Cube AMS 150 SHPC SL - endurotauglich?

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich habe ein gutes Angebot für ein Cube AMS 150 SHPC SL 2013er Rahmen. Würde, wenn es alles passt, diesen kaufen und auf 26" hinten und 27.5" vorne aufbauen mit einer RS Pike oder Lyrik, dazu entweder 2x11 oder 1x11 je nach dem wie es mir passen wird.

Meine Frage ist eigentlich bez. des Einsatzes des Bikes und der tauglichkeit von 27.5 vorn + 26 hinten, eigentlich sind die Cube AMS mehr All-Mountain als Enduro aber mit 160/150mm sollte es doch gehen oder? Ich meine es gibt auch 27.5er Fullys mit 140mm die sich Enduro bezeichnen, warum dann nicht ein 2013er AM Rahmen als Enduro aufbauen?

Was denkt ihr?
 

Anzeige

Re: Cube AMS 150 SHPC SL - endurotauglich?
Federweg macht halt ein Enduro allein nicht aus, die Geometrie ist da viel mehr ausschlaggebend

Edit: Die Geo von dem Cube find ich übrigens nicht "endurotauglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie macht ein abfahrtsorientiertes Rad aus.

Das AMS ist ein aufgebocktes Marathonbike. Deine Idee mit 160er 27,5er Gabel würde ich lassen. Das verlängert die Einbauhöhe der Gabel um ca. 30mm. Damit flacht der Lenkwinkel zwar auf ein taugliches Maß ab, der Sitzwinkel jedoch auch und das Trettlager müsste dann ca. auf 360mm stehen.

Der Hinterbau ist Asbachuralt, bescheidene Kinematik.

Ob der Rahmen Bikeparkbesuche und die deutlich zu lange Gabel aushält bezweifle ich auch.

Für flowige Trailtouren taugt das AMS immernoch, aber nur wenn du es mit 150er Gabel und 26" Vorderrad fährst.
 
darf man bei endurorenne zwei unterschiedliche laufradgrößen fahren,hab da mal glaub ich was gelesen....
Hallo Leute,

ich habe ein gutes Angebot für ein Cube AMS 150 SHPC SL 2013er Rahmen. Würde, wenn es alles passt, diesen kaufen und auf 26" hinten und 27.5" vorne aufbauen mit einer RS Pike oder Lyrik, dazu entweder 2x11 oder 1x11 je nach dem wie es mir passen wird.

Meine Frage ist eigentlich bez. des Einsatzes des Bikes und der tauglichkeit von 27.5 vorn + 26 hinten, eigentlich sind die Cube AMS mehr All-Mountain als Enduro aber mit 160/150mm sollte es doch gehen oder? Ich meine es gibt auch 27.5er Fullys mit 140mm die sich Enduro bezeichnen, warum dann nicht ein 2013er AM Rahmen als Enduro aufbauen?

Was denkt ihr?
 
ich möchte keine Rennen damit fahren, Schwerpunkt soll ja Abfahrslasting werden, aber ich werde vermutlich den Rahmen für einen Umbau verwenden, habe noch ein Cube AMS 150 Race von 2013 mit Alurahmen, dass ich dann auf Carbon umbaue und mir dann im Frühjahr ein "echtes" Enduro dann kaufe
 
Moinsen Maddin,

Wenn du grundsätzlich mit dem AMS zufrieden bist, kannst du es natürlich auch weiterfahren. Mir gings nur darum das ein Umbau auf 27,5 Gabel mit 160mm Federweg das Rad "kaputt" macht. Ich weiß jetzt nicht was du derzeit für Komponenten verbaut hast.

Leider hat das AMS 150 einen integrierten Steuersatz, damit entfällt die Möglichkeit einen Winkelsteuersatz zu verbauen und so den Lenkwinkel flacher zu bekommen. Du könntest jedoch wenn du vorher die Freigängigkeit der Wippe geprüft hast Offsetbuchsen verbauen.

http://www.mtb-news.de/news/2011/07/29/burgtec-titan-offset-shock-hardware/

kleines Aufbaubeispiel:
Federgabel: Manitou Mattoc Expert 150mm
Dämpfer: CaneCreek DBInline
Vorbau: Spank Spike 50mm
Lenker Spank Spike Race Vibrocore
Reifen: VR: Michelin Wild-GripR Advanced Reinforced Magi-X 26x2,35
HR: Michelin Wild-GripR Advanced Reinforced Gum-X 26,2,35

Dann hättest du dein AMS deutlich abfahrtslastiger.
 
Zurück
Oben Unten