Cube Fritzz "The One" oder Canyon Torque ES9.0 ???

GeEk

Uffgestumptimquadrat
Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Altenstadt
Hallo,

wie der Titel erahnen läßt schwanke ich zwischen diesen beiden Bikes.

Wer kennt beide?

Von der Ausrichtung sind beides Räder, die meinem Einsatzbereich entsprechen, Ausstattung ist bei beiden Top.

Wer kann was zum Fahrverhalten sagen, wie unterscheiden sich die verbauten Dämpfer (Fox RP23 beim Cube, RockShox Monarch 4.2 beim Canyon)...???

Das Canyon wurde ja (wie sollte es ander sein) gut getestet, aber es wurde auch der Monarch-Dämpfer bemängelt.

Also kurzum, welches soll ich nehmen??

Die SuFu ergab zwar viel Input zu den einzelnen Bikes aber kein direkten Vergleich.

Danke und Grüße,

der GeEK
 
Hi, weiss nicht, ob Dir diese Eindrücke weiterhelfen:
Selbst gefahren bin ich nur das Fritzz, ich hatte es den letzten Sommer von einem Freund, welcher sich die Hand zersemmelt hatte, geliehen bekommen (vielen dank hier an dieser Stelle dafür:). Damit war ich 6 mal am Gardasee und bin mehrfach alle meine Hometrails gefahren, 601, Pianaura und Co. Hier in Muc mehrere Biergarten und Eisdielen Aktionen :)
Das Fritzz (M, 584er Oberrohr) hatte eine 66 ATA 180mm drin, also eher FR Geo, noch mit der schweren Diabolus Kurbel, BigBettys, alles in allem 16,85Kg. Normalerweise fahre ich eher BigHit (S) / Switch (S) in Bikepark oder eben Shutteln am Garda.
Mit dem Frittz konnte ich am Garda auch wieder ganz gut bergauffahren (ca. 1500hm touren, war nicht sehr gut trainiert für bergauf). Was mich am Fritzz in dieser Ausstattung schwer überrascht hat, war die Bergabperformance insbesondere an schnellen, ruppigen trails, wie z.B. den Pianaura, oder auch die oberen Stellen des 601. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht wesentlich langsamer war, als mit dem Downhiller. (Bei "warm und trocken" grippen die BigBettys gut trotz hohem Luftdruck und sind damit ausreichend pannensicher)
Ich führe das u.a. auf den sehr gut arbeitenden Hinterbau zurück, welcher dem Rad bei hoher Geschwindigkeit viel Laufruhe gibt. "Tretlager-tiefe" ist auch ok für ausreichend niedrigen Schwerpunkt, trotz der hoch aufbauenden 66.
Naja,
jedenfalls hat es mich so überzeugt, dass ich mir nun ein eigenes Fritzz geleistet habe, jedoch in etwas anderer Ausstattung (Fox36) und deutlich leichter (komme unter 14,5kg mit KeFü und anständigen Felgen).
Ein Bekannter von mir (ehemaliger Worlcup DHer) hat sich gerade ein Torque geleistet, die Luftelemente gegen Stahlelemente getauscht, gescheit abgestimmt - und ist von diesem restlos begeistert.
Falls man drauf Wert legt, hat das Cube natürlich ein deutlich besseres Image, als Canyon, schaut man auf das Preis/Componentenausstattungsverhältnis (geiles Wort:) sieht es für´s Canyon besser aus.
VG
DB
 
Preis/Componentenausstattungsverhältnis (geiles Wort:) sieht es für´s Canyon besser aus.
VG
DB

Sehe ich nicht so. Sind glaub ich 300 Euro Unterschied. Beachte bei Canyon kommt Versand dazu, das Canyon wird auch ohne Pedale geliefert und ein paar Prozente sind beim Händler immer drin.
 
ich fahre ein Canyon Torque ES 8.0 fahren tut es sich super aber der Dämpfer macht Probleme nicht nur bei meinem Rad sondern bei 60% der ausgelieferten Ware bei vielen hält er die Luft nicht oder wie bei mir die Dämpfung (Lochout etc.) funkt nicht.
das spricht eindeutig fürs CUBE FRITZZ aber die Laufräder sind beim CUBE nicht gerade die beste.
das heißt du musst abwägen ob du gleich los legen willst oder ob du die etwas bessere Ausstattung gegen Verzögerungen eintauschen möchtest.

LG Hopfer
 
hallo,
soweit ich informiert bin hat der fritzz the one auch die dt5.1 felge drauf und die naben sind qualitativ auch nicht soviel schlechter als die dt240. dafür ist der fox rp23 beim fritzz wohl ne andere preisklasse als der monarch (auch qualitativ), d.h. besser. am hr kommt beim fritzz "nur" ne 180ger bremsscheibe zum einsatz (canyon verbaut hier die 200mm), für meinen geschmack ist die 180mm völlig ausreichend und zudem ein paar gramm leichter was der beschleunigung wieder zu gute kommt - leichteres lr. zur preisdiff. kann ich nur sagen - verhandeln dann passt's auch hier und du hast, zumindest was das preis-leistungsverhältnis angeht, mit dem fritzz das bessere bike - na ja für meinen geschmack zumindest.
grüsse michael
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten!

Ich hab die Gelegenheit bekommen beide Bikes probe zu fahren (das Cube beim Händler und das Canyon bei einem Bekannten).

Entschieden hab ich mich für das Canyon, weil ich es als "wendiger" empfunden habe; und eben hab ich es bestellt:)
Mal schauen wie lang es dauert und wob mein Monarch-Dämpfer in Ordnung ist...

Drückt mir die Daumen,

Grüße,

der GeEk
 
Zurück
Oben Unten