sowas hier:

Burley Adapter Burley für Std Kupplung, QR/Schnellspanner https://www.amazon.de/dp/B007LVUSF8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XbASCbWE17N08

Das habe ich auch am Ebike meiner Frau verbaut.

Ein Seite ersetzt die Schraube vom Schnellspanner und die eigentlich Kupplung wird mit der Mutter befestigt.

Bei Interesse kann ich auch Bilder im verbauten Zustand anbieten.
 
Hallo zusammen,

sorry für die Verwirrung. Ich hatte zuerst Steckachse stehen und dann vergessen zu ändern. :)

Natürlich ist das ein Schnellspanner mit 5mm Durchmesser (und, wenn ich richtig gemessen habe, 17cm Länge). Ich muss demnach ein Distanzstück drunter bringen, welches die Kupplung über den Rahmen hebt, und dann, wie Geisterfahrer bereits richtig geschrieben hat, einen längeren Schnellspanner verbauen, der genau die Länge des Distanzstücks überbrückt.

Was ist das denn bitte für ein Scheiß... Ich haue jetzt parallel zu Thule mal noch Cube an. Das kann doch nicht wahr sein... der Hänger war schon teuer genug! >:(

Vielen Dank schon mal für eure Mühen,

Sascha


Hallo, habe aktuell das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Lg
 
Hallo, habe aktuell das selbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden? Lg

Ich zitiere mich mal selbst...

Ich denke du brauchst sowas hier:

Burley Adapter Burley für Std Kupplung, QR/Schnellspanner https://www.amazon.de/dp/B007LVUSF8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XbASCbWE17N08

Das habe ich auch am Ebike meiner Frau verbaut.

Ein Seite ersetzt die Schraube vom Schnellspanner und die eigentlich Kupplung wird mit der Mutter befestigt.

Bei Interesse kann ich auch Bilder im verbauten Zustand anbieten.
 
Ich zitiere mich mal selbst...
Oh, habe ich wohl überlesen. Dachte eher an die Variante mit diesem 10mm distanzstück.

Aber das klingt auch interessant. Hast du Bilder vom fertigen Ergebnis?

Im zweiradladen meines vertrauens wussten sie auch nicht weiter. Bei uns würde das davon abhängen, ob wir die e-mtbs überhaupt kaufen...
Dankeschön!
 
Oh, habe ich wohl überlesen. Dachte eher an die Variante mit diesem 10mm distanzstück.

Aber das klingt auch interessant. Hast du Bilder vom fertigen Ergebnis?

Im zweiradladen meines vertrauens wussten sie auch nicht weiter. Bei uns würde das davon abhängen, ob wir die e-mtbs überhaupt kaufen...
Dankeschön!

Ich mach morgen mal Bilder.

Als wir das Ebike meiner Frau gekauft haben und den Hänger erwähnten, gab es den von mir gezeigten Adapter kostenlos dazu.
 
Dankeschön. Dann mal hoffen das es bei unseren Rädern auch klappt. Falls einer das mit dem Distanzstück bei dem Fahrrad ausprobiert hat, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

LG
 
Dankeschön. Dann mal hoffen das es bei unseren Rädern auch klappt. Falls einer das mit dem Distanzstück bei dem Fahrrad ausprobiert hat, wäre ich für eine kurze Info dankbar.

LG
Wenn der Händler die Räder vor Ort, dann bestell doch den Adapter und geh damit zum Händler.

Wenns nicht passt, geht der Adapter halt zurück.
 
So, der Vollständigkeit halber hier noch ein Foto von der Distanzstück-Lösung:



Die trägt offensichtlich weniger auf als der Burley-Kupplungsadapter. Bei mir hat's gereicht, aber es gibt vielleicht Fälle wo es dann immer noch nicht geht. Nicht im Bild: Ich, wie ich fluchend die Mutter des Thule-Schnellspanners durch eine Hope ersetze weil das Ding einfach blöd ist und der Procraft-Schnellspanner gerade nirgends lieferbar war.
 
Ok, wie das aussieht weiß ich jetzt. Danke! Jetz noch fraglich ob das mit dem bike aus der Überschrift so klappt (cube acid Hybrid one)
 
So, Fahrrad ist gekauft. Mit dem abstandshalter und einem längeren schnellspanner 170mm hat es beim cube acid hybrid one gepasst. Schnellspanner wird auf die rechte Seite montiert und fertig. Lade mal die Fotos hoch, falls jemand nach dem selben Problem sucht.
LG

Edit: sogar mit dem Ständer passt es jetz ohne Probleme (cubestand pro)
 

Anhänge

  • IMG_20190503_205431.jpg
    IMG_20190503_205431.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 5.941
  • IMG_20190503_205436.jpg
    IMG_20190503_205436.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 3.817
  • IMG_20190503_205443.jpg
    IMG_20190503_205443.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 3.434
Grüß euch,

ich habe dasselbe Problem, nur dass bei meinem Rad ein anderer, größerer Seitenständer von Cube montiert ist und bleiben soll, was die nötige Distanz der Kupplung zum Ausfallende evtl. noch vergrößert.

Meine Überlegung: Kürzbare Universalachse (240mm) von Pitlock mit 10mm Spacer von Thule und dann noch evtl. Unterlegscheiben dazwischen.

Pitlock deshalb, weil es wenig Sinn ergibt, einen voll versperrbaren Anhänger zu haben und den dann mittels Schnellspanner anzubringen. Mögliche Diebe sollen es schon etwas schwerer haben. Klar, nichts leichter geknackt als ein Thule-Schloss, aber ganz einfach soll man es Dieben ja auch nicht machen. Werkzeugloser Gelegenheitsdiebstahl somit ausgeschlossen.

Ist preislich sicher eine der teureren Varianten, aber bei einem 1200€ Thule-Anhänger sind mir die 150€ für zwei Räder auch noch egal.

Ich teile dann gerne meine Erfahrungen mit, für jene, die auf Ihrer Suche auch auf dieses Forum stoßen.

Grüße,
Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten