Cube ACID MTB in Gang bringen - welche Teile tauschen?

Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
0
Liebe MTB-Schrauber,

mein altes Cube ACID-Bike habe ich in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Jetzt gibt's einiges an Arbeit zu tun und entsprechend des Zustandes einiger Teile, wollte ich eure Empfehlung hören, was ich besser tausche oder versuche zu reparieren/zu reinigen.

Hier mal eine Liste mit Bildern und Teilen:

Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M442 (Vierkant) (Ersatz gekauft)
Zustand: ziemlich stark korrodiert, größtes Ritzel arg abgefahren (bin ich fast ausschließlich gefahren), Zähne sind ziemlich schmal und haifisch-ähnlich

Schaltwerk: Shimano Deore XT
Zustand: Anschlagsschrauben stark korrodiert/vergammelt, sonst guter Zustand

Umwerfer: Shimano Deore FD-M590 (Ersatz gekauft)
Zustand: an der Feder bewegt sich nichts mehr, total eingerostet

Kassette: CS-HG50-9 11-32 (Ersatz gekauft)
Zustand: stark korrodiert, Zähne okay

Bremsen: Hayes Stroker Ryde
Zustand: Anbauschrauben stark korrodiert/vergammelt, Bremsscheiben teilweise korrodiert (Bremsscheiben werde ich mit Bremsscheibenreiniger behandeln und hoffe die wieder schön hinzubekommen)

Federgabel: Rock Shox Dart 2 oder 3
Zustand: Tauchrohre leicht korrodiert (mir wurde empfohlen die stellen mit Elsterglanz nachzupolieren - sähe dann wieder aus wie neu), Gabelschaft sehr stark korrodiert, siehe Bild (ist das ein Problem?)

Vorbauklemmschrauben und Steuersatzschrauben
Zustand: teilweise stärker korrodiert und vermutlich mit Rostlöser nicht mehr hinzubringen; neue Schrauben kosten gefühlt ein kleines Vermögen in Titanqualität oder kann mir jemand qualitativ hochwertige Edeltstahlschrauben empfehlen?


Neue und gebrauchte Teile:

Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M590 (gebraucht)
Zustand: laut Aussage des Verkäufers nur 800 km gefahren und sieht noch recht annehmlich aus; könnt ihr aber trotzdem euch die Zähnchen mal anschauen? Am großen Kettenblatt fehlt bei einem Zahn zumindest optisch ein Stück Material (habe ich im Bild markiert) - was meint ihr dazu? Was ist eure Meinung von der Kurbel?

Innenlager: Shimano Deore SM-BB52
Zustand: neu

Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M772A (gebraucht)
Zustand: Sichtprüfung in Ordnung, müsste nur gereinigt werden? Was meint ihr?

Kassette: CS-HG400-9 11-32
Zustand: neu

Das wär's auch schon. :) Fragen stehen hinter den Teilen. Schaut euch die Bilder an. Freue mich und bin dankbar über jede Meinung/Antwort.

Danke und beste Grüße,
Horstl
 

Anhänge

  • IMG_5673.JPG
    IMG_5673.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5668.JPG
    IMG_5668.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5669.JPG
    IMG_5669.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5672.JPG
    IMG_5672.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5674.JPG
    IMG_5674.JPG
    140 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5675.JPG
    IMG_5675.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5680.JPG
    IMG_5680.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5125.JPG
    IMG_5125.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5128.JPG
    IMG_5128.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5145.JPG
    IMG_5145.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5149.JPG
    IMG_5149.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5164.JPG
    IMG_5164.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5165.JPG
    IMG_5165.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5669_EDIT.jpg
    IMG_5669_EDIT.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 23
Ist ja gut vergammelt das Teil .
Kurbel , Kette , Kassette neu ist klar . Auch die Schaltseile u. Hüllen auf jeden Fall erneuern .
Schrauben auf Rostfrei A4 tauschen https://online-schrauben.de/shop
Neue Bremsscheiben und Beläge kosten nicht die Welt . Aber der Gabelschaft würde mir am meisten Sorgen machen . Wenn der Rost weiter reinwächst weiß man nicht was da bei der Verpressung passiert .
 
Herzlichen Dank für deinen Beitrag und Danke für den Tipp auch betreffend der Schrauben! Kannst du dir bitte nochmal den neuen gebrauchten Umwerfer (Bild 7) und Kurbelgarnitur (Bild 2-4 und 16) anschauen? Letzteres wäre mir wichtig, was du meinst betreffend des einen Zahnes am großen Kettenblatt der neuen Kurbelgarnitur (Bild 16) und ob die wirlich nur 800 km gefahren ist? Danke!
 
Der Umwerfer passt schon , ich würde noch die Gelenke mit Sprühöl z.b. Ballistol einsprühen ( auch das Schaltwerk u. ev auch in die Schaltgriffe )
Die Kurbel schaut auch gut aus . Der halbe Zahn ist kein Makel , der ist damit die Kette leichter rauf u. runter kann .
 
Zum Gabelschaft - sieht schon nicht so toll aus, da gehört schon einiges dazu... da war sicher Streusalz im Spiel?
Also der Rost, den man sieht, ist wahrscheinlich nicht mal das Problem.
Ich hatte mal ne Gabel am Stadtrad bei der der Schaft im Steuersatzbereich und unter den Spacern derart aufgequollen war, Blattrost, das mir Angst und Bange wurde :eek:- hab die dann doch entsorgt. Habs bemerkt, als ich nen anderen Vorbau montieren wollte.
War gar nicht so einfach die rauszubekommen.
Aber ich glaub, da ist deine noch ein gutes Stück weit davon entfernt...?

Bei solch rostigen Teilen ist immer auch die Frage, wie gehts den Lagern?

Die Bremse wird festgegammelt sein?
Kuck mal, ob die noch ein ausreichendes Lüftspiel machen, bzw nach dem Loslassen wieder ein Stück zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer passt schon , ich würde noch die Gelenke mit Sprühöl z.b. Ballistol einsprühen ( auch das Schaltwerk u. ev auch in die Schaltgriffe )
Die Kurbel schaut auch gut aus . Der halbe Zahn ist kein Makel , der ist damit die Kette leichter rauf u. runter kann .

Geht da auch Brunox Turbospray oder WD40? Das hätte ich zumindest da. Was die Kurbel anbelangt, bin ich echt erstaunt! Wirklich, dieser Zahn ist tatsächlich kein abgefahrener? Deine Erklärung klingt schon schlüssig, aber trotzdem bin ich ein klein wenig verdutzt.

Zum Gabelschaft - sieht schon nicht so toll aus, da gehört schon einiges dazu... da war sicher Streusalz im Spiel?

Ja, zwei Winter durchgefahren und nen latent feuchten Keller ohne ein wenig Service zu betreiben, obwohl das bei dem Gabelschaft extrem schwierig ist. Habe noch nie was von Pflegehinweisen gehört. Nun ja. Ich will mir in absehbarer Zeit eine Luftfedergabel zulegen und da fliegt die Dart3 dann raus. Was mir aber aufgefallen ist, dass der untere Steuerrohrrand ständig ein wenig eingeschwärzt war. Als ob da aus dem Lager irgendeine Form von Schmiere rauskommt. Nichts desto trotz. Es gibt kein Spiel und es klappert auch nichts. Ein wirklich Fahrradkundiger meinte, es gäbe absolut keine Probleme mit dem angerosteten Gabelschaft. Wie's den Lagern geht? Gute Frage, nächste Frage. Da lässt sich ja nicht wirklich reinschauen.

Die Bremse wird festgegammelt sein?
Kuck mal, ob die noch ein ausreichendes Lüftspiel machen, bzw nach dem Loslassen wieder ein Stück zurückziehen.

Das ist das nächste spannende Thema. Ich habe jetzt beide Bremssattel richtig schön sauber gemacht. Bei der hinteren Bremse bewegt sich ein Kolben extrem schlecht, d.h. muss unbedingt geschmiert werden. Die Vorderbremse ist nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings ziehen beide Kolben ebenfalls nicht 100% gleichmäßig. Ich habe mir spontan überlegt die rauszuhauen, weil ich mit diesem Bremssystem noch nie glücklich war seit Erwerb. Ständiges Quietschen und Klappern. Egal. Als Alternative kommt für mich zur Hayes Stroker Ryde beispielsweise eine Shimano Deore BL-M615 mit BR-M615 inkl. Kühlrippen in Frage. Habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich gefunden zur Hayes, aber die Shimanos sollen im Allgemeinen relativ wartungsarm sein und das gut Tun, für was sie gedacht sind. Die XT-Variante ist mir zu teuer und für meinen Einsatzzweck vermutlich auch ein klein wenig überdimensioniert. Ich will ab und zu mit dem Bike in die Berge, aber kein exzessives Downhill betreiben. Kosten für die alte Hayes hätte ich auch, da ich ein Entlüftungskit besorgen müsste. Was sagt ihr dazu? Gegenvorschlag? Dumme Idee? Da es ein wenig eilt, freue ich mich über eure Rückmeldungen.

Danke und einen schönen ausklingenden Sonntagabend. :)

P.S. Lade morgen noch ein paar Bilder hoch.
 
Das Salz bleibt nach dem trocknen auf der oberfläche haften und im feuchten keller reagiert es ständig weiter mit dem Stahl. Hier hilft nur das Salz abzuspülen.
Vorsorglich könnte man die Stelle mit Kettenspray zum Beispiel einsprühen.

Genau, schmeiß die Bremse raus und hol dir ne Shimano.
Vorteil ist das Bremsmedium, Mineralöl, das kein Wasser zieht und aufnimmt.

Bremskolben bei der Hayes bitte nicht mit Öl schmieren, wegen der Dichtungen.
Man meint, mam tut was gutes, die Dichtungen quellen dadurch und dann wird das problem langfristig eher schlechter als besser. Die Funktion der Bremse hängt sehr von den Dichtungen am Bremssattel ab - die geben den Abstand der Beläge zu der Scheibe vor.
Wenn die mit der Zeit aushärten oder quellen, wird der Abstand kleiner und die Bremse nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Basti betreffend des Gabelschaftes. Beim nächsten mal achte ich wohl eher auf die Qualität des Materials. Einen Gabelschaft aus Alu gibt's bspw. von RST. Ist leichter und rostet nicht. Jedes mal für das Steckschutzblech die Klemmbefestigung rausschrauben nervt auf Dauer.

Betreffend der neuen Scheibenbremse musste ich nun feststellen, dass meine Bremshebel (SL-M590, I-Spec Version A) dafür inkompatibel sind. Die SL-M610 mit I-Spec Version B wäre kompatibel mit der Shimano SL-M615. Es gäbe Adapter für XT, XTR, aber 30€ dafür zusätzlich zu berappen ist nicht rentabel. Hatte vor längerer Zeit organische Kool Stop Beläge für meine Hayes geholt. Jetzt werde ich nun doch erst einmal ein einfaches Entlüftungskit besorgen und schauen wie weit ich damit komme.

Wegen der Bremskolben, wollte ich dafür nicht WD40, Brunox Turbo Spray, o.Ä. nehmen, sondern das für die Hayes Bremse vorbestimmte DOT4. Ist ja schließlich auch nur eine Form eines Öls. Wie ich darauf komme? Habe ich mir in einem Video auf YouTube abgeschaut um die Kolben wieder gänig und gleichmäßig ziehend zu machen. Im System steckt schließlich die gleiche Flüßigkeit. Nur anständig reinigen muss man's nachher.

Die Frage betreffend des Schmier- bzw. Kriechöls steht aber immer noch in der Pipeline. Habe jetzt schon öfters gelesen Balistol-Öl zu verwenden. Wieso nicht WD40 oder Brunox?

Wenn ich vielleicht dann im kommenden Jahr die Gabel wechsle, kommen gleich eine neue Shimano-Bremse samt Schalthebel rein und gut ist.
So. Jetzt bestell ich erstmal und melde mich dann wieder, wenn ich 'ne neue Frage habe oder wenn's basteln losgeht.
 
als erstes würde ich alles zerlegen, dann einen eimer mit warmem wasser, spülmittel oder allzweckreiniger, und eine bürste nehmen und darin sachen wie umwerfer, schaltwerk und kurbel reinigen.
danach alles durch einen eimer mit klarem wasser ziehen und in der sonne trocknen lassen.

irgendwelche schmiermittel habe ich noch nie an umwerfer und schaltwerke gesprüht. funktionsprobleme gab es auch noch nie.

zur reinigung meiner bremsen nehme ich immer fenstereiniger und sprühe sie ein, danach wird mit einer alten zahnbürste gearbeitet und anschließend wird alles durchs wasserbad gezogen.


ein alu-gabelschaft reagiert auch sehr hervorragend mit salz.
 
Zurück
Oben Unten