Cube Hyde Race (2020) – Schmerzen im Dammbereich bei längeren Strecken

Registriert
22. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich Probleme mit Schmerzen im Dammbereich bei längeren Strecken. Ich fahre das Cube Hyde Race Modell 2020 in der Größe 54cm bei 175cm Körpergröße und Schrittlänge ca. 80cm.

Ich bin bisher super zufrieden mit dem Bike, nutze es täglich für den Weg zur Arbeit – ca. 20km/Woche, insgesamt an die 800km gesamt.

Weil mir das Bike den Spaß am Radfahren zurückgegeben hat, fahre ich gerne auch mal am Wochenende die ein oder andere Runde. Letztes Wochenende bin ich 36km + 40km gefahren und muss sagen, dass ich mittlerweile bemerkt habe, dass bei solchen Strecken zunehmend Schmerzen im Dammbereich auftreten.

Fühlt sich an wie eine kleine Wunde, eventuell durch Abrieb oder zu viel Druckbelastung? Schmerzen im Bereich der Sitzknochen oder am restlichen Gesäß habe ich keine.

Ich trage gepolsterte Radlerhosen und habe alles meiner Meinung nach richtig eingestellt.

Nun meine Frage, ist der Sattel (Selle Royal Prestige) einfach nicht so gut geeignet, da auch kein Entlastungskanal? Oder doch falsche Einstellung oder Hose?

Zunehmend drängt sich mir auch der Wunsch auf mir ein Gravelbike zu besorgen, da ich gemerkt habe, wie sehr mit die Touren Spaß machen und das Hyde Race doch eher in die Stadt gehört – merkt man vor allem bei Anstiegen oder auch bei "voller Geschwindigkeit".

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Cube Hyde Race (2020) – Schmerzen im Dammbereich bei längeren Strecken
Auch mit einem Tourenrad kann man 80-100km am Tag fahren. Das ist keine Frage des Radtyps. Auf einem Gravelbike hast du eine andere Sitzhaltung und Armstellung. So etwas würde ich nicht im Laden entscheiden. Im Urlaub bei einem Radverleih wäre das eine gute Möglichkeit. Und natürlich eine Radhose und Handschuhe. Für den Sattel gibt es keine generelle Aussage, aber eher nicht so breit und weich.
 
Schmerzen, Taubheitsgefühl etc sind sehr stark vom Sattel abhängig. Ich habe an meinem Gravelbike die Erfahrung vom MTB mitgenommen und einen (den gleichen wie am MTB) SQLab Sattel montiert. Es gibt weitere Hersteller wie Ergon usw.

Fazit: Passt, ich kann diese Erfahung weitergeben und empfehlen (fürs Gravelbike)
 
Ich würde bei der Justierung des Sattel anfangen.
Druckentlastung.
Niedrigere Sattelhöhe testen,
ein paar mm nach vorne versetzen,
1-3 mm Sattelnase nach unten,
Lenker höher,
Upsweep, Backsweep
 
Zurück
Oben Unten