Cube LTD Team 2011 Rahmentausch

Registriert
30. Januar 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Eichsfeld
Ich besitze seit nunmehr 9 Jahren ein Cube LTD Team, das ich mir damals vorwiegend der Optik wegen gekauft habe. Leider in der Rahmengröße 20" bei 1,78m Körpergröße und 84cm Schrittlänge. Seit gut 3 Jahren bewege ich das gute Stück sukzessive immer artgerechter (vorher nur Stadt und Flachlandwege) und es zeichnet sich ab, dass der Rahmen zu groß ist. Nach der allgemeinen Recherche im Netz suche ich nun nach einem 18" Rahmen und würde hier gern auf eure Unterstützung und Erfahrung zurück greifen. Habt ihr Vorschläge für einen entsprechenden cross Country Rahmen? Ziel soll sein, dass das Teil am Ende etwas handlicher ist. Preislich würde ich mich da gern bei max 300€ einbau-/umbaufertig einpegeln.

Grüße...
 
20" ist in der Tat eigentlich ein wenig zu groß für Dich.
Aber es wird nicht leicht für das alte Rad "mal eben" nen passenden 18"-Rahmen zu finden.

Bei Deinem Einsatzgebiet (CC) plädiere ich deshalb für eine Billiglösung.
Sattel weiter nach vorne schieben und nen um ca. drei Zentimeter kürzeren Vorbau verbauen, vielleicht auch noch ein paar Spacer rausnehmen, und schon sollte das Rad handlicher sein und Dir auch deutlich besser passen.

Müßtest also nur in nen kürzeren Vorbau investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammer-Ali Ich befürchte, wenn er wirklich anfängt steile Sachen zu fahren besteht akute Verletzungsgefahr ;)

@KettenKlaus Muss eigentlich ein 26'' sein, CUBE hat doch deutlich nach 2010 die neuen Größen eingeführt.

@MatzeCB Bist Du umgezogen? Für das Umland von L ist das doch völlig ok oder eben mit @Hammer-Ali s Vorschlag.

Der hier ist zwar als 27,5 deklariert, könnte aber passen. Ggf. bei dem Verkäufer noch weiterstöbern. Viel Glück!

https://www.ebay.de/itm/Fahrradrahm...955848?hash=item5479eef348:g:9iMAAOSwjONd2ARo
 
Zuletzt bearbeitet:
@KettenKlaus Ja, das ist ein Rahmen für 26" Laufräder und die möchte ich auch gern weiter fahren. Habe mir erst letzten Winter einen TUNE Laufradsatz 26" Twenty4 King Kong | Notubes ZTR Flow EX geholt, den ich nicht mehr hergeben will :hüpf:

@Hammer-Ali Die verfügbaren Tricks habe ich schon alle durch. Lenker, Vorbau, Sattelstütze + Sattel wurden alle schon mal durch getauscht, umgebaut und romprobiert. Das gab natürlich Verbesserungen, fühlt sich aber noch nicht optimal an.

@gtbulls Ja, ich bin berufsbedingt nach Thüringen gegangen. Im Leipziger Flachland hat das große Rad tatsächlich gut funktioniert. Aber die ganzen Hügelkracksler hier in der neuen Heimat haben mir gezeigt, dass man auch mal ein wenig nach oben und unten fahren kann...das wird mir nun zum Verhängnis. :bier:
Ich schau mir den verlinkten Rahmen nachher nochmal genauer an, wenn ich am Rechner sitze....Danke erstmal dafür.



Es muss auch nicht zwangsläufig wieder ein Cube Rahmen werden....was haltet ihr denn z.B. von sowas hier:

https://www.ebay.de/i/163875773770?...MIhevItfaF5gIVSuR3Ch162A9yEAQYASABEgJievD_BwE
Carbon habe ich jetzt nicht extra gesucht, aber das ist mir gerade ins Auge gesprungen.
 
Den schönen Laufradsatz musst Du wirklich nicht in so einen oldschool Rahmen stecken, vergiss den Cube.
Dachte, Du willst nur ganz profan wegen der Größe ersetzen.
Geht doch nix über ein genaues Anforderungsprofil;)
Benenn den Fred doch besser um in 26'' hardtail Rahmen mit aktueller Geo gesucht:D
 
Ja, nachdem ich mir nun diverse Tabellen über die Rahmengeometrien angeschaut habe, hast du da wohl recht. Mit dem alten LTD Rahmen haben heutige Exemplare im XC Bereich wenig zu tun. Hätte ich jetzt so nicht gedacht. Dann hier mal mein Anforderungsprofil:

Verwendungsbereich:

XC im Thüringer Wald. D.h. Waldwege hügelauf-hügelab + einfache Trails wo auch mal kleine Wurzeln im Weg sein können. Ich bin kein Zeitenjäger oder gar Wettkampffahrer, will aber Spaß haben...und Spaß kommt durch Geschwindigkeit

Ziel:

"wendiger" werden, wenn möglich auch leichter.

Folgende Teile will ich übernehmen:

  • 26" Laufradsatz
  • RockShox Reba RL (sollte bei Wechsel auf einen kleineren Rahmen ja problemlos sein) mit 100mm
  • Shimano XT Bremse vo/hin 180mm/160mm Scheibe
  • Anbauten wie Sattel, Vorbau und Lenker
  • SLX 3 fach Kurbelgarnitur + XT Schaltwerk mit 10er Kassette (hier bin ich aber auch offen für neues)
 
Laufradsatz 26" Twenty4 King Kong | Notubes ZTR Flow EX geholt, den ich nicht mehr hergeben will

Mit 9mm Schnellspann-Achse und 135mm Breite nehme ich mal an, oder?
Das schränkt die Auswahl "moderner", hochwertiger Rahmen erheblich ein, weil die zumeist 142!48mm Einbaubreite und Steckachse besitzen.
Kann man die Tune-Hinterradnabe auf Steckachse umrüsten (...wie bei DT Swiss) ?
Vorne kannst Du, bei Beibehaltung der Federgabel, bei 100mm/9mm Laufrad bleiben.

Das Blöde heutzutage ist, das bei ständig neuen (Marketing-) Standards, solche Umbauten einen langen Rattenschwanz hinter sich herziehen.
Das läuft dann schnell mal auf Komplett-Neuaufbau hinaus.
 
Zum Kona kann ich nur sagen, dass ich bei dem ebay Händler ebenfalls einen 26" Rahmen (Gudereit) für mein Pedlerrad gekauft hab und sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Top verpackt, Gewinde waren sauber und der Rahmen hält seit 4000km.

Wenn Deine Reba kein Tapered Steuerrohr hat (wovon ich bei dem alter ausgehe) musst du einen Reduzierkonus verwenden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/tapered-steuerrohr-und-normaler-gabelschaft.517710/
 
Achso, wenn das Ganze im preislichen Rahmen bleiben soll, schau mal auf die Seite von Schlierseer-Bikeparts. Die bieten günstig Cube-Rahmen an.
Wenn Du den Laufradsatz 1 zu 1 übernehmen willst, bleibt Dir aber nur ein Rahmen der günstigen Linien Acid, Attention, usw. als 27,5er. Da passen dann die Laufräder hinein und bei einem 27,5er Rahmen hätte ich keine Bedenken 26"-Laufräder zu verbauen. Ist halt etwas "special":D
 
@MatzeCB
Was passt Dir eigentlich an der Rahmengröße nicht ? Zu lang ? Zu hoch? Beides ?

Frage deshalb, weil ich als Touren-MTB ein 2014er LTD als 27,5er in 20" bei 180cm/85cm fahre. Das Teil passt mit optimal und wird nicht wenig auf Singletrails bewegt.
Im Haushalt haben wir noch ein 27,5er Alu Reaction in 18". Das ist mir deutlich zu klein, ob wohl der Rahmen im Verhältnis länger als der LTD-Rahmen ist.
Last but not least passt mir das 27,5er / 20" Reaction GTC (carbon) Racebike vom Junior auch wieder perfekt.

Du merkst, ich will Dich dazu bringen, nochmal genau zu überlegen, ob der Umbau wirklich unbedingt notwendig ist :D
 
Komisch. Ich hab dieselben Maße. Und mir ist ein 20"-Rahmen je nach Hersteller und Modell eher zu klein als zu groß (siehe Stützenauszug beim jüngsten Bild im Album). Bei Herstellern die bis Ende Sitzrohr messen nehme ich sogar eher mal 54cm.
Über die Abfahrtsfähigkeit entscheidet der Lenkwinkel. Der kleinere Rahmen kann auch die schlechtere DH-Eignung haben (so wie beim erwähnten Kinesis im Foto).
 
Manchmal hasse ich Foren-TE, die sich zu nix entscheiden können.
Foren-TE, die sich schnell entscheiden, hasse ich immer, weil die Threads dann so schnell beendet sind ;):D

Vergiss alles, was ich geschrieben haben und viel Spass beim Aufbau des neuen Bikes :daumen:
 
Knielot und Sattelneigung stelle ich immer optimal ein - bin doch kein Masochist. ;)
Sitzhaltung ist nicht übermäßig gestreckt. Liegt vielleicht auch daran daß der Lenker nur 600mm hat. Geht aber trotzdem super bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KettenKlaus Ich kann es garnicht genau beschreiben, würde aber vermuten, dass es an der Oberrohrlänge liegt und mir das cube zu lang ist. Dadurch sitz ich recht gestreckt drauf, was bei den gemütlichen Touren auch ganz gut war. Die Höhe vom cube passt mir dagegen sehr gut.

Bemerkbar macht sich das eigentlich nur auf den kurvigen Bergauf-/Bergababschnitten unserer Tourenstrecken. Ein kleineres bike macht mir da einfach mehr Spaß. Getestet hatte ich das mal im direkten Vergleich mit einem Ghost (fragt mich jetzt nicht welches genau) von nem Kumpel.

Mal gucken wie es mit dem Kona läuft. Das war ein schnellschuss, der sich erst noch bewähren muss. Es war nur noch das eine in 18" verfügbar und großartig günstiger würde auch mit einem Alurahmen nicht davon kommen. Das Modell selber ist aus 2013 und soweit es recherchierbar bar ist Kona auch ein renomierter Hersteller. Von dem her hab ich es mir erstmal gesichert...zur Not schicke ich es halt zurück und suche weiter. Meine Alternative wäre dann ganz klar ein moderner Rahmen für 27,5" Laufräder. Da gibt es ja einige, wo meine Laufräder noch reinpassen. dann könnt ich auch ein 26+ draus machen ;).
 
Dann müssten ja Käufer von Hehlerware kompetent sein.
Am besten ist Stahlrahmen (=für Laien unattraktive Optik) und gutes Schloss (=viel Aufwand).
 
Na ja jeder wie er mag. Ich war nun viele Jahr voll zufrieden mit dem Cube. Es haben sich halt die Ansprüche geändert, schlecht ist das gute Stück nun trotzdem nicht.

Mit der Vorfreude auf den neuen Rahmen habe ich das Cube nun schon mal zerpflückt und festgestellt, das gewichtsmäßig wohl auch eine Verbesserung eintreten wird:
3640D828-54A4-4739-B7DA-74BD5DDDC5E2.jpeg
 
Heute hatte ich endlich Zeit zum Bastel und den Rahmen umzubauen. Beim Nachmessen der Rahmengeometrie stellte sich heraus, dass sich der Kona Rahmen nur in Details vom Cube Rahmen unterscheidet. Hier mal ein halbe Grad, dort mal 1cm. Da hatte ich schon Bammel 400 EUR ausgegeben zu haben und hinterher mit dem gleichen Rad dazustehen. Doch bei der ersten Probefahrt waren deutliche Unterschiede merkbar...puh..Erleichterung. :hüpf:
Morgen werden noch die Einstellarbeiten abgeschlossen und dann kann es am WE wieder losgehen. Später werde ich dann noch die Aufkleber an der Gabel wechseln und die ollen Griffe tauschen. Dann sollte auch das Gesamtbild wieder stimmen.

hier das Ergebnis:
Kona Kula.jpg
 
Zurück
Oben Unten