Cube Kaufentscheidung - Hilfe gesucht!

Registriert
29. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin durch die Suche über Google auf dieses Forum gestossen und habe mich auch schon ein bisschen eingelesen.
Ich möchte mir gerne ein Mountainbike kaufen und kann mich aber nicht so recht entscheiden, welches es sein soll.
Zur Wahl stehen drei Cube Bikes (2 Varianten AMS Comp bzw. ein AMS PRO).
Da ich in München wohne und das Bike beim Händler zwecks Service kaufen möchte, stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt das AMS Pro sein muss, oder ein Comp reicht.
Ich weiss, im Bereich Fully bewege ich mich erst mal im Einsteigerbereich, zumindest, was ein gescheites Fully angeht, aber ich möchte eigentlich auch nur 1500.- Euro ausgeben (das Pro wäre evtl. noch drin, wenn Ihr mir ausdrücklich dazu ratet..)
Der Einsatzbereich wird wohl Strasse (zur Arbeit), an der Isar entlang - da gibt’s anscheinend ein paar schöne Strecken, wie ich hier lesen konnte - aber auch mal die Berge sein.
Ich kann mir zwar denken, dass Ihr mir jetzt evtl. ein Hardtail empfehlen wollt, aber ich möchte ein Fully haben.

Würde mich freuen, wenn Ihr folgende Bike für mich bewerten könntet:

1. AMS Comp Rabe Edition 1499.-Euro www.rabe-bikes.de

Rahmen ALU Ultralight FSP 4-link-system mit Powdercoating
Gabel Rock Shox RECON Luftgabel mit Lockout per Lenkerschalter
Dämpfer Radium RL mit Lockout (während der Fahrt bedienbar)
Federweg 100mm front and rear
Bremse Hayes HFX-9 bereits mit großer 180er Disc
Highlights Mavic Crossride Laufräder, Syntace Lenker, bewährte Bremse


2. AMS Comp Radlbauer 1479.-Euro hier bekomme ich 10% Rabatt, 1331.-Euro www.radlbauer.de

Rahmen Alu 7500 Ultralight, FSP 4-link-system
Gewicht 12,7 Kg
Gabel Manitou Black Super Remote-Lockout RTWD
Hinterbaufederung Manitou Radium RL
Schaltung Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore
Bremse Magura Julie
Bremshebel Magura Julie
Lenker FSA XC-280
Vorbau FSA OS-170
Steuersatz Ritchey Logic Integrated
Sattel Selle Italia X2
Sattelstütze Ritchey Comp
Felgen Rigida Taurus
Reifen VR: Schwalbe Nobby Nic Light/ HR: Schwalbe Racing Ralph Light
Naben Deore 525 Disc
Pedale Fasten Alu
Kurbelsatz Deore 540 Hollowtech

AMS Pro Radlbauer 1879.- wie schon gesagt 10% Rabatt, 1691.-

Rahmen Alu 7500 Ultralight, FSP 4-link-system
Gewicht 12,7 Kg
Gabel RockShox Reba Race U-Turn Dual PopLoc
Hinterbaufederung RockShox MC3R
Schaltung Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore LX
Bremse Hayes HFX9
Bremshebel Hayes HFX9
Lenker Syntace Rizer
Vorbau Syntace F139
Steuersatz FSA Orbit
Sattel Fi´zi:k Nisene
Sattelstütze RFR MTB lite
Felgen Rigida Taurus
Reifen VR: Schwalbe Nobby Nic Light/ HR: Schwalbe Racing Ralph Light
Naben Shimano Deore XT Disc
Pedale Shimano PD-M 520
Kurbelsatz LX Hollowtech II

Reicht das AMS Comp aus oder würdet Ihr mir unbedingt zu dem PRO raten?
Und wenn das Comp, welches der beiden?

Danke für Eure Hilfe
 
Nimm nicht das Rabe.

Die Rahmen sind alle die gleichen nur ggf. unterschiedlich lackiert bzw. anodisiert.

Beim Pro ist meiner Ansicht nach bessere Gabel und vor allem bessere Kurbel dabei! (gegen die Black gibt's auch nix zu meckern, bin halt ein RS Freund).

Mit der HFX9 haben andere anscheinend Probleme wg. Kolbenklemmern.
War bei mir nicht so, aber die mußte an meinem Reaction schon bald ner Marta weichen :D
Die Juli (es wir ja Sommer) ist Standfest genug und bissig.

Die restlichen Unterschiede sind dann wirklich nur EK Preis. Auch die Deore 525 Naben sind OK. Wie immer: XT ne Spur besser...

Bei den Ausstattungen wundert mich nur daß beide 12,7 kg mit Pedalen schaffen wollen. würde da eher mal tippen:
AMS Comp Radlbauer 13,7 - 14,0
AMS Pro Radlbauer 13,2 - 13,5

Kurzgesagt für die 360 Euronen bekommst Du die eher etwas besser Gabel, gleichwertigen Dämpfer, verschleiss Nimm nicht das Rabe.

Die Rahmen sind alle die gleichen nur ggf. unterschiedlich lackiert bzw. anodisiert.

Beim Pro ist meiner Ansicht nach bessere Gabel und vor allem bessere Kurbel dabei! (gegen die Black gibt's auch nix zu meckern)

Mit der HFX9 haben andere anscheinend Probleme wg. Kolbenklemmern.
War bei mir nicht so, aber die musste an meine Reaction schon bald ner Marta weichen :D
Die Juli (es wir ja Sommer) ist Standfest genug und bissig.

Die Restlichen Unterschiede sind dann wirklich der Preis. Auch die Deore 525Naben sind OK. Wie immer: XT ne Spur besser...

Bei den Ausstattungen wundert mich nur, daß beide 12,7 kg mit Pedalen schaffe wollen. würde da eher mal tippen
AMS Comp Radlbauer 13,7 - 14,0
AMS Pro Radlbauer 13,3 - 13,5

Kurzgesagt für die 360 Euronen bekommst Du die eher etwas besser Gabel, gleichwertigen Dämpfer, verschleissfreiere Aussattung.
freiere Ausstattung.
 
Ich weiß ja nich was uwehasi gegen das rabe hat, aba die Ausstattung vom Rabe is schon für den Preis absolut ok und du bekommst eindeutig mehr fürs Geld als beim AMS Comp vom Radlbauer. wobei durch den Rabatt sich das a bisserl ausgleicht, das Rba hat aba auf jedenfall die bessere Gabel, Brmese, Naben, Kurbel, Felgen, Schalthebel

die 200€ aufpreis zum pro sind alt komplett in der Gabel drin...die Frage ob dir es das wert is.
 
Hhhhmmmm.....

Der eine gegen das Rabe Bike, der andere dafür....
Was soll mir das jetzt sagen?
Ist es nun die goldene Mitte oder doch besser zu einem anderen zu greifen.
Würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch der ein oder andere dazu äussern würde...
Habe über die Hayes auch schon gelesen, dass sie nicht o doll zu dosieren ist, was mir als "Anfänger" vielleicht Schwierigkeiten machen würde....
Ich weiss es nicht.... Ist halt für mich schon sehr viel Kohle, daher will ich natürlich das Beste für mich raus holen...

Also, haut doch bitte in die Tasten und gebt mir noch ein paar Tips!!

Vielen Dank!!!
 
Hi,
meine Meinung:
das Pro bietet natürlich einiges mehr (v.a. Gabel, Dämpfer). Ansonsten finde ich auch das Rabe Comp empfehlenswert. Die Jungs von Rabe statten ihre Bikes mit hochwertigen Teilen und ausgewogen aus zu akteptablem Preis. Ausserdem, und für mich ist das ein wichtiger Punkt: bei Rabe hast Du einen Superservice, die Jungs sind ok und haben viel Ahnung. Normalerweise kriegst Du dort auch als Kunde um die 10% wenn Du dort was einkaufst (geh doch mal hin (Lindwurmstr) und erkundige Dich mal).
Beim Radlbauer war ich im Herbst mal drin, da hat mich noch nicht mal einer gefragt was ich möchte.
Gruss
Michi
 
Zwischen (Rabe Comp und Radlbauer Comp)

Würde selber zum Rabe tendieren wegen folgenden Gründen:
-Die Rigida Taurus (habe selber die gleichen) sind im vergleich zu den Mavic um einiges schwerer. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Auch sind meiner Meinung nach die Mavic Naben im vergleich zu den Deore auch eine Spur besser.
-Syntace Lenker und Vorbau sind um einiges leichter als die FSA Anbauteile (habe wiederum selber die besagten FSA und Syntace Teile bei mir)
-Beim Rabe scheinen auch eine XT Kurbel inkl Lager verbaut zu sein, ist auf jeden Fall besser als die Deore.

Auch ist die Beratung im Rabe um einiges besser, was die Ausmessung inkl Auswahl der richtigen Rahmengrösse anbelangt.

Was dem Unterschied zwischen dem Comp und dem Pro angeht, da müssen dir die Fully Spezialisten helfen. Vorallem kommts da auf den Dämpfer an. (RS MC3 vs. Manitou Radium)

Überlege dir selber nochmal wieviel Bergkilometer du tatsächlich fahren willst und ob sich dafür der 500€ Aufpreis auf ein Hardtail sich lohnt. Für München-Stadt und hin und da mal eine kleine Tour im Gebirge wäre aus meiner persönlichen Sicht ein gutes Hardtail das richtige. In dem Preisbereich 1000-1500€ lässt sich ein recht leichtes, Top Hardtail finden, dass auch weniger Wartungsaufwand hat, als ein Fully und ebenso viel spass macht.
 
Bei Rabe kriegst du in den Läden normalerweise schon Rabatt wenn du nett fragst. Aber bei den von Rabe umgebauten Cube-Bikes kann man das im normalfall vergessen...da die Preise halt schon verdammt gut sind für das was man bekommt...aba fragen kostet nix...ich habs ned geschafft :heul: ;)
 
Ich würd' auch das Rabe nehmen, weil's der kompetentere Laden ist. Und der Preis ist auch voll ok.

Julie vs. Hayes:
Der eine hört von der einen Bremse gutes/schlechtes, der andere von der anderen. Beide Bremsen sind ausgereift und absolut geeignet für Deinen Zweck.
 
Servus,

muss mich den den Kollegen in Deinem Fred doch irgendwie anschliessen.
Hab da leider nicht ganz richtig geschaltet!!! Asche auf mein Haupt. :cool:

Zusätzlich habe ich inzwischen auch gehört, dass der Hr. Raabe Mitbegründer von Cube sein soll. (s.a. http://www.m97.de/gettogether.htm 30.05. , und wenn's einer vorher wussten man lernt nie aus...)

Egal, mein Herizlein fährt das "original" AMS Pro 2005 und das ist ein echt super klasse Bike. Zur Recon kann ich nix sagen, nur zur Reba Race U-Turn '05. Und die ist TOP. Hab ich auch an meinem Reaction. Nicht ganz so feinfühlig wie ne Duke, aber mit mehr Ver- und Einstellmöglichkeiten.

Auch wenn es jetzt nicht ganz passt, aber eine Bekannte hat kürzlich ein Reaction Rabe via Internet/Telefon geordert. War einwandfrei montiert -> die verstehen anscheinend schon was... :p

Und zum Thema Bremse: hatte selbst für ca. 1000 km die HFX war da absolut problemlos. Jetzt hat sie mein Nachbar und der redet noch mit mir?!?
Die Julie wird im Bekanntenkreis viel gefahren und man hört da eigentlich gar nix schlechtes?!?

Über die Deore Naben gibt es nix zu mozen.. Sind OK, hab ich seit über 7500 km an meinem Specialized ohne Probleme. Nur wie bei allen Konuslagern müssen die mit leichtem Spiel (ca. 0,2t mm) eingestellt werden, dass durch die Klemmung ausgeglichen wird.

Und ja die Taurus sind recht schwer, aber sehr standfest.

Auch wenn’s schwer fällt nen Fehler zu revidieren... :heul:
-> Rabe
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich habe heute mal eine Mail an den Geschäftsführer von Rabe geschickt, da ich momentan im Urlaub bin und nicht persönlich vorbei fahren kann, und mal nach einem Rabatt gefragt, aber wie hier schon erwähnt wurde, bei den Rabe Editions keine Chance.
Na ja, dann werde ich mal in den sauren Apfel beissen und mir das Rabe AMS Comp kaufen, auch wenn ich noch ein wenig mit dem AMS Pro vom Radlbauer liebäugle....
Na ja, ich habe noch eine Woche Zeit um mich zu entscheiden...
 
das ams pro ist auf keinen fall ein schlechtes bike, aber beim rabe hast du eben ein besseres preis-/leistungsverhältniss und 200€ das das pro mehr kostet ist schon recht viel geld...des geld würd ich dann lieber in zubehör wie evtl schuhe, helm, trikot, hose oder sonstiges stecken.
 
cviell schrieb:
Ich habe heute mal eine Mail an den Geschäftsführer von Rabe geschickt, da ich momentan im Urlaub bin und nicht persönlich vorbei fahren kann, und mal nach einem Rabatt gefragt, aber wie hier schon erwähnt wurde, bei den Rabe Editions keine Chance.
Ich glaube, Du waerest auch der erste, der aufgrund einer Email-Anfrage einen Rabatt zugesagt bekommt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten