Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

OrlandoMTB schrieb:
@icecube

Habe meins vom Händler (Multicycle), bin dort Stammkunde (auch mit Rennrad von CUBE)
habe es ohne LRS, dafür mit Syntace Lenker und Vorbau, Shannon Stütze und komplett XT für 1800.-- bekommen.

Falls Du ein guter Schrauber bist, ist es für Dich sicher günstiger irgendwo im Internet nach einem guten Angebot zu schauen.

Greets

Flo

Ich bin leider kein guter Schrauber. Also ich schaffe es kaum eine
Schaltung korrekt einzustellen. Zumal ich bei einem Versenderbike
kaum erwarten kann, dass man mir den Vorbau ordentlich zurechtrückt.

Ich fahre nämlich lieber auf dem größten Kurbelritzel (44 oder 42?)
und die meisten Schaltungen schleifen dann so ein wenig.
Das kann mir z.B. eben nur ein Händler einstellen und dafür
würd ich auch eben etwas mehr ausgeben.

Ich hoffe ich kann wenigstens für den Grundpreis von 1899,- noch ein Minute
herausschlagen, weil im Thread die Skareb nich so gut wegkommt und
die Black mir irgendwie nich so zusagt (Kein SPV).

Sind eure Hayes Bremsen alle okay?

Ansonsten ist der Rahmen halt eine Wucht und ist echt einzigartig und
ich denke auch, dass der Preis dadurch auch gerechtfertigt ist.

Also wenn Du (wie ich) kein guter Schrauber bist, kauf Dir das Rad bei einem Händler und versuch´einfach deine Preisvorstellungen darzustellen. Ich bin mir sicher, daß Du dann auch zufriedengestellt wirst.

Zu der Hayes-Scheibe kann ich nichts sagen, fahre Magura HS 33 Felgenbremsen, aber vielleicht können Dir andere aus dem Forum hierüber mehr sagen.

Grüsse

Flo

Hi,

ich hab mein Bike beim Händeler kompleet XT ausder DC, dafür aber Hayes für 1900,- bekommen und der Service is 1a.
Wegen den Hayes kann ich nur folgendes berichten, bremsen sehr gut, unter allen umständen. Manchmal schleifen sie ein bischen, was aber nur hörbar ist, nicht spührbar. Einziger "Mangel" der aber bald behoben ist, die Schraube der Griffweitenverstellung verstellt sich bei starker Erschütterung allmählich. Entweder Loctide (leichtes) drauf oder es gibt nen nachrüstsatz der es dann erlaubt die Madenschraube mit einer 2. Querschraube zu klemmen (Wird bei mir kostenlos nachgerüstet -> Vorteil Händler).

Soweit, ... Gruß
Michi

IceCube schrieb:
...

Sind eure Hayes Bremsen alle okay?

meine schleift nur vorne etwas (skareb-gabel oder rotor mit leichtem schlag?) aber funktion im mittelgebirge einwandfrei. in den alpen auf langen downhills fingen die bremsen ziemlich das kreischen an und verzögerten nicht mehr ganz so gut (war aber kein problem). möglicherweise ist der rotor dafür zu klein und überhitzt (wie's in den magazinen angemerkt wird). vielleicht vorne gleich nen größeren montieren lassen, wennde in die richtigen berge willst, ne stabile gabel (minute) und nen kulanten händler hast?
oder liegt es an den belägen? oder beidem? die scheiben sahen jedenfalls ziemlich verschmiert aus, haben aber keine hitzeverfärbungen...

griffweite verstellt sich bei mir auch (madenschraube locker), bisschen nervig auf langen downhills/tour, wenn der hebel immer weiter zum griff wandert (hatte keinen passenden inbus parat), aber lässt sich ja auch ohne großen aufwand abstellen (siehe MightyM).

@Losbodos

Dass die Hayes schleifen habe ich jetzt schon öfter gehört

@IceCube

Habe für meines 1830€ gezahlt. Komplett XT und Skareb SPV/Swinger SPV :daumen: :D

Bei komplett XT hast auch noch die XR4i Felgen drauf. In dieser Austattung ist das Bike der Hammer. :love:

xxlmichel schrieb:
@Losbodos

Dass die Hayes schleifen habe ich jetzt schon öfter gehört

@IceCube

Habe für meines 1830€ gezahlt. Komplett XT und Skareb SPV/Swinger SPV :daumen: :D

Bei komplett XT hast auch noch die XR4i Felgen drauf. In dieser Austattung ist das Bike der Hammer. :love:

Wieso bezahlt hier keiner die geforderten 2299,- € für die Komplettausstattung? Ist hier jeder Zweite mit einem Kistenschieber verheiratet? :lol: Wäre man dumm die UVP zu bezahlen?

IceCube schrieb:
Wieso bezahlt hier keiner die geforderten 2299,- € für die Komplettausstattung? Ist hier jeder Zweite mit einem Kistenschieber verheiratet? :lol: Wäre man dumm die UVP zu bezahlen?

Soviel ich weiss kostet das AMS Pro mit XT-Ausstattung und XT-Scheibe die 2299 Euros. Mit Hayes und LX Kurbel kostet das ganze nur noch 1800,-- EUR.
Es wäre evt. einen Versuch wert, einfach mal statt der LX-Kurbel eine solche in XT zum selben Preis zu verlangen. Ich glaub schon daß da was geht, wenn Du die Sache geschickt anpackst.

Grüsse

Flo

IceCube schrieb:

Nein, dumm wäre man nicht, aber wenn was geht, warum nicht. versuche auf jedenfall 10-15 Prozent rauszuschlagen. -Wenn das nicht geht, dann ein Gabel-Upgrade etc. Ich kann mal die Tel-Nr. von meinem Händler raussuchen, der hat mir die Hayes Version für 1500 € angeboten. Vorausgesetzt die Räder sind noch zu haben. ;)

OrlandoMTB schrieb:
Soviel ich weiss kostet das AMS Pro mit XT-Ausstattung und XT-Scheibe die 2299 Euros. Mit Hayes und LX Kurbel kostet das ganze nur noch 1800,-- EUR.
Es wäre evt. einen Versuch wert, einfach mal statt der LX-Kurbel eine solche in XT zum selben Preis zu verlangen. Ich glaub schon daß da was geht, wenn Du die Sache geschickt anpackst.

Grüsse

Flo

Hi,
bei mir war die LX-Version auch die Grundlage, hab mir aber gegen kleinen Aufpreis noch XT04 Kurbeln und XT-Shifter einbauen lassen. Kostenlos jedoch war das upgrade von Scareb COMP auf BLACK plat.. Hinten hab ich den QRL erstmal gelassen, bin bis etz recht zufrieden, das bisschen wippen macht mir nichts (kann aber noch gelockt werden).
Insgesamt bin ich dann auf knapp 1900,- gekommen.

Gruß
Michi

Kleiner Knarzbericht ....

Vor einigen Tagen fing mein Fury an zu knarzen.:mad: Immer erst nach einigen hundert Metern Fahrt. Zuerst leise, dann immer lauter und echt dann echt störend. Nur im sitzen, also Sattel und Stütze gewartet, das knarzen blieb...

Dann fiel mir auf, dass es beim uphill verschwand, bei geringerer Belastung der Kurbel jedoch wieder auftrat. Also dort geschaut, alles nachgezogen. Knarzen blieb.
Mir fiel auf, dass es nach Belastung der Federung (wippen, bunny hop) kurz weg war, dann aber wieder auftrat. Also Dämpfer ausgebaut, alle Gelenke mit WD40 bearbeitet und nachgezogen. Knarzen blieb.
Kettenblatt nochmal nachgezogen. Knarzt weiter.
Rahmen komplett auf Risse untersucht, nix gefunden.

Vorhin war ich mal wieder auf der Suche und da hab ichs entdeckt: Die Verschraubung des Gelenks links über dem Tretlager war locker - und zwar so locker, dass die Schraube bereits deutlich überstand !!! Nun ist das knarzen weg....
Was mich total wundert: warum hab ichs vorher nicht entdeckt, ich hab das Gelenk schon ein paar mal angeschaut bei der Fehlersuche.....
Jemand ´ne Idee ?? :confused: Das Gelenk schein ja auch "durchzugehen", rüber nach rechts. Bloss komm ich an diese Schraube gar nicht ran, weil da das Kettenblatt davor sitzt. Könnte ja evtl. von dort gekontert sein, oder ??

Grüsse

OrlandoMTB schrieb:
Hi,

fährt eigentlich noch jemand hier das AMS Pro vorne und hinten mit Lockout ?

Oder bin ich der einzige der keinen SPV-Dämpfer einstellen kann :lol:

Greets

Flo

Hi OrlandoMTB,

ich fahre das AMS Pro mit QRL Dämpfer. Vorne habe ich ne MZ Marathon SL 105mm. Die Skareb Comp ist im Bike meiner Frau eingebaut. Hat aber von Anfang an ein Problem. Die Zugstufeneinheit klackert. Und zwar dann wenn die Gabel nur leichte Federarbeit verrichtet. z.B. fahrt über eine Wiese. Mann kann den Fehler auch reproduzieren indem man im Stand leicht auf den Lenker drückt. Beim Ausfedern klackert es. Außerdem geht das blaue verstellrädchen der Zugsufe beim Aus- und Einfedern so ca. 1mm rein und raus. Das habe ich schon an anderen Skarebs überprüft. Da ist das devinitiv nicht der Fall.
Überprüf mal Deine. Die Skarebs sollen ja gerne Probs machen.

Grüße Toni

Wipfler schrieb:

Vor einigen Tagen fing mein Fury an zu knarzen.:mad: Immer erst nach einigen hundert Metern Fahrt. Zuerst leise, dann immer lauter und echt dann echt störend. Nur im sitzen, also Sattel und Stütze gewartet, das knarzen blieb...

Hi Wipfler, mein Fury hatte vor einigen Monaten auch geknackt, dann habe ich die Dämpferschraube gelockert und es hörte auf, bis vor 1 Woche. Jetzt knackts wieder. Gestern habe ich die Dämpferschrauben nochmals gelöst und WD40 drunter gespritzt. Gesterm knackte es noch, bin mak auf morgen gespannt.

Gruß

Michel

xxlmichel schrieb:
Wipfler schrieb:

Hi Wipfler, mein Fury hatte vor einigen Monaten auch geknackt, dann habe ich die Dämpferschraube gelockert und es hörte auf, bis vor 1 Woche. Jetzt knackts wieder. Gestern habe ich die Dämpferschrauben nochmals gelöst und WD40 drunter gespritzt. Gesterm knackte es noch, bin mak auf morgen gespannt.

Gruß

Michel

Moin zusammen !
Eeieiii, Ihr mit Euren Arthrose-Furys *tststs* :D
Seid Ihr sicher, dass das Knarzen nicht von Euren Bandscheiben kommt ? :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst: Dass sich die Schraube des Hauptgelenks lockert, habe ich schon früher mal festgestellt und sie fest nachgezogen - seitdem kein Problem mehr. Ist unschön, aber hier muss man wohl mit Loctite aufpassen, weil man sonst das ganze Lager festklebt...
Also besser mal alle 1-200km die Lagerungen und Schrauben überprüfen und ggf. festziehen - bei einem 2003er AMS Pro einer Freundin hat sich am Gelenk an der Wippe letzten Herbst eine Schraube so weit gelöst, dass sie herausgefallen ist !! ...zum Glück wurde sie wiedergefunden, sonst wäre die Dolomiten-Ronda-Grande wohl schlagartig beendet gewesen.
Von daher war ich da schon gewarnt und werd auch in Zukunft alles, was verschraubt ist (Dämpferaufnahmen, Gelenke, Lagerungen - auch die Tretlagergehäuse gehören immer mal wieder überprüft und können sich lockern) sorgsam überprüfen... das ist eben das Kreuz mit Fullys (im Vergleich zu Hardtails) und im speziellen Viergelenkern: Wo sich was bewegt, kann sich was lockern :rolleyes:

Greetz

Cubabike

aaaaaah.. da werde ich wohl mal alles nachprüfen müssen. habe zwar auch ein leichtes knacksen, aber ich dachte immer das kommt von der sattelstütze.. werde wohl heute vor der donnerstagsrunde mal kontrollieren müssen .. ;)

Toni172 schrieb:
Hi OrlandoMTB,

ich fahre das AMS Pro mit QRL Dämpfer. Vorne habe ich ne MZ Marathon SL 105mm. Die Skareb Comp ist im Bike meiner Frau eingebaut. Hat aber von Anfang an ein Problem. Die Zugstufeneinheit klackert. Und zwar dann wenn die Gabel nur leichte Federarbeit verrichtet. z.B. fahrt über eine Wiese. Mann kann den Fehler auch reproduzieren indem man im Stand leicht auf den Lenker drückt. Beim Ausfedern klackert es. Außerdem geht das blaue verstellrädchen der Zugsufe beim Aus- und Einfedern so ca. 1mm rein und raus. Das habe ich schon an anderen Skarebs überprüft. Da ist das devinitiv nicht der Fall.
Überprüf mal Deine. Die Skarebs sollen ja gerne Probs machen.

Grüße Toni

mit der Gabel bin ich bisher sehr zufrieden, ich habe mal gehört, daß die Probs mit dem Klackern aus einer Produktionsreihe stammen. Rein technisch ist die Comp eh identisch mit der Elite, hat halt ne Stahl- und keine Alu-Gabelbrücke,
was sich in Bezug Steifigkeit aber positiv auswirkt.

Also, toi toi toi, hoffentlich bleibe ich auch in Zukunft verschont.

Grüsse Flo

hallo,
nachdem ich mir gleich 2 Sätze Kool Stops für meine XT Disc über ebay gekauft habe, stelle ich mir die Frage ob ihr auch einen solchen Verschleiss an Belägen habt wie ich. Immerhin schon 3 Stück (2 vorne, 1x hinten) nach ca. 1.400 km - die Höhenmeter zähle ich nicht (aber daran wird es wohl liegen :cool: ) Wer mich nicht kennen sollte, ich wiege ca. 74 kg, also nicht übermässig viel. :confused:

Der letzte originale XTR (!) Satz (sollen ja besser sein!) kostete mich rund 30€ und der war nach ca. 350km fertig. Und das beste war noch, daß das Schleifen schon ca. 100km vorher hörbar war. :mad: Die Beläge waren irgendwie asymethrisch abgerieben, aber das soll ja normal sein, sagte mir mein Händler, nachdem er mir einen anderen Satz von einem anderen Kunden gezeigt hat, der identisch aussah.
seitdem habe ich mir nur noch kool stops ersteigert, die auch noch besser funktionieren, als die originalen und zudem (je nach können) um rund 2/3 günstiger!

hat jemand ähnliche probs?

Hallo Ihr AMS rider.

Ihr kommt wohl vor lauter biken nicht mehr zum posten. :D
Ich habe da mal ne Frage.
Bei meinem HT habe ich das komplette Rad (außer die Gabel wegen den Dichtungen) mit Motorradreiniger eingesprüht, 2 min. einweichen lassen und dann mit einem leichten Wasserstrahl abgespühlt. Danach mit einem Fensterleder abgetrocknet. Das Ltd. sah danach jedes mal aus wie neu. :daumen:
Natürlich habe ich von Zeit zur Zeit die Sattelstütze, Tretlager, Steuersatz, Naben usw. neu gefettet. Der Antriebstrang wurde daurch auch immer super sauber.
So nun habe ich ja das AMS und da stellt sich mir die Frage ob ich das da auch so machen sollte. Wie ist das aber mit den Industrielagern am Hinterbau, Umlenkwippe, Horst-Link, Schwingenhauptlager ? Vertragen die so was ? Oder wasche ich dadurch das Fett raus ? Das ich den QRL Dämpfer nicht einsprühe ist klar, aber wenn ich den Rahmen und Antriebsstrang (Kettenblätter, Ritzelpacket) ensprühe kommt doch automatisch der Reiniger auf (oder sogar in :eek: ) die LAger.

Wie macht Ihr Eure AMS sauber ohne das nach 1000 Km jedes Lager knarzt und quietscht ? :confused:

Grüße Toni

Moin Toni,

recht hast, die Bikesaison hat angefangen, und da werden die Furys primär mal ausgeritten, so oft es geht - und solange keine Probleme oder andere außergewöhnliche Ereignisse anstehen (siehe Fury-Treffen vor 3 Wochen) - ist's hier halt eher ruhig - wird aber schon wieder, versprochen :daumen:

Wegen der Putzaktion: Ich kann jetzt nur raten, was da in Deinem Motorradreiniger drin ist, tippe mal aber auf recht aggressive Tenside so à la "Kaltreiniger"... und damit wäscht man ja i.d.R. so alles raus, was da Fett oder sonstige Öle heißt... für die Lager also m.E. nicht so geeignet, denn auch wenn diese Industrie-gelagert sind, brauchen zumindest an meinem AMS Pro die Lageraufstandsflächen mal den einen oder anderen Spritzer Kriechöl, damit da nix knackt/knarzt.
Von den Radachsen/-lagern und dem Freilauf gar nicht zu reden... denen würde ich diese Prozedur gänzlich ersparen - zwecks Langlebigkeit...
und wer macht schon einen Freilaufkörper auf zum Nachfetten ;)

Also, meine Methode für den Rahmen ist: mit etwas Spüli-Wasser einseifen, mit leichtem Strahl aus dem Gartenschlauch (kein Warm-/Heißwasser!) abspülen, abtrocknen (lassen...) und dann entweder mit Sonax Sprühwachs behandeln und kräftig polieren... Alternativ hab ich jetzt Brunox hergenommen, das macht das "schwarz" noch etwas "schwärzer", wird aber vermutlich nicht so den Dreck und Spritzer abhalten wie das Wachs...

Für Kettegilt: ggf. mit Kaltreiniger und Kettenputzgerät grundreinigen (falls sehr schwarz), gut trocknen lassen, dann kräftig mit Finish Line Dry Lube behandeln, danach gut mit Sprühwachs einsprühen und danach abreiben - fertig. Fazit: Schöne silberne Kette, die auch meistens für 150-200km silbern bleibt und trotzdem gut geschmiert ist (ich hasse diese schwarzklebrigen Dinger, wo unter 2mm Dreck und Schmiere irgendwo die Kette läuft :D )

Greetz

Cubabike

Cubabike schrieb:
Moin Toni,
Wegen der Putzaktion: Ich kann jetzt nur raten, was da in Deinem Motorradreiniger drin ist, tippe mal aber auf recht aggressive Tenside so à la "Kaltreiniger"... und damit wäscht man ja i.d.R. so alles raus, was da Fett oder sonstige Öle heißt... für die Lager also m.E. nicht so geeignet, denn auch wenn diese Industrie-gelagert sind, brauchen zumindest an meinem AMS Pro die Lageraufstandsflächen mal den einen oder anderen Spritzer Kriechöl, damit da nix knackt/knarzt.

Cubabike

Was für ein Kriechöl nimmt man denn da am besten ??

Toni172 schrieb:
Was für ein Kriechöl nimmt man denn da am besten ??

Also bei mir haben einige kleine (!) Spritzer Brunox ihre Wirkung getan...
Hatte zudem ein Bremsschleifen hinten beim sitzend fahren bzw. wenn der Hinterbau stark einfederte - hab 100x versucht, den Bremssattel neu auszurichten, hat alles nichts gebracht - erst nach der Brunox-Aktion war Ruhe im Stall - scheinbar war das hintere Lager unterhalb der Bremse etwas fest, wodurch sich der Hinterbau beim Einfedern verzogen und den Bremssattel schief gestellt hat.
Seit dem kleinen Spritzer Brunox ist das aber Geschichte.

Greetz

Cubabike

Hi, bin gerade von meiner Tour in Kitzbühel zurückgekommen, da es am Samstag viel geregnet hat und ich trotzdem den ganzen Tag gefahren bin, hat mein Fury entsprechend ausgesehen. Den harten Dreck hätte ich mit leichten Wasserdruck etc. nicht wegbekommen. So musste ich die "harte" Methode anwenden. Danach habe ich alles trocken gemacht und den Rahmen mit Flüssigwachs versiegelt (Idee von Cubabike), das brachte einen seidigen Glanz und ne Portion Schutz. Kettenspray drauf und fertig. Leider ging es nicht anders!

Zurück