Cube Fritzz 2010

2010
15984_1.jpg
Fritzz%20The%20One%20White%60n%60Cocoa%202010_m.jpg

2009
0aac255f852a03848dc164e754ffd6ee_5.jpg
dc27999d3c24f7d8791ea4ee677d56c3_5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
fahre das bike recht grob, und habe noch kein problem mit abspringender kette gehabt, deswegen kommt bei mir vorerst auch keine kefü dran.

Klingt gut!
Hatte da mit meinem alten Leih-Enduro öfters Probleme, aber das war auch älter und ne ganze Ecke günstiger ...
Fährst du auch die Standard-Laufräder oder hast du andere genommen?

Bei meiner Enduro-Kauf-Aktion sind nur noch zwei Bikes im Rennen, entweder Pitch oder Fritzz. Kann heut auf nem Stereo eine Proberunde drehen und dann weiss ich hoffentlich mehr.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das XT Schaltwerk für 2010 eine Feder mit höherer Spannung spendiert bekommen hat. Kann sein, dass auch deswegen die Kette eher selten abspringt. Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmt...

Ich fahre die vom Werk montierten Equalizer. Ich weiß, dass es da wesentlich besseres gibt, aber ich will keine Rennen mit dem Bike gewinnen und deswegen bleiben die auch vorerst dran :)

Ist das Pitch nicht eher für All Mountain ausgelegt? Sprich weniger Federweg? Ich meine sogar "nur" 140mm oder so....

also bei meinem 2009 habe ich gestern den Umwerfer auch komplett verschlossen verlegt. Wo sind da die unterschiede.

Auf den Bildern sieht man, dass das 2009er Modell zwei Endanschläge hat zwischen denen der Zug - normalerweise offen - liegt.
Die 2010er Modelle (am black'n'gray gut zu sehen) scheinen hingegen drei Halterungen zum fixieren einer Zughülle zu haben.

weiß jemand, ob man 2010er fritzz's noch bestellen kann. War letzt mal in nem Shop und einer der Mitarbeiter meinte, dass es wohl eher nur noch glückssache wäre!?

Ich hätte mal eine Frage... würde für 2500 € an ein Cube Fritzz mit The One in Grau-/Weiß kommen... Bin ja bis jetzt eher auf das STereo aus. Wie definiert ihr das Einsatzgebiet des Fritzz? Wohne im Bayerischen Wald und fahre hauptsächlich Touren von ca. 50 km... Und im Sommer dann schöne Touren am Gardasee (Moser-Standart also). Ist das Fritzz dafür geeignet oder soll ich doch auf das Stereo gehen....?

Ein 2010er Fritzz The One für 2500€ find ich echt fair. Das Fritzz ist halt ein Enduro. Demzufolge ist eher bergaborientiert, was aber nicht heißt, dass man damit keine Touren fahren kann. Wenn du es bergab nicht mal krachen lässt, würde ich die Finger vom Fritzz lassen und mehr eher was "touriges" kaufen. Was fährst du denn genau?? Fährst du nur bergab, weil du sonst nicht wieder heim kommst? Oder liegt der Fokus auf Bergab?

Also am meisten Spaß macht mir bergab-fahren, aber damit ich das kann muss ich bei mir daheim auch jeden Berg erstmal raufradeln ;-) Also fahr ich da es im Bayerischen Wald kaum gerade aus geht pro Tour 25 km bergauf und das gleiche bergab... Und dann eben im Sommer so Touren bis zu 90 km auch mal nach Österreich an der Donau entlang...

Das grau/schwarze Modell gibt es erst seit 2010 oder?

Das grau/schwarze Modell gibt es erst seit 2010 oder?
YEP!

Naja zum Bergabgurken reicht auch ein HT, AMS oder so. Es kommt halt drauf an, wie "heftig" du bergab abgehst. Fährst du bergab die Waldautobahn oder eher durchs verblockte Terrain? Das musst du halt wissen. Aber am besten: PROBEFAHRT!!!!!
90km + mit nem Fritzz halte ich für grenzwertig (kommt aber aufs Tempo an).

Probegefahren bin ich schon, halt kurz vorm Laden. Geometrie in 20" passt perfekt. Bergab ist eben alles dabei, von Sandstraße über normalen Wurzeligen Waldboden bis auch mal Felsiges Gelände... Ist ausser den ca 1 1/2 Kilo gewicht und den Federweg wirklich so viel Unterschied zum Stereo, also bergauf und bergab?

Hei ho,

ich habe vor kurzem beschlossen mir ein Fritzz aufzubauen. Habe mir auch schon die einzelnen Parts in diversen shops zusammen gesucht. Das einzige was fehlt ist der Rahmen. Bekomme ich den überhaupt in einem online Shop?

Haha, großartiger Plan!! Den Rahmen zuletzt kaufen,...:lol:

Ich hätte ein Quelle die mit ein bischen Glück vielleicht noch 09er Fritzz Rahmen hat. Bei Interesse PM!

@WilliButz; Äh... wie jetzt der Preiß für den 2009er Fritzz Rahmen soll stimmen?:eek: Da kauf ich doch gleich Zwei. Kann das überhaupt funktionieren?

Zurück