Cube Cubie 180 SL Übersetzung ändern

G

Gelöschtes Mitglied 228619

Guest
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen ein Cube Cubie 180 SL länger zu übersetzen, da sich die Fahrerin wohl zu Tode strampelt wenn sie den Eltern folgen will.
Einsatzgebiet des Rades sind ausschließlich flache Radwege, maximal ein Feldweg, aber Steigungen wird das Rad wohl nicht sehen, da limitieren die Eltern zu sehr. Leider habe ich das Rad wohl erst in zwei Wochen zur Hand und will mich daher vorab schon mal schlau machen was da auf mich zukommt.

Fragen:
  • was ist da für ein Freilauf verbaut? Gibt es kleinere Ritzel als das original verbaute? (Zähnezahl noch unbekannt)
  • wäre es möglich auf ein größeres Kettenblatt zu gehen? Es soll wohl entweder ein 32er oder 25er verbaut sein, Infos im Netz sind widersprüchlich.
  • das Rad hat den Chainlooper von Hebie verbaut. An sich ein nettes Teil aber für meine Aufgabe natürlich nicht hilfreich. In der Spec heißt es man könne maximal 32t KB und minimal 14t Ritzel fahren. Hat hiermit jemand Erfahrung?

Danke für jede Info.

Gruß

Michl
 
Hallo,

Die Übersetzung ist richtig kurz mit 25/17. Aufgrund des geschraubten Ritzels mit BSA Gewinde hätte man minimal auf ein 16er Ritzel gehen können, das war dann den Aufwand nicht wert für 1kmh mehr Geschwindigkeit. Mit dem Kettenschutz hätte es vermutlich geklappt.

Gruß

Michl
 

Anhänge

  • IMG_20191211_180144.jpg
    IMG_20191211_180144.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 241
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Auf ein größeres Kettenblatt wechseln war auch nicht möglich? Den Kettenschutz brauche ich nichtmal. Die Übersetzung ist ja totaler Unsinn!
VG
Michel
 
Ich würde den Kettenschutz abbauen und ein größeres Kettenblatt montieren. Das ist hoffentlich mit der vorhandenen Kurbel möglich. Dann brauchst du natürlich eine längere Kette. Zur Beruhigung der Eltern könnte man noch den Chainrunner als Kettenschutz verbauen.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Auf ein größeres Kettenblatt wechseln war auch nicht möglich? Den Kettenschutz brauche ich nichtmal. Die Übersetzung ist ja totaler Unsinn!
VG
Michel

Tipp für die Zukunft: nutz die Zitierfunktion, dann wird der betreffende User benachrichtigt.
Wäre bestimmt möglich gewesen, war den Besitzern des Rades aber zu aufwändig, s.u.. Zu aufwändig wäre in dem Falle alles gewesen, was Kosten größer 10 Euro verursacht.
Eine Idee wäre eine Automatix Nabe gewesen, habe ich dann aber auch nicht weiter verfolgt.

@Raininho13 : ich hab's mir nicht genauer angeschaut, aber ich denke ganz so einfach wie bei einem Erwachsenenbike geht das nicht. Ich könnte mir vorstellen,dass man die ganze Kurbel tauschen muss.
 
Dann wirds aufwändiger. Mit 127 mm ist die Kurbel eh auf der längeren Seite. Wie groß ist der/die Fahrer/in? Die Kurbellänge sollte ja ca zehn Prozent der Körpergröße betragen. Dann entweder eine Kurbel von einem der bekannten Hersteller besorgen, oder eine alte Kurbel kürzen (lassen).

Die von Pyro hat 32 Zähne bei 102 mm. Kubikes hat beim Sechszehner 27 Zähne mit 102 mm Länge. Die vom Woom 3 ist mit 95 mm wohl zu kurz.
 
Die Kurbel vom Woom 4 hat 110 mm und 29 Zähne.

Dann kommt es natürlich noch auf das Innenlager an.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds aufwändiger. Mit 127 mm ist die Kurbel eh auf der längeren Seite. Wie groß ist der/die Fahrer/in? Die Kurbellänge sollte ja ca zehn Prozent der Körpergröße betragen. Dann entweder eine Kurbel von einem der bekannten Hersteller besorgen, oder eine alte Kurbel kürzen (lassen).

Die von Pyro hat 32 Zähne bei 102 mm. Kubikes hat beim Sechszehner 27 Zähne mit 102 mm Länge. Die vom Woom 3 ist mit 95 mm wohl zu kurz.
Dann wirds aufwändiger. Mit 127 mm ist die Kurbel eh auf der längeren Seite. Wie groß ist der/die Fahrer/in? Die Kurbellänge sollte ja ca zehn Prozent der Körpergröße betragen. Dann entweder eine Kurbel von einem der bekannten Hersteller besorgen, oder eine alte Kurbel kürzen (lassen).

Die von Pyro hat 32 Zähne bei 102 mm. Kubikes hat beim Sechszehner 27 Zähne mit 102 mm Länge. Die vom Woom 3 ist mit 95 mm wohl zu kurz.
Hi!
Die Kurbel kann ein ganzes Stück kürzer sein.
Der Fahrer ist gerade einmal 106cm groß.
Der Rahmen passt halt gerade so ganz gut, aber wenn jetzt schon die Übersetzung zu gering ist, wird das in 6/8 Monaten total uninteressant und es muss was neues her. Daher lieber was an der Übersetzung ändern. 32 Zähne bei 102 mm könnten ja schon helfen.
Ich schaue mal was ich an Kurbeln so finde. Vlt passt ja was.
Danke schon einmal. Und wenn ihr Ideen oder Lösungsvorschläge habt, gern her damit ;)
 
Tipp für die Zukunft: nutz die Zitierfunktion, dann wird der betreffende User benachrichtigt.
Wäre bestimmt möglich gewesen, war den Besitzern des Rades aber zu aufwändig, s.u.. Zu aufwändig wäre in dem Falle alles gewesen, was Kosten größer 10 Euro verursacht.
Eine Idee wäre eine Automatix Nabe gewesen, habe ich dann aber auch nicht weiter verfolgt.

@Raininho13 : ich hab's mir nicht genauer angeschaut, aber ich denke ganz so einfach wie bei einem Erwachsenenbike geht das nicht. Ich könnte mir vorstellen,dass man die ganze Kurbel tauschen muss.
Welche Automatiknabe könnte denn noch passen? Die SRAM 2 Gang gibt es ja nicht mehr.....
 
Die Automatix gibts schon noch im Markt. Das Ritzel hat aber anscheinend 18 Zähne. Dann wird der normale Gang noch kürzer.

Dann passt wohl auch die Felge mit der Nabe wegen der Lochzahl nicht zusammen.

Alternativen kenne ich keine sinnvollen.
 
Von Mijnen Pieper gibt es eine 30t mit 100mm.
Ist aber "massiv" Stahl. Ganz ohne Kettenschutz.

Thema KB tauschen.
Gibt es sicherlich auch bei KRG für Kinderfahrräder. Ist dort aber wohl eher seeehr selten ...

Thema Getribenabe:
Kann durchaus (muß aber nicht zwingend) an der Einbaubreite scheitern.
Nebeneffekt:
Steckritzel gibt es soger mit nur 15t. Da kann es aber sein daß die auf einer Getriebenabe nicht nutzbar sind, weil eventuös die Kette vom Staubblech der Nabe "abgewiesen" wird.
 
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Wie ist denn das Feedback der Fahrerin bzw. der Eltern? Gibt es einen Link zu der Kette?
 
Zurück
Oben Unten