Cube Attention 2018 Ersatzteile

Registriert
16. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

Ich habe ein gebrauchtes Cube Attention aus dem Jahre 2018 gekauft. Derzeit ist folgendes verbaut:

KURBELGARNITURShimano FC-MT500, 40x30x22T, 175mm
KASSETTEShimano CS-HG50, 11-36T
KETTEShimano CN-HG54
Innenlager SM-BB52

Diese Komponenten wurden durch meinem Vorgänger stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass ich diese gerne erneuern würde.

Ebenfalls die Bremsscheiben und Klötze von folgendem Bremssystem:
BREMSANLAGEShimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (160/160)

Leider sind diese Ersatzteile teilweise nicht mehr lieferbar und ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht aus. Könnt ihr mir vielleicht helfen welche Komponenten bei mir ebenfalls passen könnten und was ich hier kaufen sollte? Bzw. Ist es überhaupt ratsam Komponenten aus dem Jahr 2018 zu kaufen oder gibt es was neueres besseres für gleiches oder sogar kleineres Geld?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 
vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht muss ich die Frage anders stellen. Ist es sinnvoll zu versuchen die original ursprünglich verbauten Komponenten wieder zu bekommen oder gibt es was neueres besseres das für mich auch passend ist, welches ich besorgen soll?
 
Die Kettenblätter würde ich wieder orginal nehmen. Kassette geht auch HG-500 11-36, Kette kann ich auch KMC X10 empfehlen mit Kettenschloß.
Wenn du mit den Bremsbelägen zufrieden warst, es waren wohl Resin, würde ich die wieder nehmen. Bei den vorhandenen Bremsscheiben soll man keine Sinterbeläge verwenden.
 
Vielen Dank das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich unter Last also beim treten in die Pedale ein knarzendes Geräusch, dass mich wahnsinnig stört. Ich vermute es kommt vom Innenlager. Kann das von eurer Erfahrung her sein? Oder bin ich da komplett am Holzweg? Bzw. Muss ich Innenlager und Kurbel tauschen damit dieses Geräusch verschwindet? oder kann man hier etwas fetten oder schmieren?
 
Vielen Dank das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich hätte noch eine Frage und zwar habe ich unter Last also beim treten in die Pedale ein knarzendes Geräusch, dass mich wahnsinnig stört. Ich vermute es kommt vom Innenlager. Kann das von eurer Erfahrung her sein? Oder bin ich da komplett am Holzweg? Bzw. Muss ich Innenlager und Kurbel tauschen damit dieses Geräusch verschwindet? oder kann man hier etwas fetten oder schmieren?
Die Kurbel muss ja wohl eh ab, um die Kettenblätter zu tauschen. Da kannst du dann schauen, ob die Lager sich frei drehen. Schmieren kannst du da eigentlich nichts, vor dem Tausch des Innenlagers würde ich erst mal andere Pedale testen, die sind auch Verschleißteile. Ist das Innenlager geschraubt oder verpresst?
Die Kette streift nicht am Umwerfer? knarzt es in allen Gängen?
Knarzen oder Ticken ist meist ein komplexes Problem mit sehr vielen Möglichkeiten als Ursache. Gute Nerven sind da hilfreich. Du kannst hier viele Fäden zu diesem Thema finden.
 
@Meisterjaeger Das Innenlager ist es häufig nicht, was knarzt oder knackt.
Sattelstütze ausbauen, reinigen und gefettet wieder montieren.
Ebenso die Pedale!
Tipps für die Verschleißteile hast Du ja schon bekommen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde das Rad im Winter zerlegen und die Verschleißteile tauschen inkl. Pedale. Aber die Sattelstütze ist ebenfalls ein toller Tipp
 
Hallo zusammen ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Und zwar würde ich gerne meinen Steuersatz neu geben.

Bei der Cube Homepage steht, dass ich folgenden Steuersatz habe:
STEUERSATZFSA No.10, Semi-Integrated

Bei Bike-discount.de kann ich nun zwischen einer Variante mit Abdeckkappe 2,5mm und 16,2mm wählen.
https://www.bike-discount.de/de/fsa-no.10-steuersatz?number=20114009-40303720

Ich weiß beim besten Willen nicht welche Variante ich brauche. Bzw. kann mir jemand sagen was das genau ist dann kann ich beim Bike nachschauen gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Wir können dir nicht sagen, wie hoch dein Vorbau sitzt, welche Spacer verbaut sind. Da musst du selber schauen.
Bei der Beschreibung des Steuersatzes siehst du Teil 3, dieses gibt es auch als "Custom cone spacer" wie rechts unten erkennbar.
Nicht so faul, Fotos sollten schon möglich sein!
 
@fweik vielen Dank für die Antwort. Hier ein paar Fotos ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Habe das Bike gerade komplett zerlegt.
tempImagevH1GeR.jpg

tempImageJoWmNh.jpg


Aber welches Teil ist nun mit 2,5mm oder 16,2mm wie in der Auswahlmöglichkeit im Shop vorhanden? Der große Konus hat bei mir ca. 21mm Höhe. Das sieht ähnlich aus wie das Teil auf der Zeichnung was du gemeint hast oder?
 
Die 16mm entsprechen den vorhandenen 21mm.
Der alte Steuersatz hat Kugelringe, wie sahen die denn aus, wegen Korrosion? Normalerweise sind diese günstigen Steuersätze schlecht gedichtet und entsprechend anfällig. Der vorgeschlagene Steuersatz ist von gleicher Bauart. Für ein Alltagsrad, welches auch bei Wind und Wetter gefahren wird, empfiehlt sich ein gut gedichteter Industrielagersatz. Der FSA scheint ja auch gedichtet zu sein, er muss also nicht schlecht sein.
Du brauchst dann noch zusätzliche Spacer, ca 10mm, wenn die Lenkerhöhe gepasst hat. Ansonsten Gabelschaft etwas kürzen.
 
Hallo Freunde,

aktuell ist folgender Umwerfer installiert:

UMWERFERShimano Deore FD-M611, Downswing, 31.8mm Clamp

Und folgender Schalthebel:

SCHALTHEBELShimano Deore SL-M6000, Rapidfire-Plus

Kurbel:
KURBELGARNITURShimano FC-MT500, 40x30x22T, 175mm

Schaltwerk:
SCHALTWERKShimano XT RD-M781-DSGSL, Shadow, 10-Speed

Kette: KMC x10 114 Glieder

Jetzt sind die Schrauben am Umwerfer festgefressen somit kann ich nichts mehr einstellen und die Kette schleift nun nach dem ich den Schaltzug getauscht habe. Meine Frage lautet nun würde dieser Umwerfer funktionieren?

Shimano Deore XT Trekking FD-T8000 Umwerfer Schelle hoch 3x10 Down Swing Schwarz 2017 Mountainbike https://amzn.eu/d/2mnDNdf

Oder was muss ich beachten, damit der neue Umwerfer passt?

Vielen Dank für die Hilfe 😊
 
Zurück
Oben Unten