Cube Attention SL 29 Zoll vs. Radon ZR Team 7.0 29 Zoll

Registriert
26. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich wollte mich mal erkundigen, welches Bike eurer Meinung nach die besseren Komponenten besitzt, bin beide Probegefahren und kann mich einfach nicht entscheiden.
Das Cube ist das 2016 Modell und das Radon das 2015er

Ps: der Letzte Eintrag zu dem Thema ist von 2014, deshalb eröffne ich einen neuen.:)

Daten Cube:
RahmenAluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready
  • Farbegrey´n´flashred
  • Größe27.5: 14", 16", 18" // 29er: 17", 19", 21", 23"
  • GabelRock Shox Recon Silver TK SoloAir, PopLoc, 100mm
  • SteuersatzFSA No.10, Semi-Integrated
  • VorbauCUBE Performance Stem, 31.8mm
  • LenkerCUBE Rise Trail Bar, 700mm
  • GriffeCUBE Performance Grip
  • SchaltwerkShimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow, Direct Mount, 10-Speed
  • UmwerferShimano Deore FD-M611 Downswing, 31.8mm
  • SchalthebelShimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
  • BremsanlageShimano BR-M355, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • KurbelgarniturShimano Deore FC-M612, 40x30x22T, 175mm
  • KassetteShimano CS-HG50, 11-36
  • KetteShimano CN-HG54
  • FelgenCUBE ZX24 Disc
  • Vorderrad NabeShimano Deore HB-M615, Centerlock
  • Hinterrad NabeShimano Deore FH-M615, Centerlock
  • ReifenSchwalbe Smart Sam, Active, 2.25"
  • PedaleCUBE PP MTB
  • SattelCUBE Active 1.1
  • SattelstützeCUBE Performance Post, 27.2*400mm
  • SattelklemmeCUBE Varioclose, 31.8mm
  • Gewicht13.2 kg
Daten Radon:
Rahmen Radon ZR Team 29
Farbe anthrazit/rot/black
Steuersatz Radon basic taper R
Gabel Rock Shox XC 32, TK, SA
Federweg 100mm
Bremsen Shimano BR-M 506, Shimano SM-RT20, 180/160mm, Center-Lock
Vorbau Race Face Ride
Lenker Race Face Ride Riser 685mm
Griffe Radon basic grips
Sattel Radon Sport basic
Sattelstütze Race Face Ride 30,9 x 375mm
Kurbel Shimano Deore FC-M522, 10-speed, 42x32x24T, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano Deore BB-ES25 113mm (73mm BSA)
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGSL, black
Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Direct Attach
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, Topswing, 34,9mm
Kassette Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36
Kette Shimano Deore CN-HG54, 10-speed
Reifen Schwalbe Smart Sam, 29 x 2.25
Naben Shimano Deore HB-M615, 32h, Center-Lock, Shimano Deore FH-M615, 32h, Center-Lock
Speichen DT Swiss
Felgen Alex EN24 29er Disc
Gewicht Komplettrad ab 12,95kg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind fast gleich unterschiede sind bloß, beim radon ist die gabel minimal schlechter und dafür die bremse etwas besser,
ich würd's cube nehmen wenn du's beim händler kaufst
 
Wo willst Du denn mit dem Hobel fahren ?
Norddeutsche Tiefebene oder eher Mittelgebirge, Alpen ?
Die Cube-Übersetzung ist etwas bergtauglicher. Mit der Radon-Übersetzung kannst Du in der Ebene etwas mehr Dampf machen.
In der Qualität der Ausstattung nehmen sich beide nix.

Ich würde das Cube nehmen weil ich recht bergig wohne und die Recon-Federgabel zu der tauglichen Sorte zählt.
Als Anfänger, unterstelle ich jetzt mal, ist es auch von Vorteil, wenn man mal eben zum Händler um die Ecke fahren kann, weil am Bike irgendetwas schleift, pfeift, ruckelt, scheppert, klappert, klonkt, nicht bremst ober schaltet,.....
 
Wo willst Du denn mit dem Hobel fahren ?
Norddeutsche Tiefebene oder eher Mittelgebirge, Alpen ?
Die Cube-Übersetzung ist etwas bergtauglicher. Mit der Radon-Übersetzung kannst Du in der Ebene etwas mehr Dampf machen.
In der Qualität der Ausstattung nehmen sich beide nix.

Ich würde das Cube nehmen weil ich recht bergig wohne und die Recon-Federgabel zu der tauglichen Sorte zählt.
Als Anfänger, unterstelle ich jetzt mal, ist es auch von Vorteil, wenn man mal eben zum Händler um die Ecke fahren kann, weil am Bike irgendetwas schleift, pfeift, ruckelt, scheppert, klappert, klonkt, nicht bremst ober schaltet,.....
ja wohne im Südschwarzwald:) dementsprechend wäre das Cube dann wohl sinnvoller.
Einzig der preisliche Unterschied lässt mich noch grübeln.. das Radon würde ich gebraucht max.300 km gefahren von einem Bekannten kaufen für 550 und das Cube beim Händler für 700..da die Komponenten nicht so extrem abweichen, muss ich mir nochmal überlegen was mehr lohnt
 
Zurück
Oben Unten