cube AIM vs Gary Fisher Wahoo

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hi

und zwar brauch ich mal euren Rat
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ich bin absoluter newbie und kaufe mir morgen ein fahrrad.


es stehen drei zur auswahl, ich will so um die 400 ausgeben und brauche das Fahrrad dringend bis Freitag also war ich bei den hiesigen Händlern. Heraus kam folgendes

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AIM_id_20852_.htm

<-- das hier für 410 €

und das:

http://www.fisherbikes.com/bike/model/wahoo/fullspecs

<-- für 380€

meine Frage an euch, ich habe keine Ahnung von den Komponenten... welches hat denn die besseren? Gary Fisher oder Cube?



die dritte Möglichkeit wäre

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_20850_.htm

<-- für 650€

das kommt aber eher nicht in Frage weil zu teuer, wie Groß ist denn der Unterschied zum aim und zum gary fisher? und lohnt sich der Mehrpreis?


Dann wüsste ich noch gern ob jemand nen online shop kennt der günstig Gary Fisher anbietet?

Und zu guter letzt bin ich noch offen für andere Vorschläge die sich bis Freitag realisieren lassen. Ich komme aus der nähe von München.

Was ich mit dem Rad machen will sind Fahrradtouren in den Bergen auf Hütten etc. nichts super anspruchsvolles.


Danke schonmal
 
danke für deine antwort,

ich hab den jungs von rabe mal ne email geschickt.

trotzdem hätte ich gerne noch den vergleich von wahoo gegen AIM... welches die besseren komponenten hat.
 
das fisher hat teilweise acera (die billigste gruppe), das aim alivio komponenten, zum "posen" hat das fisher dafür ein deore schaltwerk. beide haben 8-fach komponenten. das fisher hat eine dart, die lebt vom namen und ist meines erachtens eigentlich nicht besser als die suntour und hat auch keinen lockout. dann hätten wir noch ritchey gegen bontrager, nimmt sich im endeffekt nicht wirklich etwas, die meisten würden jetzt ritchey sagen. qualitativ ist das alles nicht so super.

ganz im ernst: gib die 200 euro mehr aus !!! die dritte von dir vorgeschlagene alternative halte ich in der tat auch für gelegenheitsfahrer für die beste. die suntour xcm ist für leute die nicht so richtig im gelände fahren (wenn du das tun würdest müßtest du soviel geld für die gabel ausgeben wie du für dein ganzes rad bezahlen willst) ausreichend. dazu hat sie einen lockout zum sperren. dazu durchweg deore komponenten (9-fach) und das xt schaltwerk. ab deore schalten die einheit wirklich deutlich präziser. laufräder, anbauteile und sattel sind standard, nichts weltbewegendes, aber in der preisklasse o.k. dazu ordentliche reifen (sam). bei der bremse würde ich persönlich sogar eher zur hs 11 greifen. absolut wartungsarm (nie mehr was korrigieren, simpler belagwechsel), sehr guter druckpunkt. einzig im schnee und eis macht sie zicken wenn die felgen vereist sind. wenn du oft im winter im schnee fährst dann lieber die shimano scheibe. das rad sieht aber aus wie naßlack, der könnte empfindlich sein. in der preislage gibts es aber meistens keine anodisierung/eloxierung.

ich habe hier eine preisliste vom händler vor ort liegen (nicht der bei dem ich kaufe, aber guter service). da kostet die disc version unverhandelt 629, die hs version 599 teuro. ich würde die 599 ausgeben, mir ein paar goodies (lampe, schutzblech, tacho - was du halt so brauchst) dazugeben lassen. fertig.

viel spass beim biken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit, dass ich eher 600euro ausgeben werde bin ich auch schon, dann stellt sich mir aber wieder die frage ob dass das optimum ist dass ich für 600 bekommen kann oder gibts da für 600 nochwas besseres...


^^

ojeeeee...


danke für deine antwort!
 
ich habe vor einiger zeit einem mädel aus unserem ort in deiner preisklasse beraten. ein modell von cube und eines von hai waren am ende in der engeren auswahl. gekauft wurde dann aber ein völlig anderes - wegen der farbkombination ...

besorge dir bei händlern in deiner nähe diverse kataloge und lasse dich gut beraten. ein guter händler wird dir nach deinem nutzerprofil ein gutes (vielleicht aber nicht das allerbilligste) rad empfehlen. zudem ist dies hilfreich wenn man nicht alles an werkzeug hat oder unerfahren im reparieren oder einstellen ist.
 
mein händler sagte dass bei dem preis die tora wichtiger wäre als scheibenbremsen und bei der testfahrt mit 2 bikes 1mal scheibe 1mal vbrake fand ich dass da absolut kein unterschied ist, im gegenteil, die vbrake hat mir sogar besser gefalle

:(

jetz haste mir echt eins reingedrückt ^^ so schlimm die bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, so war es ja nun auch nicht gemeint.

ich weiß es gibt hier experten die nur auf v-brakes schwören. es sind meiner meinung nach halt gut-wetter-bremsen. wenn du durch matsch und schnee fährst neigen sie halt gerne zum schmirgeln. ich habe dies immer als unangenehm empfunden. fährst du sowieso eher bei gutem wetter und nicht ganz so wild sind die schon o.k, vorausgesetzt sie sind gut eingestellt.
 
Bei Schnee sowieso nicht :) vielleicht ein bißchen durch Pfützen :)

aber ich geh davon aus dass ich erste richtige dreck strecken erst in ein paar monaten fahre und dann kommen vielleicht eh scheiben drauf, habe extra drauf geachtet dass es ne vorbereitung für scheiben hat :)

danke trotzdem für deine kommentare ;)
 
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