Cube Elite c68 Race Aufbau

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Lange war ich schon am überlegen was mein Radon Black Sin ablösen soll.
Viele 1000km hat mich das Radon begleitet.
Hatte auch mal überlegt das Radon noch leichter zu machen.... Aber auf Grund der neuen Standards ist die Teile Findung dann doch etwas aufwändiger.
Also hab ich mich mich dann für einen neuen Rahmen entschieden.

Das Radon hatte ein Seriengewicht von über 10,5kg. Am Ende hatte es dann +/- 9,5kg.
DSC_0034.JPG


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Dann stellte sich mir auch die Frage, kaufen oder selbst bauen.

Auf Grund der langen Lieferzeiten und der Teile, die ich vom Black Sin übernehmen wollte hab ich mich dann doch für selbstbauen entschieden.

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Es wurde dann ein Cube Elite c68 Race Rahmen der 1060g auf die Wage bringt.

Ansonsten werden folgende Komponenten verbaut:
Fox Factory 32
XTR 9000 11fach schaltwerk
XTR 9000 Rapid-fire Schalthebel
XTR 9000 einfach Kurbel mit Rotor Q Rings 36er Blatt
Sram XX1 1199 11fach Kasette
Kmc Ti Kette.
Bremse XT 8100
Bremsscheiben XT 180VR /160HR
Lenker Procraft 7200mm
Griffe Sqlab Tibor Edition
Sattel Sqlab 612 activewave
Ritchey Sattelstütze
Reifen Conti Race King Racesport
Syntace Flatforce Vorbau 88mm
LSR DT Swiss 240s Naben mit Newmen Evolution x.a.25 Felgen + CX-Ray Speichen. (Carbon war mir hier dann einfach doch etwas zu teuer)

Hochgerechnet Lande ich am Ende fahrfertig bei 8,4kg.


Potential zum Sparen sehe ich auf jeden Fall bei den Griffe und dem Sattel.
Griffe bringen 165g und der Sattel bringt 312g auf die Waage.

Ansonsten wird die Bremse noch, XTR Bremssättel erhalten.
Mal schauen, wo ich dann noch etwas Gewicht sparen kann.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an welcher Stelle ich noch etwas Gewicht sparen kann, ohne direkt arm zu werden.
 
Die ersten Teile hab ich auch mal gewogen.
Der Rest folgt noch.

Rahmen nackt mit Durchführhilfe für Züge/Leitungen

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XTR Kurbel inklu. Pedale und Kettenblatt

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Sqlab Sattel 14cm breit
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Sqlab Griffe
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Ich glaube da hast du auch so ziemlich die schwersten Teile bereits gewogen 😉

Den Rest am besten auch noch wiegen und in eine Teileliste packen, dann sieht man meist ziemlich gut wo noch Gewicht gespart werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir dem wiegen mach ich morgen weiter.

Hatte heute alle Teile mit Nanolex Si3d behandelt (Nanoversiegelung die ich auch am Auto nutze). Ich mag saubere Autos und was für den Fahrzeuglack gut ist, kann auch für die Bikes eingesetzt werden.
Parallel hab ich angefangen zu wiegen.
 
Zum Sattel und bei den Griffen sind schon mal 300g für ca. 150€ möglich.......
  1. ein Carbon Sattel 98gr. a la Tune (Leichtzinn) hatte ich für 130€ bekommen.
  2. ESI Griffe ca. 60g. für 23€ oder so ...(Lenkerband wäre noch günstiger und leichter).
Viel Spaß.....
Ich brauch einen flachen Sattel.
Dind sie zu rund, komm ich damit nicht klar.
Hatte einen Lamda Racing oder so gedacht. https://lambda-wheels.de/carbon_sattel.html


Nur Lenkerband ist mir am MTB doch etwas zu wenig, brauch da schon irgendwas Griffiges.
Aber war wirklich erschrocken, was die Sqlab Griffe wiegen.
 
Hab mal etwas weiter gewogen.

Fox Factory Racing
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Vorbau Syntace Flatforce 88mm.
Schade das es den vorbau nicht in carbon gibt.

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Sram 1199 Kasette inklu. DX Freilauf

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Procraft Lenker 720mm
DSC_0132.JPG


Richey Sattelstütze 400mm

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Die Sattel sind die gleichen wie vom Alieexpress kosten nur das 8-fache
Oooh okay.
Ich weiß echt nicht was man von den Alieexpress Sachen halten kann/soll.
Man liest gutes und schlechtes. Aber wirklich viel Vertrauen hab ich in einen 20euro Sattel nicht.
Hab auch keine Lust mir die Sattelstange aus dem Allerwertesten oberieren zu lassen, wenn so ein Ding mal bricht.
 
Anstelle des Syntace Flatforce könnte man auch mal bei
Intend nach dem Grace CC oder XC schauen.
Da gehen nochmal gut 70-80g am Vorbau.
Allerdings haben einige hier im Forum etwas Probleme mit der Klemmung,
bei mir läuft der XC mittlerweile unauffällig.
 
Oooh okay.
Ich weiß echt nicht was man von den Alieexpress Sachen halten kann/soll.
Man liest gutes und schlechtes. Aber wirklich viel Vertrauen hab ich in einen 20euro Sattel nicht.
Hab auch keine Lust mir die Sattelstange aus dem Allerwertesten oberieren zu lassen, wenn so ein Ding mal bricht.
Mein Kumpel hatte einen LRS von Lambda Racing, kein Sturz oder ähnliches, die Felge ist bei Tempo 35km/h gebrochen. Woher meinst, das die Sättel kommen, wenn sie komplett identisch, wie die bei Aliexpress sind, kommen zu 99% außer der gleichen Fabrik, da auch NoName. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann Sättel nur von bekannten Herstellern wie denke italy, SQ Lab, etc. Kaufen...
 
Mein Kumpel hatte einen LRS von Lambda Racing, kein Sturz oder ähnliches, die Felge ist bei Tempo 35km/h gebrochen. Woher meinst, das die Sättel kommen, wenn sie komplett identisch, wie die bei Aliexpress sind, kommen zu 99% außer der gleichen Fabrik, da auch NoName. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann Sättel nur von bekannten Herstellern wie denke italy, SQ Lab, etc. Kaufen...

Dann ist Lambda raus.
Werde mir die Gewichte der Sqlab Carbon Sättel mal genauer anschauen.
Mit meinem Sattel bin ich ja von der Passform her sehr zufrieden.
 
Zu meiner Schande muss ich sagen ich hab den Rahmen bei ebay Kleinanzeigen gefunden.
Preis lag bei knapp über 1000€

Größe M?

Glaube hier im Forum hat einer 2 Elite-Rahmen in Sonderlackierungen jeweils in Größe M angeboten.

Und ich glaube, deine Rahmenfarbe gibt es so nicht zu kaufen. :confused:

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt :)
 
Größe M?

Glaube hier im Forum hat einer 2 Elite-Rahmen in Sonderlackierungen jeweils in Größe M angeboten.

Und ich glaube, deine Rahmenfarbe gibt es so nicht zu kaufen. :confused:

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt :)
Jap Gr. M

Kann durchaus sein, dass die Rahmen auch hier angeboten wurden.
 
Laufräder sind gekommen.

Hab mich ja bewusst gegen einen Carbon LSR entschieden (weil mir einfach zu teuer)
DSC_0082.JPG

Mit Felgenband sind es 1464g


Aktueller Stand: fahrfertig mit Garmin Halterungen sind es 9,1kg.
DSC_0093.JPG


Bestellt sind noch neue Griffe und ich wechsel noch den Sattel gegen eine Sqlab 611 Carbon.

Griffe sparen nochmal 120g.
Sattel spart nochmal 200g.

Den Flatforce Vorbau werde ich wohl noch tauschen, wobei mir die Optik von dem Vorbau ausgesprochen gut gefällt.

Mal schauen wo ich jetzt sonst noch Gewicht einsparen kann.
 
Wollte nicht gleich am Anfang reingrätschen, aber hätte mich schon gewundert,wenn du mit deinen angegebenen Teilen bei 8,4kg gelandet wärst.

Wenn es konstruktiv ist, darfst gerne reingrätschen.

Bin schon etwas enttäuscht, das es fahrfertig über 9kg sind.
Hab eigentlich schon mit unter 8kg gerechnet.

Frag mich grade, an welchen Teilen ich jetzt wirklich was sparen kann, damit ich irgendwo in die Richtung 8kg komme.


Pedale hab ich mich bewusst für die xtr entschieden.
Hatte schon leichtere, die aber trotz guter Pflege angefangen haben zu knacken und das nach einer Saison. Hier wäre natürlich noch Potential.
Ebenso an der Kurbel, aber was taugt hier wirklich was?

Sattel ist ein sqlab 611 ergowave R carbon bestellt. Der bringt ca 130g auf die Wage.
 
Wenn es konstruktiv ist, darfst gerne reingrätschen.

Bin schon etwas enttäuscht, das es fahrfertig über 9kg sind.
Hab eigentlich schon mit unter 8kg gerechnet.

Frag mich grade, an welchen Teilen ich jetzt wirklich was sparen kann, damit ich irgendwo in die Richtung 8kg komme.


Pedale hab ich mich bewusst für die xtr entschieden.
Hatte schon leichtere, die aber trotz guter Pflege angefangen haben zu knacken und das nach einer Saison. Hier wäre natürlich noch Potential.
Ebenso an der Kurbel, aber was taugt hier wirklich was?

Sattel ist ein sqlab 611 ergowave R carbon bestellt. Der bringt ca 130g auf die Wage.

Mit den Pedalen und dem LRS fängt es aber schon an, sind beide nicht leicht und mal eben günstig fahrfertig unter 9,0kg zu kommen ist nicht einfach.

Die Kurbel spielt da genauso rein, für günstig unter 9,0kg viel zu schwer.

Die Carbon-Kurbeln von SRAM sind gut und teilweise recht günstig.
 
Mit den Pedalen und dem LRS fängt es aber schon an, sind beide nicht leicht und mal eben günstig fahrfertig unter 9,0kg zu kommen ist nicht einfach.

Die Kurbel spielt da genauso rein, für günstig unter 9,0kg viel zu schwer.

Die Carbon-Kurbeln von SRAM sind gut und teilweise recht günstig.
Da geb ich dir recht.
Um wirklich leicht zu werden, wird das Konto auch ordentlich erleichtert.


Beim LRS hab ich lange drüber nachgedacht..... 600€ mehr für +/- 250g weniger Gewicht, da war mir der Aufpreis dann ehrlich gesagt doch zuviel was kosten/nutzen betrifft.

Wo ich jetzt noch schnell und einfach Potential sehe sind die Bremsscheiben.
Wenn die XT runter sind, gibt's was leichteres. Hatte ich eben noch im Bestand.
Bei den Bremsen halte ich aktuell noch nach den XTR Bremssättel ausschau.
Bei den Griffen ist der Gewichtsunterschied von XT zu XTR nicht so hoch.

Kurbel werde ich mal nach etwas leichtere aus Carbon ausschau halten.

Ob titanschrauben den Kohl noch fett machen.... Weiß ich nicht. Aber ich könnte alle Schrauben anpassen, damit ich eben nur noch einen Torx oder Imbus Größe hätte.
 
War singlespeed schon?
Für Singlesspeed ist es hier leider etwas zu hügelig.


Hab gestern noch die Conti Racesport auf TL umgestellt.
Beim ersten wiegen hatte die Schläuche noch drin um die Racesport dicht zu bekommen und eben gestern die Schläuche raus und noch mal 60ml Milch nachgefüllt.

Bin jetzt bei 8,9kg.


Gestern dann auch mal die erste Probefahrt gemacht und gemerkt, dass auf Grund der Geo die Sattelstütze nicht ganz reicht. Da fehlen 1-2cm um eine gute Sitzposition zu haben.

Und klar, es soll leichter werden als aktuell.
Bin bei der Suche auf die GELU gekommen
https://www.bike24.de/p1377666.html
Hat die schon mal jemand verbaut bzw. Erfahrungen gesammelt?
Das Anzugsmoment der Sattelklemmung von 3nm finde ich extrem wenig. Oder täusche ich mich?
GELU würde die Sattelstütze nicht für 115kg freigeben, wenn es nicht halten würde....

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