Cube LTD SL 29 19Zoll Rahmen vielleicht zu klein?

Registriert
31. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe das Fahrrad zwar schon gekauft, aber ich schreibe trotzdem mal hier weil ich sonst nicht weiß wo es rein passen könnte.

Also ich hatte ein Cube Acid 2008 19Zoll danach ein Cube LTD Comp 2010 21Zoll. Jetzt hatte ich mir ein Cube LTD SL 29 19Zoll gekauft und ich fühle mich irgendwie "komisch" drauf. ich bin 1.80m groß und habe eine Schrittlänge von 87cm. Laut Rechner bräuchte ich ein 20Zoll Rahmen. Das Fahrrad wurde aber nur als 19 und 21 Zoll gebaut und da ich mehr an der 19 als an der 21 lag habe ich das 19 genommen. Die Händler in meiner Umgebung hatten das Modell nicht darum habe ich es im Internet bestellt.

Kann es sein dass das Fahrrad zu klein für mich ist oder muss ich mich einfach an die 29Zoll Räder und den breiten Lenker (die ja in Mode sind seit ein paar Jahren) noch gewöhnen?

Ich lade mal ein Foto von dem Fahrrad hoch wie es einigermaßen ok für mich ist. Der Sattel ist auch 22cm weit raus ist das zu viel?
 

Anhänge

  • C44E09E2-C083-4C83-B64A-066BF769629C.JPG
    C44E09E2-C083-4C83-B64A-066BF769629C.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 429

Anzeige

Re: Cube LTD SL 29 19Zoll Rahmen vielleicht zu klein?
Sieht auf dem Foto eindeutig zu klein aus!!!




Die sehr moderate Sattelüberhöhung lässt aber nicht auf eine zu lange Schrittlänge für den Rahen schließen.
 
Ich habe auch das LTD SL (2017) in L. Ich bin 1.82 und hab ne Schrittlänge 84 cm. Ich fühl mich Sauwohl auf dem Rad.
Habe zwar keinen direkten Vergleich da ich vorher nur Trekkingrad gefahren bin.
 
Ja tut mir leid das Foto hatte ich gerade auf dem PC. Meinst du mit "L" den 19 zoll Rahmen? Ich mache mal gleich ein Foto ohne Camouflage :) und mit komisch meinte ich dass ich das Gefühl habe dass es zu klein wäre aber ich habe ein 22 zoll Cube von einem Kumpel ausprobiert und das war eindeutig zu groß weil ich im Prinzip schon lag und nicht mehr saß weil das Oberrohr zu lang war.
 
Ich habe genau deine Maße (180cm mit 87cm SL) und auf dem Acid in 19" fühlte ich mich auch nicht wohl, war mir zu klein und das 21" zu groß. Daher wurde es auch ein Spezi Crave in 19", das passte wie Arsch auf Eimer
 
Ich hoffe das klappt mit dem hochladen vom Handy. Kann ich da irgendwas machen zb den Vorbau länger machen?
 

Anhänge

  • 20170131_154537.jpg
    20170131_154537.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 561
- Lenker breiter (720er oder 740er), eventuell erstmal mit Lock-on Griffen simulieren.
- Vorbau tiefer, also ein paar der Spacer über den Vorbau wandern lassen
- 10 mm längerer Vorbau (wie lang ist der aktuelle?)
- Eine Kombination von den ersten 3 Punkten
 
@schoeppi Das meine ich ernst...die Sattelstütze ist nicht zu weit draußen, die Sattelüberhöhung hält sich in Grenzen, das Knie ist nicht vor der Pedalachse und der Winkel Arm/Oberkörper beträgt etwa 90 Grad...nicht megasportlich, aber für ein Cube vollkommen OK.

Man vergleiche das mal mit diesen Spezialisten hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/rahmengroesse-richtig.833716/
 
Was ist denn so schlimm an einem längeren Vorbau? Ich fand mein LTD Comp 20zoll damals optimal aber das wurde mit gestohlen obwohl es abgeschlossen war und ich nur kurz weg war. Naja habe daraus gelernt und stelle Fahrräder nie wieder wo ab. Kann denn einer von euch ein Bild von einer optimalen Sitzposition hochladen um das mal zu vergleichen?
 
Ich finds auch ok. Den Rücken nicht so überstreckt und die Ellenbogen etwas gebeugt und wir haben eine gute Position.

Das Problem ist, dass das rad einen riesen Sprung bei der Sitzrohrlänge macht von 19 auf 21.

Ich schätze das ist die bessere Größe von beiden.
 
@Belfox Das ist eine gute Sitzposition, mach dir mal keinen Kopf...und ein längerer Vorbau verschlechtert das Handling.

Wie breit ist dein Lenker? Da würde ich mal ansetzen...dann kannst du die Ellbogen stärker beugen und das Bike wirkt subjektiv länger und das Handling wird auch besser.

Außerdem solltest du mal die Spacer unter den Vorbau packen, dadurch wird's auch sportlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch mal mit anderen Bildern aus dem Internet verglichen die angeblich die optimale Sitzposition zeigen und es sieht eigentlich ok aus. Auch der Rechner von Canyon zeigt empfiehlt mit Rahmen die einigermaßen zu dem Cube passen. Aber es ist halt das Gefühl dass es etwas zu kurz ist. Und es ist ein 700mm Lenker dran.

@fone ja genau das war auch mein bedenken der Sprung ist echt groß und da das 22zoll vieeel zu groß war habe ich das 19 zoll genommen.
 
- Lenker breiter (720er oder 740er), eventuell erstmal mit Lock-on Griffen simulieren.
- Vorbau tiefer, also ein paar der Spacer über den Vorbau wandern lassen
- 10 mm längerer Vorbau (wie lang ist der aktuelle?)
- Eine Kombination von den ersten 3 Punkten
Ich Zitiere mich einfach noch mal.
Die ersten beiden Punkte kosten akut nicht mal Geld und sind in ner Stunde (mit ausprobieren) geklärt. ;)
 
@Belfox
In Bezug auf Deine Körpergröße hast Du relativ lange Beine, was den (noch nicht zu weiten) Sattelauszug erklärt. Die auf dem Foto gezeigte Sitzposition ist in Ordnung. Wenn Dir das Bike zu kurz vorkommt kann es zum einen an der Umgewöhnung vom alten Bike liegen oder eben an 1-2cm an fehlender Länge in der Sitzposition (ich meine nicht an fehlender Bikelänge). Das ist aber einstellbar.
Folgende Vorgehensweise bei der Einstellung der Sitzposition hat sich bei mir bisher immer bewährt (dabei die Reihenfolge einhalten):

1. Zuerst stellst Du Dir über Variation der Sitzhöhe und Sattelposition (Sattel vor oder zurückschieben) das Knielot ein. Sollte das Knielot mit den vorhandenen Komponenten immer noch vor der Pedalachse liegen, eine Sattesltütze mit stärkerem Offset verwenden.

2. Wenn das Knielot stimmt, das Bike sich immer noch zu kurz anfühlt, den Vorbau auf negative Steigung drehen und erstmal alle Spacer auf den Vorbau setzen.

Nach jeder Änderung erstmal eine größere Tour fahren, weil sich dadurch ein besseres Gefühl für die Sitzposition ergibt !
Wenn Dir die Front dann zu niedrig ist, die Spacer stufenweise wieder umsetzen.

Während der Tour auch mit der Griffweite variieren um herauszufinden, ob Dir eine engere Griffweite besser gefällt (noch nicht absägen).
Die Cube LTD habe doch Lenker mit Rise verbaut, oder ?
Ich persönlich komme da gar nicht mit klar, weil ich damit immer so ein Hollandradfahrgefühl habe. Vielleicht auch mal einen Flatlenker testen.

Günstige Cube-Komponenten wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze bekommst Du für schmale Taler beim Schlierseer Radhaus (Internetshop).

Beim 19"-Rahmen, vermute ich, verbaut Cube einen 90mm Vorbau. Den wurde ich nicht länger wählen.
 
Wie meine Vorschreiber schon schrieben. Das sieht doch ganz passabel aus. :daumen:
Ist vermutlich erst einmal das ungewohnte Gefühl, wie bei jedem neuen Rad.
Erst mal fahren, wenn du bei der Tour merkst, dass du ständig mit dem Hintern vor oder zurück rutscht, kannst du immer noch am Vorbau/Spacer oder an am Satteloffset rum probieren.
 
Danke für die ganzen antworten ich werde mal ein paar eurer Tipps ausprobieren. Gut ist schon mal dass der Rahmen nicht zu klein ist. Ja es ist ein rise lenker dran und an diese breiten Lenker muss ich mich wirklich noch gewöhnen ich habe zwar ein einigermaßen breites Kreuz aber so weit zu greifen ist schon ein bisschen ungewohnt
 
Ein Riser Lenker auf einem CC-Hardtail? Cube lässt wirklich keinen Zweifel daran, dass deren Räder maximal für die Eisdiele gemacht sind :D

Auf so ein Rad gehört ein 720er Flatbar.
 
Ein Riser Lenker auf einem CC-Hardtail? Cube lässt wirklich keinen Zweifel daran, dass deren Räder maximal für die Eisdiele gemacht sind :D

Auf so ein Rad gehört ein 720er Flatbar.

Das echte CC Hardtail, das Reaction, hat deinen gewünschten 720er Flatbar. ;)
Die LTD HTs sind ja mehr sone allround Hardtails find ich.
 
Zurück
Oben Unten