Cube Fully Kaufberatung Rahmengröße

Dabei seit
30. September 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Fully, da ich bisher ein Hardtail hatte und mit meinen Fähigkeiten Trails leider nicht gut fahren kann (ziemlicher Einsteiger). Vor Ort bin ich leider nicht fündig geworden, was ein Rad in meiner Größe angeht. Generell sieht es ja eher Mau aus, was Räder angeht. Ich habe mir nun dieses Rad ausgeschaut:

Jedoch finde ich das online nur noch in L , Rahmenhöhe mit 470 mm. Ich bin 1,87 groß, Schrittlänge 89 cm und Armlänge ca. 59 cm.
Ein Kollege hat das Vorgängermodell in L und ich bin das auch kurz Probe gefahren, war so weit in Ordnung. ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das in L lang und mittelfristig zu klein ist. Das sind ja "nur" 18,5 Zoll. Mein Bisheriges Hardtail hatte 480 mm Sattelrohrlänge und das war eigentlich gut vom Sitzen her. Aber vielleicht gibt es hier Leute, die diese Räder von Cube öfters verkaufen und da schon eine Einschätzung geben können. Ich habe auch schon viele Rechner probiert und je nachdem ist es immer L oder XL. Laut offiziellem Cube Rechner wird XL vorgeschlagen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht zu groß ist.

Ich bin kein Powerfahrer. Mir geht es darum 1-2 Mal die Woche ca. 30-40 km zu fahren, ein paar leichte Trails, auch mal Straße oder Waldwege. Längere Touren habe ich mit dem Rad eigentlich nicht geplant.

Hier mal ein Bild, bei welchem ich auf dem L Modell aus dem Jahr 2021 sitze.
RAD.jpg

Danke für die Unterstzüng.

Viele Grüße
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
7.488
Ort
Allgäu
Servus,

ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde wenn nur das XL in Betracht ziehen. Ich persönlich mag lieber längere Bikes, da wäre sogar das XL mir noch fast zu klein.

Das sind ja "nur" 18,5 Zoll. Mein Bisheriges Hardtail hatte 480 mm Sattelrohrlänge und das war eigentlich gut vom Sitzen her.
Im Zeitalter von Dropperpost ist eine Angabe mit Sattelrohr ob in cm oder Zoll veraltet. Danach kannst gar nicht mehr gehen.

Schau mal hier rein

Reach, Stack, eff Oberrohr sind die Dinge wo interessant sind und man den ersten Blick darauf haben sollte.

Auf dem Bild sieht man auch wie der Sattel für dich ca. 2-4cm zu niedrig ist, beim XL Rahmen ist die Front auch 19mm höher.
 
Oben