Cubabike & Fury are back !
So, nach 5 Tagen Gardasee melde ich mich mal wieder aus dem - immer noch !! - grauen Deutschland
War echt klasse am Lago, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, bis auf einen Schneesturm am Passo Nota, der uns zum vorzeitigen Abstieg zum Ledrosee (*mmmhhh*, der 421er Trail da runter - erste Fury-Sahne !!

) gezwungen hat und einem reichlichen Regenguß am zweiten Tag (Fury auf den archäologischen Trails als "Seepferdchen") hatten wir eigentlich recht viel Sonne mit Wolken gemischt, zwischen 23 und Null (!) Grad (je nach Höhenmeter

) und eine Meeeeeenge Fun
Ein paar Fury-spezifische Erfahrungen: je weniger Luft man in den Racing-Ralphs fährt, desto besser wird der Grip und das Fahrverhalten, ab 2.2bar aber dann doch sehr schwammig. Ich bin anfangs mit 3bar, am Ende mit 2.6bar herumgaloppiert, womit man aufgrund der Leichtlaufeigenschaften des Ralphs eigentlich alle Berge (sowohl Asphalt als auch Trail) sehr gut hinauf kommt und auch wieder die Trails sehr gut runter.
Die Gabelfrage: Die Skareb ist keine Duke, das hat man schon am ersten Trail gemerkt, die Steifigkeit ist aber dennoch mehr als akzeptabel und der Federungs/Dämpfungskomfort mehr als befriedigend - ja, nahezu begeisternd !
V.a. das leichte Ansprechverhalten und der lineare Verlauf der Federungskurve hat manch einen von meinen Mitradlern mehr als beeindruckt. Mit 80psi/55psi bin ich nun glücklich geworden, wobei ich - um Durchschläge zu vermeiden - die Progression der SPV-Kammer doch drei/vier Umdrehungen reingeschraubt habe. Die SPV-Funktion bergauf (S. Giovanni, Malga Grassi, Altissimo, Passo Nota, etc.) ist überragend, ein Lockout kanns glaube ich nicht besser. Wobei, wie gesagt, die Gabel im Wiegetritt immer noch etwas wippt (2-4cm je nach Griff am Horn), was ich aber nicht als störend empfunden habe.
Vom Dämpfer habe ich in den fünf Tagen nichts mitbekommen, mit 120psi/80psi verrichtet er so unspektakulär und perfekt seinen Dienst, dass man ihn (so versteckt am Unterrohr hängend) direkt vergißt). Außer einmal Brunox-Behandlung nach einem Duschbad war alles im grünen Bereich.
Dann die XT-Schaltung+
Bremsen: Also, von wegen DualControl usw usw., packt Eure Vorurteile mal ganz schnell wieder ein, da gibbed nüscht zu kritteln, hat einwandfrei gefunzt und v.a.: mit DualControl gibt es kein unfreiwilliges Verschalten mehr, da die Gänge (auch wegen der neuen Schaltlogik) so leicht und geschmeidig funktionieren, dass da auch unter Belastung nix kracht oder auch kein falscher Gang aufliegt, weil man in der Hitze des Gefechts mal den Daumen zu weit gedrückt hat (v.a. in Bergauf-Passagen).
Die Bremse: Absolute No Probs, außer dem lauten&lästigen Quitschen bei Nässe versieht die XT-Disc ihren Dienst wie jede andere Disc auch, Fading:No, Schleifen:No, Belagsverschleiß:No, Bremspower:Akzeptabel bis gut.
Einzig die weite Griffstellung nervt bei extremen Downhills, weil man mit den beiden kleinen Fingern kaum um den Griff kommt. Hier muss ich nochmal forsten, ob es da eine Schraube zur Griffweitenverstellung (à la HS33) gibt.
So, war sonst noch was ?
Ach ja, mein Steuersatz macht Probleme, ließ sich die ganze Zeit nicht ordentlich einstellen, entweder er war zu fest (Lenkung) oder er hat gewackelt. Werde mir das aber mal heute abend genauer unter die Lupe nehmen, irgendwie müssen die Industrielager da drin verkantet sein, mal schauen
Also denn, jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und erste Erfahrungen gespannt, da ja auch relativ viel verschiedene Komponenten und Setups verbaut sind.
Das mit dem Treffen müssen wir in den nächsten Tagen/Wochen mal konkretisieren, bevor sich alle die Sommerwochenenden mit etwas anderem zuknallen.
Greetz
Der Fury-Reiter
