Cube AMS 130 - Welche Gabel geht noch?

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Wismar
Hi zusammen,

bin noch etwas neu im Fully-Customizen und wollte mal die kundige Gemeinschaft fragen, welche (Fox-)Gabel im Cube AMS 130 SLT Rahmen noch zu fahren geht, ohne dass die Rahmengeometrie etc. hinüber ist (kann das Material sogar aufgeben?)?! Standardmäßig verbaut Cube ja eine speziell für sie angefertigte Fox Factory 32 Talas FIT RLC 110/130/150mm. Nun interessiert mich eben: Kann ich mit dem Rahmen auch eine Fox 120/150 Gabel usw. fahren? Der Dämpfer macht 130mm - muss die Gabel zwingend dazu den selben Federweg liefern? Eigentlich denke ich nicht, sonst könnte man die originale Gabel ja nicht auf 150mm drehen?! Also kann ich auch eine andere z.B. 150er Gabel fahren, oder ist dann alles Murks?!

Gruß
Witzke
 
Hallo,

man sollte in der Regel nicht die Einbaulänge der Serienmäßigen Gabel überschreiten.
Ob man die Gabel in anderen Schritten absenken kann, spielt keine Rolle.
 
Hi ihr beiden,
besten Dank für die Antworten! Somit kann ich also bedenkenlos z.B. eine 120/150er Gabel einbauen, sofern die originale Gabel auch bis 150 ging - nur nicht mehr. Das wollte ich hören :)!
Ich hatte zwar die ganze Seite zu dem Bike durchgestöbert, aber auf die FAQs bin ich grandioserweise natürlich nicht gekommen ;).
Ihr habt mir sehr geholfen!

Grüße
Witzke
 
Zurück
Oben Unten