Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Huhu, ich habe mal eine Frage an die Elitisten hier.
Und zwar habe ich meine Schaltung von normaler auf AXS umgebaut und jetzt habe ich im Rahmen hinten wo die Schalthülle raus kommt natürlich ein Loch bzw. diese Gummitülle mit Loch drin.
Weiß jemand, ob es da von Cube einen Blindstopfen gibt um das Loch ganz zu verschließen oder wird das so eine "guck mal im Baumarkt nach Blindstopfen" Aktion ? :D

Rahmen ist der C:68X Race

Beste Grüße :)

Stefan

Das Thema Elite könnte "Geschichte" sein. Auf der Cube Seite ist es seit etwa 2,5 Std. verschwunden und es wurde keine 2025 Version vorgestellt.
Wenn ich mir die Geometrie der neuen "Elite" Serie die da jetzt Phenix heißt so angucke kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie damit das Problem der Risse am Sattelrohr beheben wollen.

Ich frage mich ja jetzt schon wieder, ob ich nicht die paar Monate hätte warten sollen ein neues Bike zu kaufen. :lol:

Tjaja Behebung von Problemen schafft meistens neue Probleme. Hätte sicher auch einen Weg gegeben die Schrauben von vorne bzw. aus Fahrtrichtung oder seitlich kommend zugänglich zu machen.

Wenn ich mir die Geometrie der neuen "Elite" Serie die da jetzt Phenix heißt so angucke kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie damit das Problem der Risse am Sattelrohr beheben wollen.

Das habe ich mir im ersten Moment nach der Vorstellung vom neuen Phenix und Reaction ebenso gedacht. Ob die neue Sattelbefestigung auch bei Cube etwas taugt, wird sich erst zeigen müssen.

Im Gegensatz zum Elite hatte der alte Reaction C62 bis 2024 soweit mir bekannt ist keine Probleme mit den Rissen am Sattelrohr. Ich bin definitiv froh, mir kein Elite gekauft zu haben, obwohl ich es schon kurz am "Schirm" hatte...

Hallo,
ich habe ein spannendes Angebot erhalten: Mein Händler hat noch ein Cube ELITE C:68X SLT aus dem Jahr 2022 auf Lager und bietet es mir zu einem äußerst verlockenden Preis an. 😍

Nun bin ich jedoch etwas unsicher, da ich in diesem Forum bereits mehrfach von Problemen mit diesem speziellen Rahmen gelesen habe (unter anderem in diesem Thread). Es wird berichtet, dass die Rahmen des Elite-Modells aus diesem Baujahr anfällig für Risse sein sollen. Auffällig ist, dass in den letzten Monaten keine weiteren Berichte zu diesem Thema erschienen sind.

Das bringt mich zu der Frage: Handelt es sich tatsächlich nur um vereinzelte Fälle, oder wird das Thema im Forum nicht mehr so häufig diskutiert, weil das Bike mittlerweile 3-4 Jahre alt ist und solche Probleme als weniger erwähnenswert gelten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Rahmen des Jahrgangs 2022 gemacht? Eure Einschätzungen würden mir sehr weiterhelfen!

Nach einem Rahmenwechseln fahre ich das Fahrrad ohne Problem. Wenn der Rahmen neu ist, solltest du sowieso eine Garantie haben oder?
Danke für Deine Rückmeldung!
Ja - das Bike ist neu und sollte daher Garantie haben.
Es tut mir leid zu hören, dass es dich erwischt hat. Wo genau war der Riss im Rahmen?
Hat der Austausch des Rahmens über den Händler funktioniert, und wie lange hat es gedauert, bis du dein Bike wieder hattest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meiner Erfahrung hier beschrieben:

Ich hatte meiner Erfahrung hier beschrieben:
Ja, danke für die Bestätigung. Ich bitte um Entschuldigung – ich hatte zwar deinen ursprünglichen Beitrag gelesen, aber deine Rückmeldung auf meine Frage nicht damit in Zusammenhang gebracht...

Gibt es vielleicht noch andere Personen, die ihre Erfahrungen mit dem Rahmen des Elite teilen möchten?

Und betrifft die Problematik den Rahmen des 2022er Modells oder nur die Vorgängerversionen?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und eure Hilfe.

Ich hatte einen 22er SLT Rahmen Costum aufgebaut, es war dann auch wie bei den Anderen ganz zu Anfang auf einmal der Riss da. Rahmen war gebraucht von Kleinanzeigen und der Vorbesitzer natürlich nicht erreichbar. Ich habe dann mit 1500er Schleifpapier die Stelle vorsichtig bearbeitet und nach der Lackschicht festgestellt, dass der Riss sich nur in dieser befand. Habe dann rundum sauber abgeklebt und den kompletten Bereich der Schelle vom Lack befreit plus ca 2mm weiter nach Unten hin. Paste dran, Schelle drum, Abfahrt.
Seit dem keine weiteren Probleme bis zum Verkauf. (Ca. 2 Jahre)

Edit:
Ich fahre aktuell das 23er SLT und habe keinerlei Probleme. Außer vielleicht, dass ich die UVP gezahlt habe und die Räder aktuell für 4,1k verschleudert werden O.o

Ich hatte einen 22er SLT Rahmen Costum aufgebaut, es war dann auch wie bei den Anderen ganz zu Anfang auf einmal der Riss da. Rahmen war gebraucht von Kleinanzeigen und der Vorbesitzer natürlich nicht erreichbar.
Es tut mir leid zu hören, dass es dich mit dem 22er Rahmen auch erwischt hat... Aber es scheint, dass du mit dem 23er Modell mehr Glück hast. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich bin gespannt, ob noch weitere Mitglieder ihre Erfahrungen teilen.

Zurück