Cube Cross 2017 , nervtötendes klickern

Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier in dem Laden und habe auch von nix eine Ahnung.
Habe seit ca. 3 Wochen ein neues Fahrrad Cube Cross 2017, fahre auch mal ab und zu damit.

So seit 2 Tagen nehme ich ein nervtötendes klackern, klickern wahr und kann es nicht orten, es ist permananent vorhanden.

Bei normaler Körperhaltung, beide Hände am Lenker und dabei trete dann klackert es schon recht laut.

Sobald ich die rechte Hand vom Lenker nehme und dabei trete klackert es nicht mehr.
Habe ich beide Hände am Lenker und trete nicht mehr, klackert es auch nicht mehr.

Ich glaube auch um so kräftiger ich auf den Lenker drücke um so lauter wird das Geräusch.

Wieso ich ? Und wieso muss es so komplizierte Probleme geben ? Was kann ich machen ?
 
ggf. Lagerspiel am Steuersatz? Fass einfach mal im Stand zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke. Zieh die Vorderradbremse und "wackel" ein wenig vor und zurück. Wenn du jetzt mit den Fingern spürst, das sich Gabelbrücke und Steuerrohr gegeneinander bewegen hast du zuviel Spiel. Dann einfach mal die Vorbauschrauben leicht lösen und die Aheadschraube vorsichtig etwas fester anziehen bis dieses Spiel verschunden ist. Danach Vorbau wieder gerade anziehen, Probefahrt und schauen ob das klackern noch immer da ist.

Gruss
TheMiB
 
So gute Nachricht, das knacken bzw. laute ticken ist beseitigt.

Der Steuersatz hatte zwar auch Spiel, ich habe den Lenker 4mal gelöst um die Aheadschraube immer ein kleines Stück weiterzudrehen, konnte aber im Endefekt das laute ticken (als würde jemand mit nem Schraubenschlüssel gegen den Alurahmen Hämmern) nicht wirklich beseitigen. Gefühlt habe ich bestimmt bei der ganzen Prozedure die Schraube zusammengerechnet um 1 Umdrehung gedreht. Bei angezogener Handbremse konnte ich über den linken Griff würde ich meinen das Spiel auch bemerken, es fühlte sich wie ein ein dumpfes Klopfen an.

Aber das knacken konnte ich erst wirklich beseitigen nachdem ich die Sattelstütze und die Sattelklemme gereinigt habe.

Wenn ich jetzt den Steuersatz eventuell zu fest gestellt habe (ich weiss es nicht) wie würde sich das bemerkbar machen ?
 
Zurück
Oben Unten