Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

@ würfelglück:

...so sah es leider auch bei mir aus. Ich wünsche übrigens viel Glück beim Kontaktieren von H+S, bzw. viel Glück und Geduld beim Nachfassen und Abwarten. Ich habe genau dieses Problem am 28.5.04 mit denen besprochen, da hiess es zunächst mal: klar, wir schicken Ihnen ein Ersatzlager ( ich habe die Reste meines Lagers als Nachweis für den Defekt hinschicken müssen, naja, egal, besser als 1 Tag Urlaub zum Bike-Hinbringen ). Lager kam aber nicht ( böse langsame Post ), 14 Tage später erstes Nachfragen, jaja, wir rufen zurück...
Rückruf ? Fehlanzeige. Nochmals 14 Tage abgewartet, email geschrieben mit der Bitte um Klärung und Rückruf, ebenfalls unbeantwortet. Wer glaubt, dass ich nach drei Monaten ein Lager oder einen Zwischenbescheid erhalten hätte, irrt.
Nunja, es ist ja schliesslich SAISON, und da kann man dieselbe Angelegenheit ja ruhig dreimal vergessen und den Kunden mit seinem Problem allein lassen.
:mad: :mad: Der Rubel rollt auch von alleine.
Die läppischen 10 EURO für das anderweitig beschaffte Lager konnte ich zum Glück verkraften, aber ich wage mal zu behaupten, dass auch H+S diese Kosten bewältigt hätte ( dann wäre zumindest der sowieso schon verärgerte Kunde wieder zufrieden, aber wir sind ja - ich vergass - in good old germany, und da zählt nur der Erfolg von heute und nicht die Kundenbindung von morgen ).

Noch ein Tip: Probier mal aus, ob die Lagereinheit vernünftig fluchtet, dh:
Sitzstreben-Teil inkl. Lager nehmen und ein gerades 6mm Rohr durch beide Lagerinnenringe schieben. Biegt sich das Teil, sitzen die Lager schräg in der Aufnahme.

greetings

f.u.r.y.m.a.n.

furyman schrieb:
@ würfelglück:

...Die läppischen 10 EURO für das anderweitig beschaffte Lager konnte ich zum Glück verkraften, aber ich wage mal zu behaupten, dass auch H+S diese Kosten bewältigt hätte ...

Ob H&S die Kosten bewältigt hätte oder nicht, es schein ja ein typisches Problem zu sein, welches nicht durch einfaches tauschen eines Lagers getan ist. Wenn H&S und 100e weiterer Händler bei all ihren Kunden alle 100 km neue Lager einbauen könnten, dann wären all diese Händler bei 10 Euro pro Lager bald pleite und deren Mechaniker würden von morgens bis abends nichts anderes mehr machen, als die Lager zu tauschen.

Bei mir waren die Lager übrigens auch gebrochen, habe ich gerade nachgesehen.

Grüße
kleinbiker

@ kleinbiker:

klar stimmt schon, manchmal kann ich leider den Sarkasmus schlecht verbergen.... :rolleyes:
Es bleibt zu hoffen, dass sich Cube mal bei den Händlern und die sich dann bei den Kunden melden. Aber das geht wohl erst, wenn alle LagerLeidenden hier Druck machen. Nachdem sich Cube in den letzten Jahren deutlich gemausert hat, ist DAS Thema irgendwie keine Werbung. :confused:
Schade an sich, denn das bike hat - nach meinem Geschmack und Zweck - ein super Handling :daumen:

"was tun, sprach zeus, die lager sind betroffen"

f.u.r.ym.a.n.

Hi @ Lagerleider

ich hatte glücklicherweise bislang nur super Service-Erfahrungen bei H&S gemacht (auch wenn irgendein "XC4-lover das nie glauben wollte) und habe jetzt denen mal telefonisch und per Mail meine / únsere Probleme geschildert. Ich denke H&S wird schon über gewichtige Kontakte bei CUBE verfügen. Und Cube wird wohl auch Interesse daran haben die Sache zu beheben.

Mein Frust: ich will fahren - ich hab nur ein bike!

Gruß von Würfelglück

Das mit den Lagern gibt mir echt zu denken, werde heute auch mal meinen Händler darauf ansprechen. Der kommt bei der Eurobike sicherlich mit Leuten von CUBE zusammen. Kann echt nicht sein, daß hier einige von Euch auf eigene Kosten :mad: sich Lager besorgen und diese auch noch selbst tauschen müssen. Reine Gewährleistungssache des Herstellers. Da muss echt was passieren !!!

Bei meinem passt (toi, oti, toi) momentan alles, habe es seit 3 Wochen und bin erst 400 km unterwegs gewesen.

Fahren Samstag erst mal 2 Wochen nach Frankreich (mit Rennrad, da kann wenigstens nichts brechen :D ) und werde mir nach meiner Rückkehr Eure weiteren Beiträge und Erfahrungen zu diesem Thema reinziehen.

Soweit wünsche ich Euch für die nächsten 2 Wochen trotzdem viel Spass mit Euren Furys und allseits: Happy Trails !!

So long

Flo

Danke Wipfler,

keine Ahnung warum ich die Adresse nicht auf der home-page gefunden habe.

H&S hat sich in meinem Falle umgehend mit CUBE verständigt, die Problematik geschildert und auch auf unseren Thread hingewiesen. Außerdem wird die Reklamationsabteilung von CUBE nach einer entsprechenden Häufung befragt werden. Ersatz (Bolzen und Lager) ist für mich umgehend in Sicht. Diesmal lasse ich es auch bei H&S einbauen, (Ich will das Hauptlager auch kontrollieren lassen.)
Wenn es ein reproduzierbarer Mangel ist soll entsprechende Abhilfe gesucht werden.
Und ein ganz klarer Tip von den Leuten: "Nicht so lange im Forum hin und her diskutieren sondern bei nachvollziehbaren Problemen die Firma / Händler kontaktieren. Die wissen teilweise von solchen Detailproblemen erstaunlich lange nichts und produzieren natürlich munter unverändert weiter."

Meine Zuversicht auf Lösung wächst deutlich :-)

Gruß Würfelhoffnung

würfelglück schrieb:
Danke Wipfler,
keine Ahnung warum ich die Adresse nicht auf der home-page gefunden habe.

.....weil sie in der Tat nicht auf der Homepage steht ;)
Weiss aber, dass cubabike mit dieser email mal Erfolg hatte.
Mein Plan ist nun, dass ich meine Lager erstmal nicht antaste, abwarte was sich hier tut bzw. wenn ich mal Zeit habe das Bike gleich zum Händler schleppe und das dann alles gleich dort kläre... Aber bis dahin hat sich ja evtl. schon was getan.
Man könnte allerdings trotzdem mal direkt einen Link zu den letzten Beiträgen hier zu Cube mailen... Haltet Ihr das für ´ne gute Idee ??

Wipfler schrieb:
Man könnte allerdings trotzdem mal direkt einen Link zu den letzten Beiträgen hier zu Cube mailen... Haltet Ihr das für ´ne gute Idee ??

Wenn Du sowieso schon eine Mail an Cube sendest kannst Du ja mal den Link zu diesem Fred mitsenden. Wenn Cube dieses Forum nicht schon bekannt ist. ;)
Vieleicht findet sich ja auch ein netter Mitarbeiter vom Cube-Support der hier ein Hersteller-Forum betreuen möchte. Wie bei Canyon, Bergwerk usw. das wäre was. :daumen: :daumen: :daumen:

Ahoi
Bei meinem Fury knarzt noch nischt ;)) hab aber angst das lager zu zerlegen und zu überprüfen ob es auch defekt is !!! hab auch nur ein bike und will damit fahren ;))
Werd mich mal am wochenende damit befassen und hoffen das alles janz is !!!
Ich hoffe alle betroffenen wird unkompliziert geholfen von wem auch immer!!
So long
MFG marvinse der noch keinerlei probs mit seinem fury hatte (ca.600km)

Hab mal die Schrauben rausgedreht. Scheint alles ok. zu sein. Bin mir aber nicht sicher, hab auch ein bissel Angst "rumzuschrauben". Will nicht mehr kaputtmachen als es vielleicht ist!

Für Leute die lieber auf die 2005er Modelle warten wollen,
können ohne Sorge noch dieses Jahr zuschlagen, denn laut Aussage
meines Händlers lässt CUBE die Pro und Comp Variante durchlaufen.
Nur halt mit 2005er Komponenten.

Wer auf dunkle Kurbeln steht sollte also jetzt noch zuschlagen, denn
die 2005er LX ist afaik wie die 04er XT silberfarben.

hallo, bin vom urlaub zurück.. :D

weiss jemand schon mehr über die neuen ams modelle 2005? möchte nämlich meiner besseren hälfte eines kaufen, nur wird im moment noch mit infos und details gegeizt..

gibt es news von der eurobike? hat jemand vielleicht den neuen katalog schon in der hand? ich bekomme meinen vielleicht heute nachmittag schon :daumen:

Wie oben schon erwähnt, rahmentechnisch verändert sich nichts.
Nur die LX Kurbel wird sich rein äußerlich verändern.

Wieso sollte CUBE auch das AMS Pro verändern wollen? :D

Hi,

ich hab mein bike jetzt auch beim 500km Check. Da ihr alle von eueren Hinterlagern erzählt habt hab ich meinen Händler gebeten dort auch mal nachzuschauen. Wie´s so is war dort auch ein defekt. Man erzählte mir das dort eine (Blatt-)feder schief eingebaut gewesen sein und sie deshalb gebrochen sei. Wenn dort echt so ein Bauteil in nähe des Lagers ist kann ich mir vorstellen das die wahre "Schwachstelle" nicht das Lager is, sonder das Lager von den losen Teilen einer kaputten Feder zuerstört wird. Leider merkt man eine zerbröselte Feder nicht, nur ein zerbröseltes Lager ;)

Falls mir jemand mal den Aufbeu der Lageranordnung näherbringen kann währ ich dehr dankbar. Kann grad nicht nachschaun, da mein Bike beim Händler auf Ersatzteile wartet :(

Grüße Michi

@mightyM

Was meinen die denn bloß ???

Da gibt es noch eine Abdeckung, einen Käfig, und je nach Bauart einen Sprengling. Und bei mir ist ja auch ein getauschtes Lager direkt wieder zerbröselt !

Ich habe gleich meinen Basteltermin in Bonn (H&S). Die Ersatzeile waren innerhalb von 3 Tagen da.

Ich werde berichten.

Wir müssen langsam mal eine Liste der Lagergeschäden zusammenstellen, ich habe den Überblick verloren. Möchte nicht wissen wie hoch die Quote ist, wenn jeder mal nachschaut!!!

Gruß Würfelglück

War heute beim Händler - der sagte mir aber, dass die XT Komplett
Version nicht mehr nachbestellbar ist.

Er hat mir das Scott Genius MC30 für 2500 angeboten (NP: 3000)
Leider stehe ich nicht so sehr auf rot. :heul:

Hi,
und währe es für dich ein Kompromiss wenn man noch eine LX-Version bestellen würde und die dann auf XT umrüsten würde?
Allerdings um den preislichen Rahmen nicht zu sprengen sollte man auf die XR 4.1 Felgen verzichten und evtl. noch die Hayes dran lassen. QRL gegen SPV tauschen sollte machbar sein.

Gruß
Michi

Hi,
habe vor 8 Tagen bei meinem Händler ein AMS pro mit XT-Ausstattung bestellt, wurde von CUBE heute geliefert und ist morgen zur Abholung bereit. Sollte also eigentlich auch von anderen Händlern noch zu bestellen sein, da es nicht auf Lager sondern neu aufgebaut wurde. Laut meinem Händler wird es auch unverändert weitergebaut bzw. jetzt schon mit 2005-Ausstattung geliefert. Bin also morgen mal gespannt.

Ein anderer Händler bestätigte mir, dass die XT Version
weiterhin gebaut würde, derzeit aber die CUBE Lagerbestände
leer wären. Bei CUBE wäre auch z.Z. keiner den man wegen
Lieferzeiten fragen könnte, aufgrund der Eurobike.

Er teilte mir auch mit, dass die neuesten AMS PRO Modelle
nur noch mit Black ausgeliefert werden. Anscheinend
schon 2005er Gabeln.

Die Skareb hat wohl zu viele Probleme gemacht. :lol:

Hab mein Bike heute abgeholt, hat eine Black Super Air, sonst alles wie auf der Homepage von CUBE beschrieben, kann laut Händler wohl so auch weiterhin bestellt werden.

Zurück