Cube LTD 27.5 Upgrade od.Neukauf

Registriert
23. August 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hallo liebe MTB Freunde!
Ich habe vor einem Jahr ein Cube LTD 27.5 zum Geburtstag bekommen.
Ausstattung:

Rahmen Aluminium Superlite, AMF, double butted, 27.5 ARG / 22 Zoll
Rahmenmaterial Aluminium
Steuersatz FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8
Gabel Manitou Marvel TS Air 27.5, Remote Lockout, 100mm
Federweg vorn 100mm
Laufradgröße 27,5/650B
Felgen CUBE ZX24 Disc 27.5
Felgenmaterial Aluminium
Nabe vorn Shimano XT HB-M785
Nabe hinten Shimano XT FH-M785
Reifen vorn Schwalbe Rapid Rob, 2.25
Reifen hinten Schwalbe Rapid Rob 2.25
Bremse vorn Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (180mm)
Bremse hinten Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (160mm)
Bremshebel Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake
Kurbelsatz Shimano SLX, FC-M670 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Shimano SM-BB51
Pedale MTB Aluminium
Antrieb/Übersetzung 3 x 10
Umwerfer Shimano SLX FD-M671, Direct Mount
Schaltwerk Shimano XT RD-M781-SGS, Shadow 10-Speed
Schalthebel Shimano Deore SL-M610 I-Spec, Rapidfire-Plus
Vorbau CUBE Performance, 31.8mm
Lenker CUBE Flat Race Bar, 720mm
Griffe CUBE Performance Grip
Sattel Selle Italia X1
Sattelstütze CUBE Performance Post, 30.9mm
Sattelklemme RFR Varioclose 34.9mm
Gewicht 12,45kg

Jetzt, nach einem Jahr hab ich echt Freude am Mountainbiken gefunden, und weiss nicht so recht was ich machen soll.
Entweder mein Bike ein wenig upgraden oder verkaufen und ein komplett neues kaufen.
Dachte an ein Bulls Copperhead 3 od. Radon Team 27.5 8.0.

Ich denke ein Fully zahlt sich bei mir nicht aus, da ich nicht wirklich im groben Gelände fahre.
Schätze für meines sollte ich ca. 500.- kriegen.( Neupreis 1050.-).
Kurz zu meiner Person: Bin 51, 191cm, 115 kg, und fahre zu 80% Waldautobahn 20% Asphaltradwege.
Danke für eure Hilfe, liebe Grüße Manfred
 
Hallo Manfred,

was genau würdest Du Dir von einem Neukauf erwarten bei gleichem Einsatzzweck und Bike-Kategorie?
Stört Dich irgendwas besonders an dem aktuellen, ist es zu klein, passt die Geo nicht?

Wenn Du ansich zufrieden bist, würde ich dabei bleiben und maximal Teile, die Dir nicht zusagen, ggf. tauschen.
Ich glaube nicht, dass ein Bike der selben Kat. und Preisklasse einen erhofften Vorteil bringen würde.
Weiters denke ich, dass Du nicht der "Racer" bist, der um jedes Gramm am MTB feilschen will... ;)
Dann müsste man auch beim HT tiefer in die Tasche greifen.

Schönen Sonntag...
 
Hallo,
du hast recht, ich bin nicht wirklich der Racer sondern eher der Tourer.
Aber da ich seit einem Jahr hier im Forum mitlese, habe ich mitbekommen das z.B die Manitou TS Air 100mm nicht sehr geläufig und beliebt ist.
Heute kriegst du das Cube LTD pro mit Rock shox Reba um weniger Geld als ich für meines bezahlt habe.
Ich denke mir auch das ein Bike mit Steckachsen bei meinem Gewicht von 115Kg besser wäre.
Der Gewichtsvorteil von 1Kg od.2Kg wird bei meinem eigenen Gewicht sicher nicht viel bringen.
Aber weißt eh wie das ist mit einem neuen Bike, ist ja auch was fürs Auge!
mfg.Manfred
 
was geläufig oder im Forum beliebt ist würde ich als zweitrangig erachten, solange man (Du) damit zurechtkomm(s)t...
Und nur weil ein Bike die eventuell bessere Gabel oder was auch immer hat, bedeutet noch lange nicht, dass Du automatisch besser damit fährst oder zurechtkommst.
Steckachsen sind prinzipiell gut, nicht nur bei Deinem "Kampfgewicht".
Allerdings verstehe ich den Wunsch nach einem neuen Bike sehr wohl. ;)
Jedoch unterscheiden sich dein und die genannten "Wunschbikes" so wenig, dass wenn ich den Schritt wagen würde, eines der neuen probefahren täte.
Oder einfach auf Verdacht kaufen (sofern es die Finanz zulässt) wenn Du schon eher in Richtung Neukauf tendierst, sind ja Versandbikes...
 
Du hast Recht, der Unterschied von einem neuen Bike in der Preisklasse um die 1000.- zu meinem ist wirklich nicht so groß.
1. Gewicht 2. Gabel 3. Reifen denke ich mal.
Vielleicht sollte ich einfach mein Cube weiter fahren und einfach in Schuß halten.
Frage am Rande: weißt du wie man die Manitou TS Air richtig pflegt bzw.welches Gabelöl auf die Standrohre?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Gabelöl auf die Standrohre?
gar keins...
Wenn dann Öl zur Schmierung ins Casting (Tauchrohreinheit), das funktioniert.
Gabelöl gehört nur in die Dämpfungseinheit einer Gabel.
Die Standrohre kannst Du z.B. mit einem leicht öligen Lappen reinigen bei Bedarf...
Meistens werden ältere Luftgabeln undicht aufgrund poröser Dichtungen oder anderen, Air-typischen Problemchen.
Aber Dein Bike ist eh relativ neu, von daher wenig Bedenken.
Ansprechverhalten generell meist nicht so sensibel wie bei einer gleichwertigen Stahlfedervariante.
Aber sonst ist eine gut gewartete Gabel jeder teureren, ungewarteten im Vorteil. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten