Cube Fyling Circus DJ - Kettenspannung

Registriert
28. August 2019
Reaktionspunkte
1.146
So Feiertag fluchend beendet…

Kette am Dirt Jumper vom Junior war durch - also neue Kette „1fach“ für Fixie / BMX bestellt und heute versucht zu wechseln.

Das Flying Circus hat integrierte Spanner bzw. verstellbare „Ausfallenden“. Neue Kette anhand der alten gekürzt - trotz Spanner auf Maximum hängt die komplett durch.

Also ein Kettenglied raus und Spanner auf Minimum. Kette lässt sich gerade so auf das Blatt bringen, jetzt aber zu viel Spannung drauf, dass sie nach einer halben Umdrehung blockiert.

Falsche Kette gekauft?
Zu doof?

Oder muss ich jetzt hier tatsächlich mit einem Half-Link „pfuschen“?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass man bei einem Kettenwechsel das nicht passend hinbekommt…
 
So - heute noch mal einen Anlauf genommen, so nach dem Motto „da warst Du wohl zu doof“ - gleiches Ergebnis.

Insofern habe ich jetzt tatsächlich zum Half-Link greifen müssen. Jetzt passt die Spannung. Nicht schön, aber funktionell und mit dem DJ fährt man ja auch nicht große Strecken. 😀
 
Da nach jeder zweiten Session die Kette wieder am schlackern war haben wir ihm jetzt ein kleines Upgrade in Form eines Reverb Kettenspanners gegönnt - viel besser und man zuckt nicht mehr innerlich bei jedem Sprung zusammen, da die Kette nicht mehr auf den Hinterbau knallt.
 
Zurück
Oben Unten