Cube Attention 2019 auf Starrgabel wechseln

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.453
Ort
Vienna, Austria
Sonnige Grüße aus Wien,
ich habe mir anfang der Woche einen Cube Attention 2019 für relativ wenig Geld gekauft.
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/attention/cube-attention-greyngreen-2019/
Meine Waage sagt satte 14,70kg, furchtbar schwer aber als Notfall-Rad für Kinder-Touren ausreichend.
Ich will aber die Federgabel auf eine Starrgabel wecheln da ich mit dem Rad keine Touren/Wege fahre wo diese notwendig sind...und selbstverständlich Gewichtreduktion.

Auf AliExpress habe ich für dieses günstige Vorhaben folgende ausgesucht:
https://de.aliexpress.com/item/1005002179014833.html?spm=a2g0o.cart.0.0.a3763c005wl9Uu&mp=1
Würde die passen?
 
Vielleicht schaust du erstmal auf das was vorhanden ist?!
Tapered Gabelschaft oder straight?
Achsmaß der alten Gabel!
Schnellspanner oder Achse vorne!

Die verlinkte hat Schnellspanner 9mm und keine Steckachse.
 
@Hille2001
Deswegen habe ich den Cube verlinkt da mein MTB-Wissen bei gefühlt 1% ist.
Auf jeden Fall ist es straight (nicht tapered) und Schnellspanner.
Falls Maße der Gabel nicht vom Link ersichtlich ist schaue ich mir heute im Laufe des Tages an was auf der vorhandene Gabel steht.
 
Wenn dir die möglicherweise veränderte Geo wurscht ist passt sicher eine 29iger mit Schnellspanner und 1.1/8....plane ich auch für den Fall das meine( 26' Pendelbike ) 20 Jahre alte SID ihr Leben beendet .
 
Wenn dir die möglicherweise veränderte Geo wurscht ist passt sicher eine 29iger mit Schnellspanner und 1.1/8....plane ich auch für den Fall das meine( 26' Pendelbike ) 20 Jahre alte SID ihr Leben beendet .
Worauf muss ich achten zwecks Geo? Ich habe eben die vorhandene Rockshox-Gabel gemessen, ca. 51-52cm lang ist es. Anbei noch Fotos/Daten.
 

Anhänge

  • 2021-05-31 09.33.14.jpg
    2021-05-31 09.33.14.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2021-05-31 09.33.48.jpg
    2021-05-31 09.33.48.jpg
    255 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten