Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8wVjRBNTMxNi5qcGc.jpg
In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Natural Fit Nuance MTB-Sattel vor – und der stammt von Cube. Ein Sattel von Cube? Richtig gehört. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

Wie gefällt euch der Ansatz der Natural Fit-Sättel?
 
Interessanter Sattel. Mir passen Sättel mit höherem Heck oft gut (bel air, gobi). Allerdings läuft es mir hinter dem sattel etwas zu schmerzhaft spitz zusammen und die Sattelschale steht auch über. Aua gefahr?
Kann mir jemand erklären was daran T-Shape ist? Ich kann das nicht erkennen.
 
Bei mir gehen Sättel leider zu oft bei Stürzen kaputt als dass ich so viel für nen Sattel ausgeben würde.
Aber prinzipiell schon interessantes Teil, wenn auch teuer
 
Ob das wohl Cube selbst entwickelt hat oder einfach mit Experten zusammenarbeitet? Rein optisch sieht er meinen nunmehr 3 Fizik Teilen sehr ähnlich, wobei ich auf meinem sehr gut sitze und auf Frau und Tochter weniger klagen, seit ich ihnen Teile von Fizik gekauft habe. Ist aber nur so ein Gedanke...
 
Interessant sind die Kommentare hier bezüglich der OEM Sättel der Firma Cube: Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, dabei meine ich das nicht mal negativ. Aus Komfortgründen gibt es da meist keinen Grund irgendwas zu tauschen.
 
Bei mir führte so ein Natural Fit *Nuance Sattel dazu das mein Linker Fuß ab 15-20km Fahrt Taub wurde.
Also mein Ischiasnerv wird links stärker abgeklemmt als Rechts.
Deshalb ging der OEM Sattel und Ergon wurde Montiert.
An sich ist *er für Kurze Strecken nett.
 
Ich finde es krass, wie Cube sich entwickelt hat. Vom Underdog zum Volks-Specialized zur Oberliga. Wahrscheinlich halten die Bikes und Parts inzwischen länger als das was ich erlebt habe. AMS Nummer 5 ist mir immerhin 2010 gebrochen. Alles was ich an den Rahmen kaputt bekommen habe sieht inzwischen ganz anders aus. Die Garantie-Abwicklung war auch vorbildlich. Die frühen AMS werte ich als Jugendsünde. Aber trotzdem, mit der Erfahrung habe ich Hemmungen, einen Sattel von Cube kaufen und auch noch viel mehr bezahlen, als ich üblicherweise bezahle.
 
Marktpreis liegt aktuell bei 99€. gibt es da günstigere Alternativen aus DE mit Titan oder Carbon Gestell bei ähnlichem Gewicht ?
 
Ich finde es krass, wie Cube sich entwickelt hat. Vom Underdog zum Volks-Specialized zur Oberliga. Wahrscheinlich halten die Bikes und Parts inzwischen länger als das was ich erlebt habe. AMS Nummer 5 ist mir immerhin 2010 gebrochen. Alles was ich an den Rahmen kaputt bekommen habe sieht inzwischen ganz anders aus. Die Garantie-Abwicklung war auch vorbildlich. Die frühen AMS werte ich als Jugendsünde. Aber trotzdem, mit der Erfahrung habe ich Hemmungen, einen Sattel von Cube kaufen und auch noch viel mehr bezahlen, als ich üblicherweise bezahle.
Na ja Qualität hat Luft nach oben...um nicht zu sagen sehr viel Luft sogar. Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.

Denke wer 150 Euro für nen Sättel ausgint wird wohl eher zu sqlab oder sowas greifen, außer man ist Cube Käufer und steht im Cube Store und es gibt eben kein sqlab als Alternative
 
Na ja Qualität hat Luft nach oben...um nicht zu sagen sehr viel Luft sogar. Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.

Denke wer 150 Euro für nen Sättel ausgint wird wohl eher zu sqlab oder sowas greifen, außer man ist Cube Käufer und steht im Cube Store und es gibt eben kein sqlab als Alternative
Cube verkauft doch eh fast nur noch Carbon Rahmen, da sollte es dann mit der Maßhaltigkeit passen, aber die Probleme haben fast alle Hersteller, Außnahmen bestätigen die Regel.

Marktpreis des Cube Sattels ist halt aktuell 99€, Sqlab kostet mind. 50% mehr und wiegt auch 50% mehr, zumindest wenn man etwas vergleichbares bei der Konkurrenz sucht.

Einziger Grund das Teil nicht an ein nicht Cube zu schrauben ist, das er von Cube kommt.
 
(...) Einziger Grund das Teil nicht an ein nicht Cube zu schrauben ist, das er von Cube kommt.

Und außer Marketing und Produktdesign kommt da sicherlich auch nix von Cube. Wertschöpfungsanteil hier - wie bei Rädern auch - wohl <10%. D.h. de facto ist es ein von xy hergestellter Sattel, auf den "Natural Fit" geschrieben wurde (noch nicht mal Cube). Könnte also - wenn er passt - durchaus eine gute Anschaffung sein, oder?
 
"Hey, lass unsere OEM Sättel auch an den Endkunden verkaufen..."

"Ok... aber für 70 Euro kauft den niemand... "

"Dann mach 150.... "

:D
"Und wie rechtfertigen wir die 150?"

"Würfel dir doch irgendwelche dummen Buzzword-Begriffe zusammen, auf die sich jeder Denglischtrottel einen Reim machen kann."

"Okay, wie wärs mit ’Natural Fit Ergo-Relief-Channel’?"

"Schon nicht schlecht, aber wir brauchen mehr."

"’FlexMotionSplit Technologie?' 'Shock-Absorber Gestellaufnahme?'"

"Geht doch ..."
 
Na ja Qualität hat Luft nach oben...um nicht zu sagen sehr viel Luft sogar. Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.

Denke wer 150 Euro für nen Sättel ausgint wird wohl eher zu sqlab oder sowas greifen, außer man ist Cube Käufer und steht im Cube Store und es gibt eben kein sqlab als Alternative
OK, bei deren aktuellem Qualitätsniveau (besonders hinter der Fassade) kann ich nicht mitreden. Ich sehe nur, wie Cube inzwischen wahrgenommen wird. Ich selbst bin mit dem Würfel nun mal fertig.
 
ich werde bald mein erstes Cube Bike bekommen, mal sehen ob das taugt, aber Erfahrungen dazu werde ich hier nicht schreiben dürfen, Aktuell sind sonst Bikes von YT, Rocky Mountain und BMC im Betrieb.
Vor 8 Jahren hat auch jeder über das damalige Tues 2.0 hergezogen, fahre es bis heute ohne jegliche Probleme, da hieß es früher auch schon, "top Teile, schrott Rahmen..", vom Komplettbike ist nur der Rahmen geblieben über die Jahre, das heißt schon etwas. Bin bei Cube immer noch etwas skeptisch, aber wird sich zeigen was das so kann, Natural Fit Sattel ist da dabei, wenn auch in der Cromo Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Qualität hat Luft nach oben...um nicht zu sagen sehr viel Luft sogar. Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.

Denke wer 150 Euro für nen Sättel ausgint wird wohl eher zu sqlab oder sowas greifen, außer man ist Cube Käufer und steht im Cube Store und es gibt eben kein sqlab als Alternative
Dass die Rahmen nicht Oberliga sind sollte bei dem Preis klar sein. Geht in dem Bereich allen so, auch Ghost oder Commencal.
Aber es ist erstaunlich dass das Cube-gelabelte Zubehör oft wirklich brauchbar ist. Z.b sind die Rucksäcke echt gut, und vom Preis her total fair. Evoc und Deuter sind noch ein bisschen besser, kosten aber auch doppelt so viel.
 
Klar gibt's bei anderen genauso Mist, durch den Store in der alten Heimat kennt man viele die das jetzt haben, und eigentlich ist kein Rad eine Saison durchgefahren und alles Sachen wo die Besitzer keinen Einfluss drauf hatten. Service Mal, Mal so.
Klar sind die Cube Sachen wie Helme usw nicht schlecht, aber dafür das überall riesig Cube drauf steht, find ich sie persönlich schon recht teuer.
 
Rucksack Cube ox+ 25l unverbindliche Preisempfehlung auch eur 129,99. Deuter-ähnliche Preise. Vielleicht ist der der Preis wert, aber preiswert mwah.

Hat der Sattel noch eine maximale Gewichtsbegrenzung?

gr.P
 
Zurück
Oben Unten