Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!

Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!

Cube MTB-Neuheiten 2020: Anfang August zeigt der bayrische Branchenriese Cube traditionell die Modelle für die kommende Saison 2020. Hier findet ihr erste Infos zu den frischen Modellen: Neben einem neuen Stereo 170, das bereits bei der EWS getestet wurde, gibt es neue Carbon-Modelle, Einsteiger-Fullies für Frauen und Kinder sowie ein komplett frisches XC-Hardtail und vieles mehr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Neuheiten 2020: Stereo 170 mm-Enduro, Elite XC-Bike und mehr!
 
Jo, nicht schlecht ! :daumen:
So könnte mir das 150er Stereo gefallen, auch wenn Cube wie erwähnt eher leicht konservativ bleibt.
 
Ich bin positiv überrascht ! Cube hat sein portfolio durchweg zum positiven verändert. Jetzt sind sie tatsächlich Optisch ansprechend und der "Rest" scheint auch zu passen 1+ :daumen:
 
Ich finde die Räder auch echt schick und Preise sehr fair - leider passt mir das 520er Sitzrohr und der 65grad Lenkwinkel am Enduro nicht so. Mit 1,90m wäre der 20" Reach gut für mich, aber das Sitzrohr für eine 200mm sattelstütze zu lang. Mir persönlich fehlt die Größe 22" damit 20" nicht dieses Sitzrohr braucht - habe allerdings auch keine Ahnung ob sich das wirtschaftlich noch lohnt.

PS: Stack werte finde ich dagegen echt gut :)
 
Was ist denn aus dem Carbon Prototyp geworden, mit dem Texi mal unterwegs war?

Bulls Pfeile.jpg
 
Ich finde die Räder auch echt schick und Preise sehr fair - leider passt mir das 520er Sitzrohr und der 65grad Lenkwinkel am Enduro nicht so. Mit 1,90m wäre der 20" Reach gut für mich, aber das Sitzrohr für eine 200mm sattelstütze zu lang. Mir persönlich fehlt die Größe 22" damit 20" nicht dieses Sitzrohr braucht - habe allerdings auch keine Ahnung ob sich das wirtschaftlich noch lohnt.

Das Problem ist nicht unbeding die 520mm Länge des Sitzrohrs. Selbst wenn es kürzer wäre hast du nicht genug Einstecktiefe für eine lange Stütze wegen dem Knick wo sich die Umlenkung befindet.
 
Ich finde die Räder auch echt schick und Preise sehr fair - leider passt mir das 520er Sitzrohr und der 65grad Lenkwinkel am Enduro nicht so. Mit 1,90m wäre der 20" Reach gut für mich, aber das Sitzrohr für eine 200mm sattelstütze zu lang. Mir persönlich fehlt die Größe 22" damit 20" nicht dieses Sitzrohr braucht - habe allerdings auch keine Ahnung ob sich das wirtschaftlich noch lohnt.

PS: Stack werte finde ich dagegen echt gut :)
Ich bin die Tage das 150er 22" gefahren mit 189cm und das hat sehr gut gepasst. Bist du schon mal draufgesessen?
Ich bin auch echt angetan vom PL Verhältnis und auch dem Design.
Das 170er will ich auf jeden Fall mal in freier Wildbahn testen...
 
Das Stereo 170 in Alu, gute Wahl für den Rahmen. Für den Preis ein interessantes bike. Ich durfte vor kurzem zum zweiten mal Zeuge sein, wie ein Cube Stereo Carbon schon bei relativ geringem Feindkontakt defekt ging. Diesmal Riss im Oberrohr nach Umfaller, Riss war aber erst nach 10 Minuten Fahrt dann zu sehen. Dank der geringen Materialstärke sind die Cube C Rahmen auch so leicht....Crash replamcement wurde von Cube abgelehnt.
 
STEREO 170 - ein 170mm Enduro mit KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4 ???

Für Fahrten auf:
  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
  • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
  • wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

 
Sehr gelungene Bikes, vor allem auch optisch!!!
Hoffentlich kommen die skinwall-Reifen von Maxxis und Schwalbe auch mal in den freien Markt
 
STEREO 170 - ein 170mm Enduro mit KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4 ???

Für Fahrten auf:

    • asphaltierten Straßen und Radwegen
    • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
    • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
    • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
    • wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
Ähm, oook.
 
STEREO 170 - ein 170mm Enduro mit KLASSIFIKATION: KATEGORIE 4 ???

Für Fahrten auf:

    • asphaltierten Straßen und Radwegen
    • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
    • Befestigten und unbefestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und größere Absätzen häufiger vorhanden sind
    • raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
    • wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

und dazu nicht mal ne richtige Bikeparkfreigabe. Das war bei Cube schon immer erbärmlich.
 
Das Stereo 170 in Alu, gute Wahl für den Rahmen. Für den Preis ein interessantes bike. Ich durfte vor kurzem zum zweiten mal Zeuge sein, wie ein Cube Stereo Carbon schon bei relativ geringem Feindkontakt defekt ging. Diesmal Riss im Oberrohr nach Umfaller, Riss war aber erst nach 10 Minuten Fahrt dann zu sehen. Dank der geringen Materialstärke sind die Cube C Rahmen auch so leicht....Crash replamcement wurde von Cube abgelehnt.

War nicht mal vor Jahren, als der neue C68 Ramen von Cube vorgestellt worden war, einem Redakteur von der BIKE oder world of Mountainbike
der Rahmen beim Test auch gerissen?
Dummerweise wurde der Rahmen am Oberrohr an einem Montage ständer eingespannt, und dann ist der gerissen.
Cube verteidigte sich mit der Aussage, dass man die Fasern strikt nach der Laufrichtung der Rades verlege und das sowas dann schon mal passieren kann.
Aber einen Riss nach umfallen eines Rades?o_O
Scheinen ja sehr dünn gelegte Fasern zu sein.
 
Das 170er Stereo finde ich (persönlich) bzgl. Steuerrohr und Gusset optisch weniger gelungen. Wohingegen das 150er Race mal wirklich chic daherkommt ("Weiß-/ Beigewandreifen rules").

Tja, wenn Speci wenigstens geographisch kundennah produzieren lassen würde (ordentliche Löhne und angemessener Arbeitsschutz inklusive), dann könnte man sich vielleicht auch mit einer gewissen Preisdifferenz anfreunden. Wobei 11k € jenseits von Gut und Böse sind. Möchte nicht wissen, was an Budget in diesen "Wann-kommt-endlich-das-Enduro-Werbefilm" geflossen ist...
 
Zurück
Oben Unten