Cube AIM Race 2020 17"

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Runde,

ich bin Tobias 39 Jahre alt und habe wieder nach Jahren die Leidenschaft zum MTB entdeckt.
Kurzfristig entschloss ich mich zum MTB-Händler im Ort zu fahren um mich zu erkundigen.
Er empfahl mir mir in meinem Budget von ca 500-600 € das Cube AIM RACE 2020.

Jetzt kam wahrscheinlich der Fehler von mir, ich setzte mich auf das MTB machte eine kurze Probefahrt fühlte mich wohl und kaufte direkt.
Nach einer Unterhaltung mit einem bekannten und verschiedenen Recherchen im Internet viel mir auf, das ich es in 17' gekauft habe.

Das Sattelrohr hat laut Cube 42cm . Das sind ja nicht mal ganz 17" sondern eher 16,5".
Er meinte das der Rahmen für mich zu klein wäre. Ich bin 175 cm gross/klein und habe eine Schrittlänge von ca 82cm.

2 Tage nach kauf bin ich natürlich nochmals zum Händler gefahren. Ein anderer Kollege lies mich kurz auf dem Hof hin und her fahren und meinte das ich eigentlich eine Nummer grösser vom Rahmen her bräuchte, aber vom Fahren her und Sitz ( Sattelstange komplett auf MAX ) wäre alles in Ordnung. Bei Cube gäbe es dieses Rad nur in 17 oder 19 " . 19" wäre bei mir die höhe vom Oberrohr zu hoch wenn man mal schnell runter müsse.

Im Endeffekt bin ich eigentlich selber Schuld ohne Infos und Recherchen einfach fast blind ein MTB zu kaufen.

Hab jetzt ca 45 KM mit dem MTB schon hinter mir und das fahren macht echt Spaß damit.

Bin jetzt aber durch das Internet und dem Kommentar meines Bekannten total verunsichert ob die Größe von 17-Cube-Zoll für mich ok ist oder ob ich besser das 19" hätte nehmen müssen.

Ich denke hier sind kompetentere Menschen als beim Fahrradhändler bei dem ich mich nicht gut beraten fühle.

mfg

Tobias

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-race-blacknflashgreen-2020/
 
Die 42 cm sind ja die reale Länge des Sattelrohrs. Wenn man die Länge bis zur Waagerechten des Oberrohrs messen würde, dürfte das Teil dir passen. Ist auch egal, weil 19 Zoll zu groß wäre. Hauptsache du fühlst dich drauf wohl.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja, fühle mich total wohl auf dem Bike. Hatte halt auch Bedenken weil die Sattelstange komplett auf Max Länge steht. Ob das so ok oder gewollt ist, weiß ich leider nicht . Bin ein absoluter Neuling was das angeht.
 
Solange die Sattelstütze so lang ist, das noch reichlich cm unter dem Knotenpunkt zwischen Oberrohr und Sattelrohr sind, ist das kein Problem. Im Zweifel gibt es auch längere Stützen.
 
Also ehrlich gesagt finde ich das Bike zu klein für dich. Das 19" ist schon nicht riesig groß.

Die Tochter von meinem Mädel mit 12 Jahren und 1,56m hat sich ein Bike ausgesucht was länger ist vom Hauptrahmen als deins. Aber 27.5 halt.
 
@Tobias-Cube
Stell mal ein paar Fotos von Dir ein, die Dich in Fahrposition auf dem Bike zeigen.
Tiefe Perspektive von der Seite !

17" bei Deinen Maßen ist schon grenzwertig, zumal Du beim Aim eh schon eine recht kompakte Sitzposition hast.
 
Hab jetzt ca 45 KM mit dem MTB schon hinter mir und das fahren macht echt Spaß damit.
Das zählt , alles andere ist egal . ( Auch was alle anderen dir jetzt ein - u. ausreden wollen ) Und notfalls gibt es auch längere Sattelstützen .
Und wenn du wirklich ernsthaft mit dem Mountainbiken beginnen u. weitermachen willst schmeißt das Aim spätestens nächstes Jahr weg und kaufst dir sowieso was vernünftiges .
 
Das zählt , alles andere ist egal . ( Auch was alle anderen dir jetzt ein - u. ausreden wollen ) Und notfalls gibt es auch längere Sattelstützen .
Und wenn du wirklich ernsthaft mit dem Mountainbiken beginnen u. weitermachen willst schmeißt das Aim spätestens nächstes Jahr weg und kaufst dir sowieso was vernünftiges .

Das war eigentlich der Plan. Erst mal was günstiges für den Einstieg und dann im nächsten Jahr was vernünftiges wenn ich es beibehalte.

Mit der Größe bin ich echt verwirrt, da ja auch diese Onlinerechner 19" Zoll vorschlagen.
Obwohl meist dabei steht, das man bei 29" Rädern bzw bei Zwischengrößen das kleinere nehmen sollte .

17" wäre danach bis 175. Dann schon grenzwertig, bzw 42cm sind ja nur 16,5"
 
Vielen dank für die Antworten . Hab gerade mit dem Geschäftsführer vom Bike Laden telefoniert. Er meinte ich solle mir keinen Kopf machen. Solle vorbei kommen mit dem Bike. Er hätte noch ein 19er da, solle das fahren und wenn es mir mehr zusagt würde er ohne Probleme tauschen.
 
Nur kurz zur Information. Ich habe das Rad getauscht. Es wurde jetzt ein Cube Aim Sl 19" .

Diesmal habe ich eine länger Probefahrt gemacht. Tatsächlich ist es jetzt wesentlich besser mit dem Fahren. Alles passt und ist wie es sein soll .

Gruss
 
Zurück
Oben Unten