Servus Zusammen,
ich habe eine Cube Nulane, welches Serie nur mit Claris * 8 fach
ausgestattet ist. Hier stört mich am a) die grobe Abstufung der Gänge und b) das in meinem normalen Tempo ich in der Stadt oft genau in den Bereichen unterwegs bin das ich dauernd den Umwerfer vorne verwenden muss.
Einfache Lösung, Umbau auf 1 fach. Das Rad wird zu 99% in der Stadt als Commuter bewegt, denke hier ist 1 fach ideal.
Die Strecken sind größtenteils flach, habe aber ein zwei Steigungen drin für die ein kleiner Gang gut wäre.
Laufradsatz ist schon neu (DT 407db, vorn Nabendynamo, hinten Nabe Shimano 105 FH-R7070), Reifen https://www.amazon.de/Schwalbe-Unisex-Erwachsene-Reifen-schwarz/dp/B08FDN37H4/?tag=fh-ma-002-21 Conti GP Urban (btw. Fahren sich Top!)
Folgendes habe ich vor:
Kann mir hier ein Kenner mal bitte weiter helfen oder sagen mein geplantes Setup funktioniert? Bzw. mir erklären was die Unterschiede der Schaltwerke hier sind?
Danke euch im Voraus.
VG
Tom
ich habe eine Cube Nulane, welches Serie nur mit Claris * 8 fach

Einfache Lösung, Umbau auf 1 fach. Das Rad wird zu 99% in der Stadt als Commuter bewegt, denke hier ist 1 fach ideal.
Die Strecken sind größtenteils flach, habe aber ein zwei Steigungen drin für die ein kleiner Gang gut wäre.
Laufradsatz ist schon neu (DT 407db, vorn Nabendynamo, hinten Nabe Shimano 105 FH-R7070), Reifen https://www.amazon.de/Schwalbe-Unisex-Erwachsene-Reifen-schwarz/dp/B08FDN37H4/?tag=fh-ma-002-21 Conti GP Urban (btw. Fahren sich Top!)
Folgendes habe ich vor:
- Kurbel neu GRX 40 oder 42 Kettenblatt: eine Road Kurbel einfach von Shimano * gibt es nicht… oder?
Zumindest die Kettenlinie würde hier der Claris * entsprechen und die GRX gibt es einfach, von daher mein Gedanke müsste passen. - Kassette hinten 12 Fach 105 CS-HG710-12: hier gefällt mir die feine Abstufung der kleinen Ritzel einfach viel besser als bei der 11-fach
- Trigger: LX SCHALTGRIFF SL-M7100 : Das Nulane hat ja einen geraden Lenker, daher muss der Trigger aus dem MTB Bereich kommen. Ich
denke aber 12 fach ist 12 oder liege ich hier falsch?! - 12 fach Kette ist eh klar…
- Das Schaltwerk: ich dachte an das: Shimano * 105: RD-R7100 (ist deutlich günstiger als das GRX SW)
Diese hat genau die Kapazität von 11-36 Kassetten, wird aber immer nur als 2x12 Schaltwerk angegeben. Was mir eigentlich egal wäre, wenn es nicht bei den GRX Modell
extra verschiedene Modelle für 1x12 und 2x12 Schaltwerke geben würde. Warum ist das so? Ist das lediglich der Kapazitäten geschuldet mit den großen 45er und 51er Kassetten
und der Rest ist identisch bzw. egal?
Auf den Bildern ist zumindest auch der die Montageposition zwischen 1 fach und 2 fach des Schaltwerks anders.
Kann mir hier ein Kenner mal bitte weiter helfen oder sagen mein geplantes Setup funktioniert? Bzw. mir erklären was die Unterschiede der Schaltwerke hier sind?
Danke euch im Voraus.
VG
Tom