Cube LTD Team 2011 - Leichtbau Kaufberatung

Registriert
9. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Habe mir Anfang des Jahres ein Cube LTD Team gekauft und hatte damit sozusagen meinen Einstieg in die MTB-Welt.

Wie es nunmal so ist, sucht man natürlich immer an Dingen die man am Bike noch verbessern kann, weshalb ich nun zu Weihnachten mal wieder etwas Geld in das gute Stück investieren möchte.

Und genau da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich brauche Tipps, welche Teile ich austauschen sollte um den größtmöglichen Sprung (mit den vorgegebenen finanziellen Mitteln) in Richtung Gewichtsersparnis zu machen.

Investieren wollte ich ca. 500€.

Hier mal eine Liste der Teile am Bike im aktuellen Zustand:

Gabel: Rock Shox Reba RL 100mm
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated
Vorbau: Easton EA30 Oversized
Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
Griffe: Schaumstoff
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX 10-speed
Schalthebel: Shimano SLX 10-speed
Bremsen: Hayes Stroker Ryde (180/160mm)
Kurbel: Shimano SLX 175mm
Kassette: Shimano SLX 10 speed, 11-32T
Kette: KMC X10-SL
Laufradsatz: Mavic Crossmax ST
Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25
Reifen hinten: Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25
Schläuche: Eclipse Ultralight
Pedale: NC-17 MG-II
Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm

Die gängigsten Teile habe ich schon ausgetauscht...
Griffe, Kette, Laufräder, Reifen, Schläuche, Pedale und Sattelsütze.

Was sind eure Ideen? Ist evtl irgendwo ein überdurchschnittlich schwerer Brocken versteckt der ausgetauscht werden kann? ;)

Gruß
Kischte
 

Anzeige

Re: Cube LTD Team 2011 - Leichtbau Kaufberatung
Hi Leute.

Habe mir Anfang des Jahres ein Cube LTD Team gekauft und hatte damit sozusagen meinen Einstieg in die MTB-Welt.

Wie es nunmal so ist, sucht man natürlich immer an Dingen die man am Bike noch verbessern kann, weshalb ich nun zu Weihnachten mal wieder etwas Geld in das gute Stück investieren möchte.

Und genau da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich brauche Tipps, welche Teile ich austauschen sollte um den größtmöglichen Sprung (mit den vorgegebenen finanziellen Mitteln) in Richtung Gewichtsersparnis zu machen.

Investieren wollte ich ca. 500€.

Hier mal eine Liste der Teile am Bike im aktuellen Zustand:

Gabel: Rock Shox Reba RL 100mm
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated
Vorbau: Easton EA30 Oversized
Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
Griffe: Schaumstoff
Schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX 10-speed
Schalthebel: Shimano SLX 10-speed
Bremsen: Hayes Stroker Ryde (180/160mm)
Kurbel: Shimano SLX 175mm
Kassette: Shimano SLX 10 speed, 11-32T
Kette: KMC X10-SL
Laufradsatz: Mavic Crossmax ST
Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25
Reifen hinten: Schwalbe Rocket Ron Evo 2.25
Schläuche: Eclipse Ultralight
Pedale: NC-17 MG-II
Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite Scandium
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm

Die gängigsten Teile habe ich schon ausgetauscht...
Griffe, Kette, Laufräder, Reifen, Schläuche, Pedale und Sattelsütze.

Was sind eure Ideen? Ist evtl irgendwo ein überdurchschnittlich schwerer Brocken versteckt der ausgetauscht werden kann? ;)

Gruß
Kischte
Eine "interessante" Mischung! Extremst-Schläuche und auf der anderen Seite SLX-Parts. Vorbau und Lenker sind sicherlich "schwere Klötze", genauso die Bremse.
Meiner Meinung nach hast Du aber mit dem LTD-Rahmen eine eher schlechte Basis für Leichtbau. Du wärst besser beraten gewesen, wenn Du zum Reaction gegriffen hättest.
 
Was wiegst Du denn?
Ich würde mir evtl. eine neue Gabel kaufen.
Dann die alte verkaufen und schauen, was dann noch da ist.
Möglichkeiten sind ja dann noch genug da.
 
Wenn Du 500 Euronen loswerden möchtest, kauf Dir ein leichten Rahmen!
Vom Erlös für den alten Rahmen kannst Du Lenker und Vorbau erneuern.
Damit sollte ein ganzes Kilo locker drin sein.
 
Was sich fast in 95% aller Faelle nicht lohnt, ist eine schwere Basis erleichtern!
Das muesste hier fast schon ein sticky sein.

Das Geld investierst Du lieber in was andres oder einen neuen Aufbau, weil so richtig leicht wirds so oder so nicht.
 
Ja, es ist am sinnvollsten nicht mehr zu investieren. Im Grunde würde von dem ursprünglichen Rad nichts mehr übrig bleiben. Damit wäre der Kauf sinnlos gewesen. Du hättest Dir einfach von Angfang an einzelne Teile kaufen müssen, um daraus etwas leichtes zu machen. Aber 900,00 Euro für ein Rad zu investieren, von dem innerhalb eines Jahres nichts mehr da ist ?!?
 
So Leute.
Ich habe mir eure Post aufmerksam durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das Thema leichtbau erstmal links liegen zu lassen.

Das Cube wird nun für das umgebaut, für was es von den bisher verbauten Parts am besten geeignet zu sein scheint, nämlich einfach ein zuverlässiges und robustes Bike zu sein mit dem vom Weg zur Arbeit bis zu leichten Trails und Touren im Wald alles drin ist :)

Evtl gibts ein Paar Fat Albert um die Schläuche zu schonen und noch etwas Grip raus zu kitzeln plus ein Paar bequemere Griffe als diese Schaumstoff-Dinger ;)

Der Rest wird für ein Fully gespart :D

Vielen Dank an alle!
 
Was sind eure Ideen? Ist evtl irgendwo ein überdurchschnittlich schwerer Brocken versteckt der ausgetauscht werden kann?
Gebrauchtes Reaction Baujahr 2010 kaufen (danach hat sich ja nichts am Rahmen geändert), bei intaktem Rahmen ohne viele Kratzer bist du zwischen 900Euro und 1000Euro.
Deine Teile an das Reaction, und die Teile vom Reaction an das LTD. Ein LTD aus 2011 kannst du locker für 900Euro verkaufen, ich habe vor nem Monat ein 2010er LTD für 900Euro verkauft, das Reaction aus dem gleichen Kauf steht sich dagegen zum gleichen Preis die Räder platt.
Der Reaction Rahmen müsste über ein halbes Kilo leichter sein und ist viel steifer.

Evtl gibts ein Paar Fat Albert um die Schläuche zu schonen und noch etwas Grip raus zu kitzeln plus ein Paar bequemere Griffe als diese Schaumstoff-Dinger
Ich würde eher zum Nobby Nic greifen. Der passt für alles was du mit nem LTD machen kannst. Auf Asphalt empfinde ich den Fat Albert wie ne angezogene Handbremse im Vergleich zum Nobby Nic...
Griffe: Fritzz Grip.

Das Cube wird nun für das umgebaut, für was es von den bisher verbauten Parts am besten geeignet zu sein scheint, nämlich einfach ein zuverlässiges und robustes Bike zu sein
Dann brauchst aber noch eine andere Bremse...
Ich könnte dir ja jetzt zu einem Reaction bei Ebay raten das 950Euro kostet, aber außerhalb von Ebay sicherlich für 900Euro zu haben ist....da ist ne sehr gute Bremse dran...
 
Bei nem neuen Rahmen brauchst halt noch wen der das Lager einpresst. Außerdem finde ich den Reaction Rahmen in Carbon nicht wirklich interessant. Dafür ist er zu schwer im Vergleich zum eloxierten Alurahmen.
 
Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde den Gedanken weiter verfolgen aus den schon vorhandenen Parts das bestmögliche zu machen.

Habe hier z.B. noch ein altes Carver FSX Fully rumstehen.
Dämpfer ausgeschlagen, Federgabel hält keine Luft mehr, sonnst aber eig. noch top!

Was haltet ihr von dem Gedanken das Cube in den Kaufzustand zurück zu versetzen und die neuen Parts an das alte Carver zu bauen?

Habe ja eig. schon alles zusammen bis auf Dämpfer und Federgabel...

Jemand heiße Tipps diesbezüglich?

Hatte an eine Rock Shox Sektor RL Gabel und einen Fox Vanilla Dämpfer gedacht, aber warscheinlich sind 150mm Federweg im Vergleich zu den ursprünglich verbauten 100mm doch zu krass oder?

Ist auf jedenfall eine Überlegung Wert weil Gabel + Dämpfer im Moment zusammen auf keine 300 Tacken kommen ;)
Meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis!

Meinungen? :)

PS: Bild vom Carver FSX (meins ist allerdings Dunkelblau!)

 
Der Rahmen ist aber nicht für 150mm (weder bei Gabel noch beim Dämpfer) ausgelegt. Diese Überlegung ist also hinfällig.
 
Dass der Dämpfer nur gegen einen in gleicher Größe getauscht werden kann wusste ich!
Dass es sich bei der Gabel da genauso verhält dachte ich jetzt weniger...

Kann die höhere Front nicht durch erhöhen der Sattelstütze, anpassen der Sattelneigung und einen kürzeren Vorbau ausgeglichen werden?
 
Verdammt, daran hatte ich garnicht gedacht :D
Das tun sie natürlich nicht!

Gibt es da einen Spielraum in dem man sich beim Federweg an der Gabel bewegen kann?
Also kann ich nicht einmal eine 120er Gabel verbauen ohne mir die Geometrie total zu versauen?
 
Zurück
Oben Unten