Cube Aim Mountainbike - Kette rasselt

Registriert
18. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo mtb-news Community!
Ich habe mir vor ca. einer Woche ein Cube Aim Mountainbike gekauft https://www.multicycle.de/bikes/hardtail/aim/4853-cube-aim-allroad-black-n-white-2020 Ich bin mit diesem direkt aus dem Store nach Hause gefahren und musste feststellen, dass die Kette sehr stark rasselt wenn man in den 24. Gang schaltet. Also bin ich daraufhin ein paar Tage später nochmal rein und hab es anschauen lassen. Danach lief es auch wieder und am Wochenende ist dann wieder das gleiche Problem aufgetreten. Es ist nur wenn der höchste Gang eingelegt ist oder ich vom 2. in den 3. hochschalte. In den anderen niedrigeren Gängen ist von dem rasseln nichts zu hören. Bevor ich jetzt wieder 15 Kilometer in den Store fahre, frag ich erstmal lieber hier nach ob jemand weiß, woran das liegen könnte. Danke schon mal im voraus!
 
Und kommt das Rasseln von der Fahrradmitte (Kettenblätter, Umwerfer) oder von hinten (Schaltwerk, Kassette)? Tritt das Geräte auch auf, wenn vorne das mittlere Kettenblatt genutzt wird?
 
Ja das Rasseln kommt aus dem mittleren Bereich. Im 2. Gang ist nichts zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 3fach Shifter den Knubbel, aus dem der Schaltzug kommt, eine halbe Umdrehung rausdrehen. Wenn's dadurch besser wird aber das Rasseln nicht ganz beseitigt nochmal eine halbe Umdrehung. Falls es schlechter wird in die andere Richtung drehen.
 
Kannst du mal ein zwei Bilder von der Sitatuation machen? Am besten direkt auf die Kurbel (in Richtung der Kurbelachse) wenn der Umwerfer am größten Kettenblatt steht und einmal direkt von oben.
Ich würde gerne sehen, ob der Umwerfer richtig ausgerichtet ist und die richtige Höhe zum Kettenblatt hat.
 
Ich hoffe man kann was erkennen
 

Anhänge

  • 3F8D977E-923B-4A43-8A99-645387EB2F78.jpeg
    3F8D977E-923B-4A43-8A99-645387EB2F78.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 162
  • D0FB8A78-A441-48D8-9381-FA05F4EF7FDE.jpeg
    D0FB8A78-A441-48D8-9381-FA05F4EF7FDE.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 186
  • B695339A-C037-4943-A01B-E33A7E0D76E3.jpeg
    B695339A-C037-4943-A01B-E33A7E0D76E3.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 121
Ich war nun heute zum 3. mal beim nachstellen dort und mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass bei dem Rad einfach durch 3 Shifter und 8 Gänge einfach immer das Problem auftreten wird, dass die Kette je höher man schaltet umso schiefer wird und die Kette dann eben am Umwerfer angeht und das Rasseln anfängt. Ich sollte in den mittleren Gänge (4 oder 5) hoch und runter schalten und das Fahrrad am besten gar nicht im höchsten Gang fahren, damit das rasseln nicht vorkommt... Das Rad ist also von Cube aus laut dem Geschäft schon falsch konstruiert, da es eben so viele Gänge hat... Ein Umtausch ist nicht möglich aber ich könnte es gegen ein gleich oder hochwertigeres Rad eintauschen.
 
Das Rad ist also von Cube aus laut dem Geschäft schon falsch konstruiert, da es eben so viele Gänge hat...

Blah. Zumal die Schaltgruppe ja gar nicht von Cube ist, sondern von einem völlig unbekanntem Hersteller Shimano. Wenn die Kette im höchsten Gang rasselt (vorne außen/großes Kettenblatt, hinten außen/kleines Kettenblatt), dann ist der Endanschlag des Umwerfers vorne zu knapp eingestellt oder die Zugspannung des Schalthebels reicht nicht. Wenn es im kleinsten Gang (vorne innen, hinten innen) rasselt gilt ähnliches, Endanschlag zu knapp oder Zugspannung zu hoch.

Ja, bei starker Kreuzung der Kette, also kleines Kettenblatt vorne, kleines Ritzel hinten bzw. großes Kettenblatt vorne und großes Ritzel hinten wird die Kette rasseln, weil sie entweder am Umwerfer schmirgelt oder am Ritzel nicht mittig aufliegt. Diese Kombinationen sollte man vermeiden.

Es ist auch nicht so, dass die ersten 8 Gänge vorne mit dem kleinen Ritzel gefahren werden, die nächsten 8 auf dem mittleren und die höchsten 8 Gänge auf dem größten. Tatsächlich müssen beide Schalthebel koordiniert eingesetzt werden, um einen weichen, linearen Verlauf hinzubekommen. Die beiden Extremstellungen kommen dabei nicht vor.

Hier mal ein Link zu ritzelrechner.de für deine Schaltgruppe. Die beiden "ausgegrauten" Kombinationen sind die Extreme und Du kannst sehen, dass es Ersatzkombinationen gibt.
 
Wir sollten in „Ritzel“ (hinten) und „Kettenblatt“ (vorne) reden, die Gänge ergeben sich aus Kombinationen.
 
In vielen Fällen sind die 3x8 relativ fitzelich einzustellen. Aber man bekommt auch den schnellsten Gang schleiffrei.
Manchmal sind es mµmeterchen die der Umwerfer noch nach lechts oder rinks verdreht werden müssen.
Manchmal ist es weniger als 1/4 umdrehungchen an der Anschlagschraube die den Unterschied zwischen schleiffrei und möglichen Kettenabwurf ausmacht ...
Isso.
Dabei kann dann aber in Kauf nehmen daß eventuell 2/1 und 2/8 minimal schleifen könnten.
Geht manchmal nicht anders. Auch wenns nicht schön ist.
 
Aber man bekommt auch den schnellsten Gang schleiffrei.
So ist es . Da muß ich mal dem Heiko recht geben . Man bekommt auch bei 3 fach alle Gänge schleiffrei wenn man es kann . Soger die " verbotenen " Gänge .
Es ist nur traurigerweise so dass die Shopmechaniker die wirklich " Mechanikerhände " haben sehr rar gesät sind . Und wenn ich mir das Bild so ansehe könnte es m.M. sein dass der Umwerfer etwas nach innen gedreht gehört .
3F8D977E-923B-4A43-8A99-645387EB2F78.jpeg
 
Ich war nun heute zum 3. mal beim nachstellen dort und mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass bei dem Rad einfach durch 3 Shifter und 8 Gänge einfach immer das Problem auftreten wird, dass die Kette je höher man schaltet umso schiefer wird und die Kette dann eben am Umwerfer angeht und das Rasseln anfängt. Ich sollte in den mittleren Gänge (4 oder 5) hoch und runter schalten und das Fahrrad am besten gar nicht im höchsten Gang fahren, damit das rasseln nicht vorkommt... Das Rad ist also von Cube aus laut dem Geschäft schon falsch konstruiert, da es eben so viele Gänge hat... Ein Umtausch ist nicht möglich aber ich könnte es gegen ein gleich oder hochwertigeres Rad eintauschen.
Was meinst Du mit "höchstem Gang"? Wenn Du vorn und hinten größtes Kettenblatt/Ritzel meinst, hat der Händler recht, das sollte man nicht unbedingt fahren. Ebenso vorn und hinten klein. Wenn Du damit vorn groß und hinten klein meinst (also größte Übersetzung) hat Dir der Händler echten Schwachsinn verzapft. Das muss fahrbar sein. Ich würde mal verschiedene Kombinationen Schalten und sehen, was passiert. Vielleicht ist die Kette ja zu lang oder zu kurz und in bestimmten Situationen schleift sie dann irgendwo?
 
So ist es . Da muß ich mal dem Heiko recht geben . Man bekommt auch bei 3 fach alle Gänge schleiffrei wenn man es kann . Soger die " verbotenen " Gänge .
Es ist nur traurigerweise so dass die Shopmechaniker die wirklich " Mechanikerhände " haben sehr rar gesät sind . Und wenn ich mir das Bild so ansehe könnte es m.M. sein dass der Umwerfer etwas nach innen gedreht gehört .
Anhang anzeigen 1049937
Was auch oft unterschätzt wird ist die Höhe des Umwerfers. Dessen Blech ist nämlich nicht rein zufällig so kompliziert gebogen. Je weiter die Kette hinten nach oben wandert, desto mehr Platz gibt der Umwerfer in Richtung Rahmen frei.
 
Was meinst Du mit "höchstem Gang"? Wenn Du vorn und hinten größtes Kettenblatt/Ritzel meinst, hat der Händler recht, das sollte man nicht unbedingt fahren. Ebenso vorn und hinten klein. Wenn Du damit vorn groß und hinten klein meinst (also größte Übersetzung) hat Dir der Händler echten Schwachsinn verzapft. Das muss fahrbar sein. Ich würde mal verschiedene Kombinationen Schalten und sehen, was passiert. Vielleicht ist die Kette ja zu lang oder zu kurz und in bestimmten Situationen schleift sie dann irgendwo?

Ja ich meine am Kettenblatt 3 und Ritzel 8, also der höchste Gang. Wieso sollte man das nicht fahren können? Das leichte schleifen geht ja erst im höchsten Gang los. Biege ich dann den Umwerfer leicht nach innen, ist nichts mehr zu hören, so wie von memphis35 oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten