Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

marvinse schrieb:
Ahoi
ich werd mit meinem ams-pro keinen meter im dreck fahren is mir zu schade ;))))
het denn nu jemand ne idee mt dem bremsproblem von mir ???? hab weiter oben nach nem adapter jefragt !!
vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein
MFG marvinse

Wegen des Adapters würde ich mal bei Paul Lange anfragen, die haben da sicherlich eine Ahnung, wie das Teil genau heißt, könnte derselbe sein, der standardmäßig an der neuen Saint verbaut wird. Einen neuen brauchst auf jeden Fall denke ich, weil sich der Abstand Bremssattel-Gabelholm ja auf jeden Fall vergrößert.
Morgendliche & sonnige Grüße

Cubabike - der sein Fury auch nicht einsauigeln läßt :D
...wofür gibt es schließlich die "rote Göttin" :daumen:

Servus bakerman und Willkommen im Forum !
Aaalso: Sehr schönes Rad haste Dir da komponiert (entspricht nämlich so ziemlich dem Meinen !! :D ). Preis is auf jeden Fall ok. Sind das dann UST Laufräder ?

cybal schrieb:
nachdem das skifahren nicht mehr das wahre ist.. habe ich mich gestern und heute zu kurztripps überzeugen lassen.. bin mein neues ams die ersten male gefahren und schwärme davon.. :love:
muß zwar noch den richtigen druck bei den dämpfern finden (zu wenig druck!), aber das wird sicher noch..
übrigens kann ich den racing ralph-reifen nur empfehlen, die rollen wie geschmiert..

so das wärs.. weitere berichte folgen noch..

Hi Cybal,

wie stehts wie gehts mit Deinem silbernen Pferdchen ? ;)

Sag mal, wie sieht es denn bei Euch wettertechnisch gerade aus ? Ist der Schnee langsam mal weggeschmolzen ?? Hier haben sie fürs Wochenende Föhn angesagt und südlich des Alpenhauptkamms dann Regen und Schlechtwetter - ist da was dran ? Wie sind denn die Prognosen für die nächsten 8 Tage ? Der Lago der kommt, der kommt - bzw. ich immer näher :hüpf:
Grüße & thanx

Cubabike

hallo leute,
leider habe ich im moment voll den stress bei der arbeit und das messaging vom forum funkt auch nicht so wie es sollte.. also komme ich nur 1x pro tag hierher..

also meinem pferdchen geht es prächtig, habe es bereits 4 mal ausgeführt.. bloß für kleine Runden die man Abends noch machen kann.. das Wetter ist insoweit gut (bis morgen glaube ich) und die temperatur liegt bei ca. 15 Grad. am weekend werde ich in die toskana düsen und dort einige km bolzen.. was mitfährt (als fahrrad) weiß ich noch nicht.. werde mich erst morgen entscheiden..

bin dann sicher die woche nach ostern am lago.. zu ostern geht sich fast sicher die 3-seilbahnen-tour rund um bozen aus.. dort gibt es dann mehr fahrberichte..... ! bis bald

cybal

Stell doch mal den QRL-Dämpfer richtig schön auf Dich ein und fahr einige Runden durch die Hauptstadt oder durchn Grunewald oder so (Dämpfertesten). Wenn Du dann den "richtigen" Dämpfer hast, dann poste doch mal welcher sich schöner fährt, bzw. wo welche Schwächen liegen, etc.. Würd mich mal interessieren ;)

Schönen tag noch allerseits

nach Auskunft meines Händlers, liegt jetzt ein neuer Rahmen zum Versand bereit - dieses Mal mit schwarzer Schwinge. Die Gabel ist allerdings immer noch silbrig gewesen, aber die kann getauscht werden.
Nur eines verstehe ich nicht: gibt es einen Unterschied zwischen der Scareb Elite SPV und der Scareb SPV, oder ist das identisch ?

Noch mal eine andere Frage zu den Schnellspannern: gibt es da eigentlich unterschiedliche Breiten bei den Verschlüssen (nicht die Länge der Achsen, da gibt es unterschiedliche, sondern ich meine die Verschlüsse selbst)? Ich hatte mir nämlich die Safety Axles gekauft und mit denen versucht, an dem ersten Rahmen meine Laufräder zu befestigen. Aber irgendwie war da etwas vom Rahmen am Hinterrad im Weg, kann sowas sein ? Ich dachte, die sind alle gleich ?

Was ist den serienmäßig dran ? Wollte nämlich jetzt auf XT Schnellspanner wechseln, denn die anderen habe ich wieder zurückgeschickt.

Gruß
Emu

gibt es nicht, maximal die "Skareb Platinum SPV".
Die von Cube verbaute "Skareb Elite SPV" ist eine OEM-Gabel, die es so im Handel nicht zu kaufen gibt. Was allerdings tatsächlich im Innenleben anders ist zur Platinum weiss ich auch nicht, da die SPV-Patrone im rechten Holm ja dieselbe ist und im linken Gabelholm ja eh nur die Luftfederung sitzt. Möglicherweise sind die Buchsen und die Dichtungen in der Platinum etwas hochwertiger. Die Skareb Elite SPV wird übrigens auch von Ghost oder RedBull in ihren Viergelenkern verbaut...
Zu den Schnellspannern kann ich leider nix sagen, da ich von den "modernen" nur die XT's kenne.

Greetz

Cubabike

P.S.: Was heißt, die silberne Skareb kann noch ausgetauscht werden ?? Muss die dann - wenn du den Rahmen damit dann jetzt bekommen hast - nochmals eingeschickt werden ??? :confused:

Cubabike schrieb:
gibt es nicht, maximal die "Skareb Platinum SPV".
Die von Cube verbaute "Skareb Elite SPV" ist eine OEM-Gabel, die es so im Handel nicht zu kaufen gibt. Was allerdings tatsächlich im Innenleben anders ist zur Platinum weiss ich auch nicht, da die SPV-Patrone im rechten Holm ja dieselbe ist und im linken Gabelholm ja eh nur die Luftfederung sitzt. Möglicherweise sind die Buchsen und die Dichtungen in der Platinum etwas hochwertiger. Die Skareb Elite SPV wird übrigens auch von Ghost oder RedBull in ihren Viergelenkern verbaut...
Zu den Schnellspannern kann ich leider nix sagen, da ich von den "modernen" nur die XT's kenne.

Greetz

Cubabike

P.S.: Was heißt, die silberne Skareb kann noch ausgetauscht werden ?? Muss die dann - wenn du den Rahmen damit dann jetzt bekommen hast - nochmals eingeschickt werden ??? :confused:

Hi,

nein, die Gabel wird nicht eingeschickt - zumindest nicht von mir. Da ich ja den kompletten Rahmen damals zurück geschickt hatte, tauscht mir der Händler die Gabel gegen eine noch vorhandene bei ihm im Laden.
Was er dann mit der grauen Gabel macht, weiß ich aber nicht.

Cube liefert jedoch die neuen Frame-Kits alle mit der grauen Gabel aus. Die schwarzen sollen nach Auskunft von Cube (habe dort mal angerufen) frühestens in 2 Monaten wieder lieferbar sein.

Trotzdem würde mich das Problem mit den Schnellspannern noch interessieren, da ich immer dachte, es ist egal, welche man nimmt ?

Gruß
Emu

@Cubabike: Wer will schon Dual Contol ??? ;)[/QUOTE]

Also ich hab ja die ganze Zeit einen LX Shifter gehabt, die Dual C. schaltet weitaus präziser! Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann geht das einwanfrei, sowas feines hatte ich noch nie!

Hallo,

ich gehöre nun auch zu der CUBE AMS PRO Fahrergemeinde, und es schaut einfach genial aus !!!

Und vor allem fährt es ebenso gut wie es ausschaut :)

Ich habe die Hayes Disc dran und nachdem ich den Druckpunkt eingestellt habe finde ich sie vom Handling her super.

Gruß,

SPYSHOT :)

Servus Spyshot !! congratulations !! :daumen: :geschenk: :winken:
Jo, jo, is schon ein klasse Bike !!! Lansgam wirds ´ne richtige kleine Gemeinschaft hier. Sehr nett. Mach doch mal paar Bilder und stell die hier rein !!! :love:

@Otti:
Einige Punkte zur Bremsenwahl:
1. isses natürlich Geschmackssache
2. kommts meiner Meinung auch drauf an, wo Du kaufst. Falls Du beim Händler ums Eck kaufst und er das Bike bestellt, aber sonst keine Hayes verkauft, finde ich das etwas blöd, weil er dann nie Ersatzteile da hat wenn mal was ist. Ausserdem wird er dann die spez. Probs und Kniffe evtl. nicht kennen...
3. isses natürlich Geschmackssache
4. wie gesagt, Geschmackssache. Ich bin vorher an meinem Uralt-Starrbike Cantis gefahren - und ich will die Discs nicht mehr missen. Allerdings habe ich null erfahrung mit der HS33. Aber Cubabike ??

Heul:heul:
War gerade bei meinem Händler und fragte wie´s mit meinem AMS aussieht
(bestellt am 7.01.04, Lieferzeit 3 Monate). Die Cube Dame am Telefon sagte daß keine M Rahmen und XT Disk da sind und es Ende April wird.
Und was erzählt Sie dann?
Was soll ich tun? :heul:

Ein trauriger

Wipfler schrieb:
Allerdings habe ich null erfahrung mit der HS33. Aber Cubabike ??

Hi nochmal - bevor ich gleich Feierabend mache und mich auf mein Fury schwinge :D :hüpf: :lol:

Zu Otti:
1) Wir hatten Dir ja schon ein paar Seiten vorher geraten, Dir das mit dem Fully zu überlegen - wobei wir nur raten können, inwieweit DU ein Greenhorn auf dem MTB bist...
2) Meine Annahme beruht nun immer noch darauf, dass Du Dich Nullkommanix mit MTBs und dem Schrauben auskennst.
Ergo würde ich Dir von einer Disc abraten, da man hier viel mehr mit Einstellerei, Disc-Schleifen, ggf. Undichtigkeiten, verbogenen Bremsscheiben etc.etc. herumzukämpfen hat - und es gibt KEINE Disc, die davon vollkommen frei ist... An Deiner Stelle würde ich aus oben genanntem Grund die HS33 nehmen, die ist absolut leicht einstellbar, problemlos in der Funktion, sehr gut zu dosieren bei sehr guter Bremsleistung (absolut mit Discs vergleichbar) und absolut ewig haltbar - quasi eine "Fire & Forget"-Bremse, die auch bei Nässe ihren Dienst ohne zu Klagen tut. Als Tuning kann man die roten Koolstop-Beläge montieren, die sind noch etwas bissiger und funktionieren auch bei Nässe hervorragend. Fazit: Eine HS33 ist im Vergleich zu einer Disc sicherlich nicht so "hyperhyper" (sprich: "cool", weil Scheibe fahren ist ja schon obermegasupertuntencool), aber man benutzt sie einfach, ohne sich groß darum kümmern zu müssen: Absolut eine Sorglos-Bremse für jeden Tag.
Ob das mit einer Disc genauso ist, steht in den Sternen, aber wenn man im Bremsenforum blättert, hört man glaube ich eher das Gegenteil...

Greetz und schönen Abend vor allem Dir Meister Wipfler, der jetzt hoffentlich bald wieder genesen ist und sein Fury Gassi reiten kann !! :D ;)

Cubabike

Wipfler schrieb:
Lansgam wirds ´ne richtige kleine Gemeinschaft hier. Sehr nett. Mach doch mal paar Bilder und stell die hier rein !!! :love:

ein FURY-TREFFEN veranstalten !!!! :D :bier: :bier:

Würde sagen, wir machen uns mal Gedanken und so im Juli/August planen wir mal einen Samstag oder ein Wochenende ein, wo wir uns mal in den Alpen auf eine Hütte fahren !!

GReetz

Cubabike

Cubabike schrieb:
ein FURY-TREFFEN veranstalten !!!! :D :bier: :bier:

Würde sagen, wir machen uns mal Gedanken und so im Juli/August planen wir mal einen Samstag oder ein Wochenende ein, wo wir uns mal in den Alpen auf eine Hütte fahren !!

wäre sicher cool.. nur wäre dann eine menge kapital unterwegs.. und ein diebstahl würde sich da lohnen... . :mad:

FURY-TREFFEN veranstalten !!!!
hald isch für eine vorzüglische Idee !!!

nur wäre dann eine menge kapital unterwegs.. und ein diebstahl würde sich da lohnen... .
wir machen alles topf sekret per pm und telefon.... ausserdem stehen im Sommer an jeder Alpenhütte einige tausen Euronen in der Sonne...

@cubabike: langsam wirds scho besser, ein Ohr ist zwar noch zu, aber Schwindel ist weg.... morgen nochmal tante doktor und dann mal sehen :daumen:

bis denne

blackbiker schrieb:
Heul:heul:
War gerade bei meinem Händler und fragte wie´s mit meinem AMS aussieht
(bestellt am 7.01.04, Lieferzeit 3 Monate). Die Cube Dame am Telefon sagte daß keine M Rahmen und XT Disk da sind und es Ende April wird.
Und was erzählt Sie dann?
Was soll ich tun? :heul:

Ein trauriger

Hi,

Du hast am 7.1 bestellt :confused: ? Mhhm, also ich hatte viel später bestellt (11.2) und hatte meinen Rahmen innerhalb von 3-4 Wochen (den ersten wohlgemerkt). Dann Retour und der zweite sollte spätestens Montag eintrudeln. Ok - es war nur der Rahmen, aber wenn Du schreibst, dass die Größe M (die habe ich auch) nicht lieferbar ist, scheint es ja wohl ein Problem mit dem Rahmen zu geben (wäre auch möglich, dass die Zulieferer, z.B. Shimano Probleme haben). Hast Du mal bei einem anderen Händler angefragt ?
Da werden sicher auch Prioritäten bei Cube gesetzt: der der die meisten Teile abnimmt, wird auch am ehesten beliefert. Anders kann ich mir solche Verzögerungen nicht erklären.

Gruß
Emu

Hallo Zusammen,
nachdem ich eine Menge Gutes über CUBE gelesen habe, und mein SPECIALIZED S-WOKRS M2 sich dann doch langsam den Ruhestand verdient hat, bin ich am Samstag einfach zu einem Händler rein - zwei Stunden später mit dem Cube Fully LTD wieder raus. Noch eben die Bremsen links und rechts tauschen und dann fertig.
Dann am Sonntag Testfahrten gemacht, alles ausprobiert und eingestellt. Super Fahrgefühl. Den Hardcore Test im Gelände gabs dann auch schon - ich muss sagen - klasse. Fotos hab ich dann heute auch mal reingestellt.
http://www.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=23123

Grüsse Norbert aus Solingen

Moagn !!
Interessantes Bike. Noch nie sowas gesehen. ist das nun ein Aprilscherz eines geschickten Photoshopbenutzers oder ist das Teil echt ?? ;)

als ob hier Cube so ein "Midseason"-Teil oder einen Prototypen verhökert hat, den es - als Vorserie?? - nur in limitierter Anzahl gab - drum einfach den LTD-Pepper drauf und gut is' - läßt sich ja verkaufen, also warum nicht :D Hab sowas auch schon im Dezember/Januar im Ebay gesehen...
Nix für ungut, ist halt ein Kuckucksei-Fury, aber immerhin Fury, also was solls.
Man beachte die Kombination aus a) schwarzer Gabel !!! -->Emu guck schnell !! :D
und b) silberner Umlenkwippe !!! und c) jetzt kommts: silberner Kettenstrebe --->sowas hab ich auch noch nie gesehen... :confused:

@Wipfler:
UUiuii, scheint Dich ja echt heftig erwischt zu haben... aber bei mir ist auch noch nicht alles Gold, was glänzt: Meine Erkältung, die ich vor 4 (!!!) Wochen hatte, zeigt auch noch Nachwehen, jedesmal, wenn ich biken gehe, hab ich am nächsten Tag wieder Probleme mit den Bronchien und muß dauernd Husten oder Räuspern... ziemlich vertrakt das ganze. Ich dachte, ich krieg das komplett weg bis Gagasee, aber deswegen zum Arzt wollte ich aucht nicht *hmpf*
Gestern auf jeden Fall wieder Fury geritten, nur 20km im flachen Wald bei uns um MUC mit meiner Freundin (=Bikeeinsteigerin), aber es war trotzdem wieder herrlich :love: und ich bin der Skareb mit dem SPV mal von der Funktion auf den Grund gegangen: Im Prinzip verhält sie sich so, wie Dani seinerzeit für die Minute ausgeführt hat: Bei kleinen Schlägen bei langsamem Tempo <15km/h (Kiesel, kleine Steinchen+Wurzelchen,...) macht das SPV-Ventil kaum auf, da muss der Racing Ralph die Dämpfung übernehmen. Sobald man aber schneller unterwegs ist, schluckt die Gabel alles, was sich einem in den Weg stellt, ohne die geringste Nachwipptendenz und auch im Wiegetritt oder beim straighten Fahren ist die ruhig wie ein Baby im Schlaf... und das mit so geringem Druck - perfekt !
Frag mich nur immer noch, wie das bei Leuten gehen soll, die mit >100psi in der SPV-Kammer unterwegs sind... ist da das SPV-Ventil festgeharzt ???

@all: wegen dem Fury-Treffen:
Wie schauts bei Euch Anfang/Mitte August aus ? Ich weiss, das ist Ferienzeit etc., aber wenn wir uns jetzt auf einen Termin einigen, kommt uns umso weniger die restliche Ferienplanung in die Quere. Ausserdem könnte man noch relativ bequem eine Übernachtung auf einer Hütte buchen.
Also, wer Lust hat mache sich mal Gedanken, Ideen für Touren etc. hätte ich zuhauf... Als Region würde ich irgendetwas in Tirol vorschlagen (Karwendel, Zillertal, Ötztal,...) oder was auch immer...

Grütz und bis demnext auf diesem Kanal :D

Cubabike

Mahlzeit!

Das AMS von nksol ist ein Messemodell! Ich konnte das Bike bei meinem Ex-Händler mal probefahren.
Ausstattung ist ein Mix zwischen Comp und Pro mit der Skareb Comp Gabel und QRL Dämpfer.
Der Rahmen ist schwarz pulverbeschichtet und nicht anodisiert, aber die Kettenstrebe war in schwarz!
Als Bremse war die Hayes montiert.
1500 € sollte es kosten. Einen Rabatt wollte er mir nicht geben!
Für das Pro in XT/Disc- Ausstattung wollte er den Listenpreis haben, deswegen mein EX-Händler.
Beim nächsten Händler habe ich für das AMS 11% Rabatt bekommen und sofort bestellt (noch 1.5 Monate dann ist es hoffentlich da).

Gruss
Celle

Zurück