Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

cybal schrieb:
vielleicht siehst mich auch unten rumdüsen.. habe echt lust drauf.. kann gut sein, daß ich einen sprung runterfahre.. ist ja nicht weit von mir aus.. und meine freundin schwärmt auch nur davon.. *ggg*

Komm(t) doch einfach auf einen Sprung vorbei und dreht mit uns eine Runde ??
Dann können wir gleich ein Fury-Vortreffen machen ! Muss glaube ich doch noch meinen Fotoapparat mitnehmen :D :daumen:
Wir sind direkt am Kreisel in Torbole untergebracht, gegenüber von 3S-Bikes,
meine Telefonnummer ist +49 179 460 3793
Wenn Ihr Lust habt, klingelt einfach mal vorbei - wir sind eine 20köpfige Truppe und sind bis einschließlich Montag unten, wird bestimmt lustig !

Greetz

Cubabike
 
hängt auch viel vom wetter ab.. mal sehen wie sich das wetter entwickelt.. würde gerne nochmal skifahren gehen, bevor ich die skier einmotte.. dann ist eh nur noch bike-season.. aber es sind ja 3 tage.. es könnte gut sein, daß wieder einen kleinen ausflug machen.. obwohl es hin und zurück 300 km sind.. und für einen tag.. mal sehen..

ciao bis dann

cybal
 
Viel Spass am Lago und wenig schlechtes Wetter !!
Vielleicht seht Ihr Euch ja echt.. :bier:

Zillertaltour klingt gut, auch so Kilo- und Höhenmetermässig. Wennste wieder da bist, dann gehn wir mal "en detail".
 
Wipfler schrieb:
Viel Spass am Lago und wenig schlechtes Wetter !!
Vielleicht seht Ihr Euch ja echt.. :bier:

Zillertaltour klingt gut, auch so Kilo- und Höhenmetermässig. Wennste wieder da bist, dann gehn wir mal "en detail".

bei mir wird es eng zwecks lago.. mir wurde in der mittagspause eine gute tour vorgeschlagen und zwar für montag.. ich glaube eher, daß ich mich dieses wochenende (noch) in südtirol aufhalten werde.. und dann erst am nächsten weekend an den lago düse... :confused:
 
mein Werk ist vollbracht. Nach weiteren 3 Stunden des Bastelns ist meine Black Pearl nun fahrbereit :D .

War gar nicht so schwer, wie ich´s mir vorgestellt hatte (bei dem handwerklichen Ungeschick, das ich normalerweise habe ;) .

Jetzt müssen nur noch die Klick-Pedalen richtig eingestellt werden, der Tacho dran, Sattel richtig ausbalancieren und dann werde ich eine erste Testrunde drehen - mal sehen, ob die Schaltung auch unter Belastung das macht, was sie soll. Ach ja, es sind nun doch DT-Schnellspanner geworden, da XT nicht aufzutreiben waren und vielleicht hört mit denen ja auch das Schleifen an der Hinterradbremse auf (vorne schleift nichts). Hoffentlich kommen die morgen (habe bis jetzt noch ein paar alte genomen).

Fotos stelle ich dann auch mal rein, aber ob ich das diese Woche noch schaffe, weiß ich noch nicht (blödes Ostern, da macht die Dame immer Streß :mad: ).

Gruß
Emu

P.S.
Am Liebsten würde ich´s nochmal auseinanderschrauben und sämtliche Schrauben matt-schwarz lackieren. Das wäre dann perfekt, aber so geht´s auch schon :D :lol: .
 
Hey Emu, :daumen: :bier: :love:

SEHR SCHÖN !!!
(Die Leitung für die Hinterradbremse find ich allerdings etwas lang ;) )
Sind das verschraubte Griffe ?

Was hälts Du eigenltich von Meeting im August ?


Grüsse
 
Du hast recht - die Leitung für die Hinterradbremse ist tatsächlich etwas lang.
Aber an´s Kürzen der Hydraulikleitung habe ich mich doch noch nicht herangewagt (habe 1. noch kein Magura Entlüftungsset und 2. Angst, dass das System nachher undicht wird). Mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme.

Es sind verschraubte Griffe - Syntace Screw-On Gripz Moto.

So ein Treffen finde ich grundsätzlich gut, aber so wie´s momentan aussieht, werde ich im August kaum Zeit finden.

Gruß
Emu
 
Schickes bike -congratulations ;))
So ein treffen is nicht schlecht aber im august geht bei mir leider die fam vor die sowieso im sommer leiden muss (zeit techn.) ;((
Ciao marvinse
 
@Emu & Marvinse:

vielleicht könnt Ihr Euch ja doch irgendwie freischaufeln ?? wär cool... :bier:

Nachdem ich mein Bike über Ostern einige Höhenmeter bewegt habe und vor allem die Geländegängikeit ausgiebig getestet habe (im Schlick bergauf helfen übrigens auch keine "racing ralph" ;) ) bin ich
1.: voll zufrieden
2.: langsam angepisst von der anschliessenden Putz- und Schmierorgie...
Sagt mal, wie kriegt Ihr eigentlich den Dreck wieder aus der Kette raus ?? So richtig sauber krieg ich die auch mit Bürste und Spüli nicht. Irgenwie knirschts immer noch :mad:


Ist eigentlich der Gagaseebesucher wieder im Lande ???
@Cubabike: haste Fury ausgiebig bewegen können?
 
Cubabike & Fury are back ! :D

So, nach 5 Tagen Gardasee melde ich mich mal wieder aus dem - immer noch !! - grauen Deutschland :rolleyes:
War echt klasse am Lago, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, bis auf einen Schneesturm am Passo Nota, der uns zum vorzeitigen Abstieg zum Ledrosee (*mmmhhh*, der 421er Trail da runter - erste Fury-Sahne !! :D ) gezwungen hat und einem reichlichen Regenguß am zweiten Tag (Fury auf den archäologischen Trails als "Seepferdchen") hatten wir eigentlich recht viel Sonne mit Wolken gemischt, zwischen 23 und Null (!) Grad (je nach Höhenmeter :D ) und eine Meeeeeenge Fun :hüpf:

Ein paar Fury-spezifische Erfahrungen: je weniger Luft man in den Racing-Ralphs fährt, desto besser wird der Grip und das Fahrverhalten, ab 2.2bar aber dann doch sehr schwammig. Ich bin anfangs mit 3bar, am Ende mit 2.6bar herumgaloppiert, womit man aufgrund der Leichtlaufeigenschaften des Ralphs eigentlich alle Berge (sowohl Asphalt als auch Trail) sehr gut hinauf kommt und auch wieder die Trails sehr gut runter.
Die Gabelfrage: Die Skareb ist keine Duke, das hat man schon am ersten Trail gemerkt, die Steifigkeit ist aber dennoch mehr als akzeptabel und der Federungs/Dämpfungskomfort mehr als befriedigend - ja, nahezu begeisternd !
V.a. das leichte Ansprechverhalten und der lineare Verlauf der Federungskurve hat manch einen von meinen Mitradlern mehr als beeindruckt. Mit 80psi/55psi bin ich nun glücklich geworden, wobei ich - um Durchschläge zu vermeiden - die Progression der SPV-Kammer doch drei/vier Umdrehungen reingeschraubt habe. Die SPV-Funktion bergauf (S. Giovanni, Malga Grassi, Altissimo, Passo Nota, etc.) ist überragend, ein Lockout kanns glaube ich nicht besser. Wobei, wie gesagt, die Gabel im Wiegetritt immer noch etwas wippt (2-4cm je nach Griff am Horn), was ich aber nicht als störend empfunden habe.
Vom Dämpfer habe ich in den fünf Tagen nichts mitbekommen, mit 120psi/80psi verrichtet er so unspektakulär und perfekt seinen Dienst, dass man ihn (so versteckt am Unterrohr hängend) direkt vergißt). Außer einmal Brunox-Behandlung nach einem Duschbad war alles im grünen Bereich.
Dann die XT-Schaltung+Bremsen: Also, von wegen DualControl usw usw., packt Eure Vorurteile mal ganz schnell wieder ein, da gibbed nüscht zu kritteln, hat einwandfrei gefunzt und v.a.: mit DualControl gibt es kein unfreiwilliges Verschalten mehr, da die Gänge (auch wegen der neuen Schaltlogik) so leicht und geschmeidig funktionieren, dass da auch unter Belastung nix kracht oder auch kein falscher Gang aufliegt, weil man in der Hitze des Gefechts mal den Daumen zu weit gedrückt hat (v.a. in Bergauf-Passagen).
Die Bremse: Absolute No Probs, außer dem lauten&lästigen Quitschen bei Nässe versieht die XT-Disc ihren Dienst wie jede andere Disc auch, Fading:No, Schleifen:No, Belagsverschleiß:No, Bremspower:Akzeptabel bis gut.
Einzig die weite Griffstellung nervt bei extremen Downhills, weil man mit den beiden kleinen Fingern kaum um den Griff kommt. Hier muss ich nochmal forsten, ob es da eine Schraube zur Griffweitenverstellung (à la HS33) gibt.

So, war sonst noch was ?
Ach ja, mein Steuersatz macht Probleme, ließ sich die ganze Zeit nicht ordentlich einstellen, entweder er war zu fest (Lenkung) oder er hat gewackelt. Werde mir das aber mal heute abend genauer unter die Lupe nehmen, irgendwie müssen die Industrielager da drin verkantet sein, mal schauen :rolleyes:

Also denn, jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und erste Erfahrungen gespannt, da ja auch relativ viel verschiedene Komponenten und Setups verbaut sind.
Das mit dem Treffen müssen wir in den nächsten Tagen/Wochen mal konkretisieren, bevor sich alle die Sommerwochenenden mit etwas anderem zuknallen.

Greetz

Der Fury-Reiter :D
 
Wipfler schrieb:
Sagt mal, wie kriegt Ihr eigentlich den Dreck wieder aus der Kette raus ?? So richtig sauber krieg ich die auch mit Bürste und Spüli nicht. Irgenwie knirschts immer noch :mad:
Wenn die Kette verdreckt ist, kräftig mit WD40 einsprühen und dann über öligen Lappen (WD40 reinsprühen) drüberlaufen lassen. Danach wieder trocken reiben und mit entsprechendem Kettenöl al Gusto behandeln.
Ich verwende seit zwei Jahren aber kein Öl mehr, sondern nur noch Finish-Line Teflon Plus, das ist quasi Trockenschmierung pur. Es hält nicht lange (Nachbehandeln alle ~100km nötig), aber die Kette bleibt dafür wunderbar sauber, zieht überhaupt keinen Dreck und Schmodder und läßt sich mit einem sanften Wasserstrahl im Notfall relativ leicht reinigen. Und ein kleines Fläschchen Finish-Line mit auf Tour nehmen wiegt und macht auch nix.

Falls doch mal ganz grober Dreck/Sand zwischen den Gliedern hängt: Kettenschrubbwerkzeug (so eines, bei dem man die Kette zwischen drei Bürstenrollen und ein Putzmittel durchzieht) mit Kaltreiniger fluten und Kette ordentlich durchlaufen lassen. Kaltreiniger so lange wechseln, bis er nicht mehr schwarz wird. Danach Kette kräftig mit Wasser ausspülen und die jetzt absolut saubere Kette in der Sonne oder im Warmen trocknen lassen und dann wieder ausgiebig mit Al Gusto-Kettenöl behandeln (bei mir mit Teflon Plus).


Ist eigentlich der Gagaseebesucher wieder im Lande ???
@Cubabike: haste Fury ausgiebig bewegen können

Fury hat bestes Talent zum Rennpferd gezeigt, macht aber auch auf heftigen und groben Trails eine gute Figur. Am meisten Spaß bringt es allerdings auf schnellen Abfahrten bzw. nicht ganz so groben Trails, wo man es richtig laufen lassen kann. Das Rad hat wenig Enduro-Gene, ist aber ansonsten einfach nur schnell !! Und wenn man die Wipp-bzw. NICHT-Wipp/SPV-Eigenschaften mit anderen Bikes vergleicht: EIN TRAUM !! :hüpf:

Nachtrag zum Racing Ralph: Der Reifen rollt genial auf trockenen, festen Untergründen und ist auf waldigen Wurzeltrails auch ganz brauchbar. Er taugt aber recht wenig auf nassem+felsigen Untergrund, und sobald der Untergrund lose wird (grobe Schotterauflage) fängt er bei höheren Geschwindigkeiten schon mal an, kräftig zu schwimmen (auch bei >2.6bar) - das flache Querstollenprofil bietet eben sehr wenig Führung in Fahrtrichtung... Ansonsten aber sehr pannensicher, den einzigen Platzer hatte ich durch einen 4cm langen Hufnagel !! :eek: :daumen:
Wie der Name schon sagt, ist der Ralph eher ein Renn- als ein Tourenreifen...

Greetz soweit

Cubabike - der erstmal wieder seine Knochen sortieren und die Trailbilder vorm inneren Augo loswerden muss :D
 
Kettenschrubbwerkzeug (so eines, bei dem man die Kette zwischen drei Bürstenrollen und ein Putzmittel durchzieht)
so ein wenig zielte meine Frage in die Richtung - lohnt die Anschaffung also ?

zum Reifen:
Der Reifen rollt genial auf trockenen, festen Untergründen und ist auf waldigen Wurzeltrails auch ganz brauchbar. Er taugt aber recht wenig auf nassem+felsigen Untergrund
genau meine Erfahrung. Hatte bei steileren offroad-uphills keine chance weiterzukommen (Steigung 18-20 %), weil mir ständig das Hinterrad weggeflutscht ist. Und einmal abgestiegen....... :rolleyes:

Mit meinem QRL-Dämpfer komm ich inzwischen auch super klar. Fahr mit 130PSI und ca. 25% Zugstufe und greife kaum mehr zum Lockout. :daumen:

Bei meiner Gabel liebe ich die variable Einstellung. Steiler uphill: Gabel absenken, auf Asphalt noch Lockout. Auf Schotter fahre ich so 100cm Federweg und wenns mal Trailmässig bergab geht dann dreh ich hoch auf 120cm. Fühlt sich einfach gut an :D. Werde aber doch die härtere Feder einbauen, weil ich oft die Druckstufe relativ weit zumache...

Zum WD40: Wo gibts des Zeug und wo ist der unterschied zum Brunox ??
 
Wipfler schrieb:
so ein wenig zielte meine Frage in die Richtung - lohnt die Anschaffung also ?

Dieses Tool gibts für'n paar Euro fuffzich in jedem Bikeshop...lohnt sich meiner Meinung nach schon. Gibt dazu aber auch andere Meinungen, die behaupten, dass a) dieses Tool den Sand erst recht in die Glieder der Kette reintreibt und b) durch die komplette Entfettung der Kette mit Kaltreiniger diese mehr geschädigt als gepflegt wird, da man das Öl nie wieder so tief in die Glieder reinbekommt = Schmirgelwirkung umso höher. Meine eigene Erfahrung ist, dass mit meiner Pflegemethode Ketten bis zu 3500km halten, bis sie die 121,etwas mm erreicht haben und gewechselt werden müssen. Die Längung der Kette ist schließlich nicht nur Dehnung, sondern auch Gelenkverschleiß...


zum Reifen:

genau meine Erfahrung. Hatte bei steileren offroad-uphills keine chance weiterzukommen (Steigung 18-20 %), weil mir ständig das Hinterrad weggeflutscht ist. Und einmal abgestiegen....... :rolleyes:

Mit wieviel Luftdruck fährst Du denn ? Versuch mal zu reduzieren, der Racing Ralph in 2.25" ist absolut kein "Hochdruck"reifen. Wegen der flachen Stollen muss er genug Aufstandsfläche haben, um sich mit dem Untergrund zu verkanten... wie gesagt, mit 2.6 bar war ich erst am absoluten Grip-Limit, erst danach hat der Reifen angefangen zu schwimmen...

Zum WD40: Wo gibts des Zeug und wo ist der unterschied zum Brunox ??

Gibts in jedem Baumarkt (die Halbliterflasche auch für'n paar Euro fuffzich), kannst aber auch jedes andere Kriechöl nehmen...Caramba etc...
Unterschied WD40<->Brunox: Brunox riecht klar besser (Rockshox "Deo"), :D ...beides sind Kriechöle, die sich in den Eigenschaften nicht viel schenken, doch über die Zusammensetzung ist nichts bekannt, so dass (anscheinend...) bei Manitou gewarnt wird, WD40 für die Pflege und Schmierung der Gabel-Standrohre zu verwenden.... manche tun's aber trotzdem. Ich nehm das Brunox für die Gabel und WD40 zum Abwischen der Kette (aber nie drauflassen, gibt auch den häßlichen schwarzen Schmodder nach einiger Zeit, da ALLE Kriechöle schmutz- und staubadhäsierend sind.

Greetz

Cubabike
 
Hey Cubabike, das mit dem Dämpfer/Gabelsetup ist interessant. Muss bei mir auch noch einstellen. Habe ja auch die SPV. Gibts eigentl. Dämpferpumpe und Reifenpumpe in einem? Was hast du denn für ein Teil?
Das mit der Dualcontrol hab ich ja schon gesagt, ich findse auch klasse, schaltet verdammt präzise. Nur meine Kette springt auf dem hinteren Ritzel immer wenn ich schalte, muss mal das Schaltwerk einstellen. Manchmal knackts auch.

Gruß :i2:
 
Oioioi, nein, keine Angst, so schlimm ist es noch nicht, aber mein Fury musste gestern abend ab zum Onkel Doc ! :eek:
Der Steuersatz macht enervierend Probleme und ist nicht einstellbar - u.U. sind die Lagerhülsenaufnahmen schief gefräst oder nicht plan genug, so dass sich das Lager beim Festziehen des Vorbaus immer verklemmt. Dann ist der Steuersatz entweder zu lose oder zu fest eingestellt, eine wahre Freude ist es nicht, und ein Ding für die Ewigkeit sowieso nicht. Hab gestern mein Bike wieder zurückgegeben, jetzt sollen sich mal die Profis den Steuersatz anschauen - und ich nehm das Fury erst wieder, wenn die "Halsschmerzen" komplett weg sind *röchelkratz*
Da ich aber jetzt eh eine Woche auf Mallorca bin ab Samstag, tun die 14 Tage, die das Bike weg ist, auch nicht wirklich weh ;)
Morgendliche Grüzis

Cubabike

@xxlmichel: Dämpfer- und Gabelpumpe ist in der Regel etwas besser dosierbar als eine große Reifen/Standpumpe. Ich hab zwar anfangs meine "Rote Göttin" auch mit einer Standpumpe "beheizt", mit einer richtigen Dämpferpumpe ist das alles aber viel genauer justierbar u.v.a. kann es sein, dass man mit dem Adapter der Standpumpe an die Ventile der Skareb garnicht rankommt.
Tipp: Kauf Dir für 25Eusen eine richtige Dämpfer/Gabelpumpe, wirst es nicht bereuen, v.a. wenn Du sie am Anfang mit auf Tour nimmst, um das Setup auf Dich einzustellen !!
 
Moin alle

WD40 .... is´n goiles Zeuch :D
Mein Pferdchen blitzt und glänzt und nix knirscht mehr. Erstaunlich :daumen: . Hab die Kette jetzt noch schön versiegelt, mal sehen....(werd heut mittag in die Arbeit biken, dass is zur Zeit noch ´ne Schlammschlacht, da wird sichs zeigen).

Dual Control hat mit der Schalt-Präzision nix zu tun, das sind bloss Hebel - Schalten tut das Schaltwerk :p. Und da wir alle XT ´04 fahren sind wir auch alle glücklich. Und mit der neuen Schaltlogig gibts auch bei Rapidfire kein Daumen-Verdrücken bergauf mehr..... :D (Streitvomzaunbrech)

@Cubabike: falls die Schneelage mal besser werden sollte und Du mit Deinen Leuten mal Richtung Chiemgau / Schliersee oder so zum biken gehst könntet Ihr mich ja evtl. mitnehmen (Pferd- und Menschleinbeschnuppern :lol: )

Meinen Reifendruck kenn ich nich ..... Hab keine Pumpe mit Manometer und hier die ländliche Gegend ist ´mit Tanken nicht gerade gesegnet. Ich Pump halt immer bis sichs gut anfühlt.


So long
 
..armes Pferdchen, hoffentlich kriegnse das wieder hin :eek:
war das eigentlich von anfang an (weil Dus nich erwähnt hast) oder hat sich das langsam entwickelt ??

Jedenfalls: :cool: erstmal Urlaub ist guuut ...Sonne tanken !!!
 
Wipfler schrieb:
..armes Pferdchen, hoffentlich kriegnse das wieder hin :eek:
war das eigentlich von anfang an (weil Dus nich erwähnt hast) oder hat sich das langsam entwickelt ??

Jedenfalls: :cool: erstmal Urlaub ist guuut ...Sonne tanken !!!

Als ich das Bike abgeholt hatte, war die Lenkung schon etwas schwergängig, aber mein Spezl meinte, das würde sich einlaufen und nach ein paar km von selbst geben. Nun ist es aber nach 300km und 5000hm eher noch schlimmer geworden und der Steuersatz weist auch optisch eine leichte Verschrägung auf (die obere Lagerhülse sitzt also nicht komplett in Deckung mit der unteren und schleift so auch auf der unteren merklich) - warum auch immer, mit nem anderen Vorbau auf jeden Fall war es etwas besser, aber auch nicht weg.

Da ich aber keine faulen Kompromisse bei einem nietenagelneuen Bike eingehen will, hab ich es einfach dort gelassen und die sollen nun mal schauen, wie sie es wieder hinbekommen.

Yepp, Sonnetanken ist tatsächlich angesagt, und auch mal abends draußen sitzen und sich dieselbe nach der Tour noch auf den Pelz brennen lassen... war am Gagasee einfach noch zu kalt abends, zudem der frostige Wind aus allen Richtungen *brrrr* :frostig:
Andererseits bin ich mit 3 Kumpels dort, die sich in den Kopf gesetzt haben, beim Dolomiti-Marathon (Anfang Juli) wohl die ersten drei Plätze unter sich auszumachen - also eine regenerative Erholung vom Gagasee wird das auf keinen Fall, eher Kilometer- und Höhenmeterschrubben :cool:
Naja, stressen lass ich mich dann aber doch nicht - immer schön ruhig mit den wilden Pferden - auch ohne Fury :heul:

Chiemgau/Schliersee/Spitzingsee liegt noch gut in unserem Aktionsradius, wird also kein Problem sein, dass wir Dich da mal mitnehmen - Furys (und solche, die es werden wollen) immer gerne !! ;) :daumen: ...alle anderen natürlich auch :lol:
Denke, dass unter Umständen sogar schon die erste (Oberland-)Tour diesen Sonntag zustande kommen könnte, schau halt mal unter www.mtb-munich.de rein !

Grüzis

Cubabike
 
Oberlandtour könnte dieses WoE wohl schwer werden. Bin mir ziemlich sicher, dass ab 800-1000 m Schnee liegt. Somit sind nur Hauptwege befahrbar und das grenzt die Touren schon eher ein.....

Meine Wenigkeit muss ausserdem dieses Wochenende arbeiten ....
 
P.S. bin inzwischen in Hausham und schaue aus dem Fenster auf die Gindelalmscheid und da oben ist alles weiss... (und das ist echt nicht hoch)
 
Wipfler schrieb:
P.S. bin inzwischen in Hausham und schaue aus dem Fenster auf die Gindelalmscheid und da oben ist alles weiss... (und das ist echt nicht hoch)

Mit Oberland meinte ich auch eher das Flachland vor den Bergen, sprich die Gegend zw. München, Tegernsee und Murnau. Dass in den Bergen noch nichts geht, hat man am Mo nachmittag/abend deutlich gesehen, als wir vom Brenner über Seefeld nach MUC zurück sind...

Grüße

Cubabike
 
Hi Leute,

tja es schaut schlecht aus mit meinem AMS Pro. Es sollte ja Anfang April kommem und ich habe eben mit meinem Händler telefoniert und er sagt es sind wirklich keine M Rahmen da.

Nun habe ich eine Frage an Euch....

Ich habe das Bike ja mit der Skareb Comp bestellt und nun frage ich mich ob das richtig war??? Oder ich nicht doch die Elite SPV nehmen soll???

Da das Bike ja eh noch nicht zusammen gebaut ist, könnt ich bestimmt noch die Gabel und den Dämpfer wechseln lassen. Die Hundert Euro mehr machen es ja auch nicht mehr.

Als Bremse wollte ich die Hayes.

Also was soll ich machen??? Die Comp oder doch die Elite SPV?? Wird die Elite dann in silber sein??



Gruß Mario
 
...also, so viel ich mitbekommen habe sollen die nächsten Gabeln schwarz sein. Wie schwer bist du denn? Ich würde die SPV nehmen, die hundert € machen den Bock net fett.
nachteil ist der Setup, bei manchen läufts von Anfang an ohne einstellen, wieder andere müssen lange rumprobieren, aber der Cubabike ist da unser"Setupprofi" :D und wird dir dazu noch was sagen!
 
Bin grade auf dem Sprung, darum nur soviel:

Die Comp ist eindeutig die bessere Alternative, wenn es ums "sorglos-Touren-Biken" geht, denn mit Stahlfeder (denk ich jetzt mal, so war zumindest die 2003er) und Lockout macht sie weniger Schwierigkeiten beim Einstellen als die Elite SPV, bei der schon einiges an Gefrickel notwendig ist, um sie auf das Fahrergewicht und das Gelände optimal einzustellen... zumal die Comp dann auch weniger defektanfällig sein sollte als das unerprobte, moderne SPV-Zeugs :p Die Elite SPV ist eben eher eine "Race"-orientierte Gabel, für ein variableres Setup, ähnlich einer Skareb Platinum oder einer SID Team.

Für schwerere Biker >80-85kg Leergewicht würde ich aber auch eher eine der Blacks empfehlen, zumal wenn die Gabel mit Disc betrieben werden soll.

Aufpassen noch mit der Ausstattungsoption: Die Skareb Elite SPV gibts nur zusammen mit dem Swinger SPV Dämpfer... also entweder vorne UND hinten manuellen Lockout oder v/h NUR SPV ! ...ist halt dann 'ne Philosophie-Frage, ob man manuell sperren will oder sich auf die "Intelligenz" seiner Hardware verlassen will :p

Greetz und schönen Feierabend

Cubabike
 
Zurück