Cube LTD Team,Eure Meinung

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein neues Hardtail zulegen für maximal 800-1000€.
Es soll Richtung Tour und Marathon gehen und ich sitze beim fahren gerne etwas aufrechter.

Allgemein ist mir der Rahmen wichtig,dass ich da in Zukunft falls nötig auch aufrüsten kann.

Ich finde das LTD Team zu dem reduzierten Preis relativ gut.

http://www.lucky-bike.de/.cms/Cube_LTDTeam/151-1-3261


Ein Pro ist auf jeden Fall die Gabel und die bekannte Rahmenqualität von Cube.

Bei den Bremsen und den Felgen bin ich mir aber nicht sicher,da wollte ich Euch mal fragen was ihr von den Komponenten haltet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nochmal anders gefragt, welche Bremse sollte ich mir Eurer Meinung nach vom Händler alternativ für einen Aufpreis dran schrauben lassen? Denn bisher habe ich nicht viel gutes über die Hayes lesen können.

Ansonsten muss ich vielleicht doch mal nach Bonn zu Radon oder nach Koblenz mir das Canyon AL 6 holen. Versandbikes wollte ich erst vermeiden,aber die Rahmenquali spricht schon irgendwie für sich. Zumal der Komponentenmix beim Canyon um einiges besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,der Komponenten halber dachte ich auch erst an das Copperhead 3.

Allerdings muss man sich auch mal fragen weshalb sich kein anderer Hersteller so ein Mix erlauben kann ...

Die XT Komponenten plus Gabel füllen fast den Radpreis des Copperheads aus,was mich umso mehr am Rahmen zweifeln lässt.

Der aktuelle Bulls Hype mag verständlich sein, aber für mich ist ein Rahmen die wichtigste Basis,und ich bezweifle das Bulls die bieten kann.
 
Da ist ein Standart Fernostrahmen wie sie Cube verwendet werden auf keinen Fall besser .
Da würde ich den Ambition Team Rahmen von Transalp 24 oder den Quantec slr bevorzugen ( wenn das Hauptaugenmerk auf den Rahmen liegt ) .

Mfg 35
 
Die XT Komponenten plus Gabel füllen fast den Radpreis des Copperheads aus,was mich umso mehr am Rahmen zweifeln lässt.

Umso erstaunlicher, dass das Bulls auch noch den 'aufwendigeren' Rahmen hat: tripple butted (dreifach konifiziert), während der Rahmen des Cubes nur zweifach konifiziert ist. Ob ihn das in diesem Fall auch besser macht, weiß ich allerdings nicht.
 
Erstmal danke für Eure Antworten.

memphis35 schrieb:
Da ist ein Standart Fernostrahmen wie sie Cube verwendet werden auf keinen Fall besser.
Es ist vollkommen ok und üblich wenn Hersteller in Asien produzieren.

Viel wichtiger ist wer den Rahmen konstruiert hat und somit als Produktionsgrundlage für Asien dient sowie die spätere Abnahme und dazu gehörige Belastungstests kontrolliert.

Meines Wissens nach läuft das bei Cube vorbildlich,was im übrigen auch für Radon und dessen Zusammenarbeit mit Cube spricht.

Es ist ein Unterschied ob man von der Stange importiert oder Eigenkonstruktionen produzieren und kontrollieren lässt.

mahlzahn schrieb:
Umso erstaunlicher, dass das Bulls auch noch den 'aufwendigeren' Rahmen hat: tripple butted (dreifach konifiziert), während der Rahmen des Cubes nur zweifach konifiziert ist. Ob ihn das in diesem Fall auch besser macht, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde das garnicht erstaunlich,denn die Stabilität eines Rahmens hängt in erster Linie von der Konstruktion ab und die Qualität von der Verarbeitung allgemein.

Durch konifizieren wird ein Rahmen höchstens leichter,weil Wandstärken und deren Übergänge mehrfach nachbearbeitet werden.

Das tripple Verfahren ist in der Fertigung natürlich aufwendiger und somit auch teurer, wenn es sich dabei aber um ein festes Rahmenkontingent von der Stange handelt ist natürlich auch ein triple relativ günstig.

Was auch höchstwahrscheinlich der Trick bei Bulls triple butted ist.

Die Frage ist nur ob eine Marke sich auch um Qualitätskontrolle und Belastungstests bemüht oder an der falschen Stelle gespart wird
was dann auch in der Vergangenheit immer wieder zu Rahmenvorfällen geführt hatte.

memphis35 schrieb:
Da würde ich den Ambition Team Rahmen von Transalp 24 oder den Quantec slr bevorzugen

Danke für den Tip, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber wenn ich alles selbst schraube komme ich allerdings auf knapp 1200-1300€ inklusive der Reba und SLX/XT Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten