Cube Laberthread

Sorry Leute... aber wer bei einem Rad die Lieferzeit bei der Priorität an erster Stelle stehen hat.... da finde ich doch Austattung,Geometrie, Sportlich oder Tourer, Farbe, Preis etc. sinnvoller als die Lieferzeit.

@DocWoody bei den Rahmen müssen wir uns mal nix vormachen. Die werden doch eh alle in Asien oder irgendwo im Osten gefertigt. Bin 35mm Probegefahren. Nein danke. Wenn dann wollte ich ein Gravel mit mindestens 45mm wenn nicht sogar 650b option. So kann man über die Jahre alles mal ausprobieren. Denn schmaler geht immer.
Hi Stromius92,

nein, dass tue ich nicht. Aber ich habe mich eben sehr darauf gefreut. Sehr. Sehr. Sehr. Und es ist mein erstes Rad dieser Preisklasse. Ich bin ein Alu 56 und Alu 58 Probe gefahren. Und mein aktuelles Red Pepper XT ist nun schon 10 Jahre alt. Und als ich mich noch vor Corona für die Suche nach einem Neuen Bike entschieden hatte, immer wieder geschaut habe usw., nach langem Hin-und Her überlegen (auch des Preises wegen) dann für das Cube entschieden habe, mit der Zusage im Laden es wird sicher da sein (da die Lieferzeiten schon Corona angepasst wären)....ich denke da darf ich schon etwas enttäuscht sein.

Fertigung ist angeblich in Tschechien. Ob sie den Rahmen meinten, oder das Zusammenschrauben weiss ich nicht.

VG
wonic
 
Bezüglich Lieferzeiten ist es bei Cube schon immer bissel besonders. ;-) Ich habe damals auf mein Cube Stereo 140 TM 2018 auch fast 20 Wochen länger gewartet, wie der erste benannt Termin. Aber es musste ja ja auch unbedingt das neuste Model sein. ;-) Und jetzt mach ich das selbe wieder beim Nuroad.
Mein Cube Store hat mir ja gleich gesagt das es nicht vor Mitte November wird. Ich würde mich freuen wenn es unterm Weihnachtsbaum steht aber rechne nicht damit.
Immer dran denken man fährt das Rad länger als was man auf es gewartet hat. ;-)

Und unter Fertigung versteht Cube das Zusammenschrauben der Komponenten die aus China kommen. ;-) Und dank Corona dauert alles jetzt noch länger.
 
Mein Liefertermin wurde zum Glück noch nicht verschoben, steht aber ohnehin erst im Januar an. Ein paar Wochen könnte ich auch gut verschmerzen. Die derzeit genannten Liefertermine Mitte 2021 wären mir nicht recht und würden meine Wahl absolut beeinflussen.
Der Zinnober, der bei Rose immer wieder abläuft, mit unbekannten Terminen / 20 Wochen Wartezeit und dann am nächsten Tag wieder "nur" 10 Wochen - DAS würde mich so richtig nerven.
Nun warte ich erst einmal "geduldig" ab, wie es sich so entwickelt. Jeder der abspringt, bringt mich meinem Bike näher!
 
918CABE7-D45F-43D5-8CD9-77FE8E88D9C8.jpeg2C6B0002-89DE-49CC-887D-22CE1926C1BC.jpeg
Stehen im Cube-Store Dresden und warten auf neue Besitzer...😉
Am Samstag gab es auch noch ein c62 pro, ich glaube in der RH56...müsste man mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche RH58.
Aber bring mich mal nicht in Versuchung, denn ich möchte gerne von meinem Händler der Wahl beliefert werden. Der hat mich beraten, dort habe ich bestellt und dafür einen vernünftigen Preis ausgehandelt. Und der soll noch das Rad vor der Übergabe checken und später auch die Jobrad-Wartungen durchführen.
"support your local dealer" hat hier dann nämlich 2 Gewinner!
 
@wonic Kann dich verstehen. Wenn dir dein Händler hoch und heilig versprochen hat das es da ist, dann würde ich auch enttäuscht reagieren. Das ist absolut verständlich. Wird bei mir vermutlich auch so sein. Wenn die versprochene 2KW 21 bei mir verstrichen ist und das verspätete Weihnachtsgeschenk nicht da ist.
 
Bezüglich Lieferzeiten ist es bei Cube schon immer bissel besonders. ;-) Ich habe damals auf mein Cube Stereo 140 TM 2018 auch fast 20 Wochen länger gewartet, wie der erste benannt Termin. Aber es musste ja ja auch unbedingt das neuste Model sein. ;-) Und jetzt mach ich das selbe wieder beim Nuroad.
Mein Cube Store hat mir ja gleich gesagt das es nicht vor Mitte November wird. Ich würde mich freuen wenn es unterm Weihnachtsbaum steht aber rechne nicht damit.
Immer dran denken man fährt das Rad länger als was man auf es gewartet hat. ;-)

Und unter Fertigung versteht Cube das Zusammenschrauben der Komponenten die aus China kommen. ;-) Und dank Corona dauert alles jetzt noch länger.
Mach mir nur keine Angst...20 Wochen...das sind mal locker 4,5 Monate. Gut...wenn ich es so sehe dann sollte es ja fast schon wieder warm werden... 😂
 
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:
  • Sitzposition / Fahrgefühl super, genau wie erwartet - rennradartig, nur geringfügig weniger "agil" (gewichtsbedingt). Habe allerdings auch die Reifen durch Continental GP 4 Seasons 32mm ersetzt
  • fehlendes Standlicht hinten. Habe den Cube Support angeschrieben und warte auch auch Rückmeldung. Hat hier jemand inzwischen eine Lösung erarbeitet? Das Thema tauchte weiter vorne im Thread schon auf
  • Ich hätte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld für solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
  • Auch bei mir stoßen die Packtaschen (Ortlieb Backroller Classic) hinten an Schaltzug und Schaltwerk, das ist Mist. Der Cube-Support gibt das Problem zu und empfiehlt einen alternativen Gepäckträger: https://www.cube.eu/equipment/kompo...roduct/acid-rear-carrier-sic-28-rilink-black/ --> scheint relativ schwer zu sein, aber würde wohl wieder genau ans Schutzblech passen. Vielleicht wäre ein Tubus Fly Evo auch was?
  • Teilesicherung: Ich bin noch unentschlossen, ob ich die hohen Preise für Pitlock-Steckachsen zahlen werde (ca. 70€ / Stück). Hexlox kostet leider ähnlich viel
  • Die Halterung für mein Asus Bordo Faltschloss passt auf ein rundes Unterrohr - bei dem Nuroad ist dieses aber ziemlich flach - da muss ich nochmal basteln
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:
  • Sitzposition / Fahrgefühl super, genau wie erwartet - rennradartig, nur geringfügig weniger "agil" (gewichtsbedingt). Habe allerdings auch die Reifen durch Continental GP 4 Seasons 32mm ersetzt
  • fehlendes Standlicht hinten. Habe den Cube Support angeschrieben und warte auch auch Rückmeldung. Hat hier jemand inzwischen eine Lösung erarbeitet? Das Thema tauchte weiter vorne im Thread schon auf
  • Ich hätte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld für solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
  • Auch bei mir stoßen die Packtaschen (Ortlieb Backroller Classic) hinten an Schaltzug und Schaltwerk, das ist Mist. Der Cube-Support gibt das Problem zu und empfiehlt einen alternativen Gepäckträger: https://www.cube.eu/equipment/kompo...roduct/acid-rear-carrier-sic-28-rilink-black/ --> scheint relativ schwer zu sein, aber würde wohl wieder genau ans Schutzblech passen. Vielleicht wäre ein Tubus Fly Evo auch was?
  • Teilesicherung: Ich bin noch unentschlossen, ob ich die hohen Preise für Pitlock-Steckachsen zahlen werde (ca. 70€ / Stück). Hexlox kostet leider ähnlich viel
  • Die Halterung für mein Asus Bordo Faltschloss passt auf ein rundes Unterrohr - bei dem Nuroad ist dieses aber ziemlich flach - da muss ich nochmal basteln
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!

Also mein Asus haben sie mir beim Bikedealer direkt unter das Oberrohr gemacht, mit Kabelbinder. Bei Gelegenheit mache ich Mal ein Foto. Wollte es gar nicht, war aber bei Abholung so dran.

Den Tubus Fly nutze ich an drei anderen Rädern auch, von dem bin ich überzeugt. Muss ich mir Mal anschauen, ob der so einfach dranginge. Da könnte man dann auch wieder das schöne Supernova Rücklicht dranmachen. Hätte was. Und meine Frontroller, die ich beim Rennrad hinten draufmache, würden wohl dann auch ohne Kollision mit dem Schaltwerk draufgehen ( der Fly hat auch einen geringeren Rohrdurchmesser)
 
Also mein Asus haben sie mir beim Bikedealer direkt unter das Oberrohr gemacht, mit Kabelbinder. Bei Gelegenheit mache ich Mal ein Foto. Wollte es gar nicht, war aber bei Abholung so dran.

Den Tubus Fly nutze ich an drei anderen Rädern auch, von dem bin ich überzeugt. Muss ich mir Mal anschauen, ob der so einfach dranginge. Da könnte man dann auch wieder das schöne Supernova Rücklicht dranmachen. Hätte was. Und meine Frontroller, die ich beim Rennrad hinten draufmache, würden wohl dann auch ohne Kollision mit dem Schaltwerk draufgehen ( der Fly hat auch einen geringeren Rohrdurchmesser)

wäre super wenn du mal den Gepäckträger ausmessen kannst. Problem wird sicher sein, dass damit auch das ganze Schutzblech-Gedöns umgebaut werden muss. Der angebrachte Träger ist mit den Schutzblechen verbunden.
 
Hallo Forum! Auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Nuroad Race FE. Hier einige Beobachtungen:

  • Ich hätte lieber eine ausschaltbare Beleuchtung. Zwar geht es "nur" um vielleicht 5 Watt Tretwiderstand, aber z.B. im Rennradbereich zahle ich einen Haufen Geld für solche kleinen Verbesserungen. Ich lasse es erstmal so, halte aber Ausschau nach einem anderen Scheinwerfer
Falls jemand zu dem einen oder anderen Aspekt eine Anregung hat, freue ich mich!

Selbst wenn Du einen abschaltbaren Frontscheinwerfer nachrüstest, wirst Du weiterhin die von Dir angegebenen 5 Watt Tretwiderstand haben, da der Nabendynamo ja weiterhin mitläuft. Für Deinen Plan bräuchtest Du also einen "Widerstandslos-schaltbaren"-Dynamo, so ähnlich wie damals die alten Mantel-Dynamos, die man bei Nichtgebrauch wegklappen konnte. Ich weiß aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt ...
Sollte Deine ursprüngliche Theorie nämlich funktionieren, bräuchtest Du keinen neuen Frontscheinwerfer, sondern einfach einen kleinen Stromunterbrecher (Schalter) am Stromkabel vor dem aktuellen Scheinwerfer ;)

Aber den von Dir verlinkten Gepäckträger werde ich mir mal genauer anschauen, mir hat Cube nämlich auf meine Mail nicht geantwortet. Danke Dafür :bier:
 
Selbst wenn Du einen abschaltbaren Frontscheinwerfer nachrüstest, wirst Du weiterhin die von Dir angegebenen 5 Watt Tretwiderstand haben, da der Nabendynamo ja weiterhin mitläuft.
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.
Richtig ist, dass trotz abgeschaltener Lampe, eine höhere Reibung als bei einer Nabe ohne Dynamo vorhanden ist.
 
Den Dynamo auszuschalten wird den Tretwiderstand verringern, da keine Stromabnahme stattfindet.
Kannst du ja ganz einfach nachvollziehen, indem du dem Vorderrad mal ordentlich Schwung gibst; einmal mit eingeschaltetem und dann mit ausgeschaltetem Licht. Dann siehst du ja, wie lange das Rad ohne Antrieb noch ausläuft (Vorderrad in der Luft halten, klar oder?).
 
Falsch, wieso sollte ich 5 Watt mehr treten, wenn die Lampe ausgeschalten ist.
Richtig ist, dass trotz abgeschaltener Lampe, eine höhere Reibung als bei einer Nabe ohne Dynamo vorhanden ist.

Ihr habt vollkommen recht! :anbet:
Denkfehler meinerseits o_O
Bei Abschalten der Stromabnehmer gäbe es nur noch den Leerlaufverlust, welcher aber deutlich geringer als der Widerstand bei Stromabnahme ist ... keine Ahnung was mich geritten hat!
Danke für die Klarstellung!
 
Es wäre zudem extrem hilfreich, wenn mal jemand hier bei seinem Nuroad Race 2021 auf der Bremsscheibenseite nachsehen könnte, ob die Abdeckkappe des Lagers aus Metall oder Plastik ist. ;)
 
zum Gepäckträger: Ich habe ein wenig recherchiert und folgende beiden Teile gefunden - keine schlechte Idee, aber nicht ganz billig und wohl nicht passend. Damit bekommt man zwar nicht die Satteltaschen in eine höhere Position, aber hätte eine Auflagefläche nachgerüstet - dies ist ja der zweite Nachteil des verbauten Trägers.

https://www.elbybike.eu/de/shop/elby-gepaecktraeger-racktime/
https://bieg.com/Fuxon-Gepaecktraeger-Aufsatz-fuer-Urban-/-Daily-Grinder-Huckepack-Adapter --> anscheinend war Bulls clever und hat beim Daily Grinder entsprechende Bohrungen im Gepäckträger
 
Verstehe jetzt nicht ganz, warum ihr das komplette Hinterteil beim Race FE tauschen müsst. Inwiefern stellt es denn ein Problem dar, dass die Gepäcktasche die Schaltzughülle beiseite drückt? Nach meiner Erfahrung wird die Funktion der Schaltung dadurch in keinster Weise beeinflusst. Alternativ könnte man den Schaltzug per Kabelbinder auch dauerhaft näher am Rahmen fixieren.
 
Den Dynamo auszuschalten wird den Tretwiderstand verringern, da keine Stromabnahme stattfindet.
Kannst du ja ganz einfach nachvollziehen, indem du dem Vorderrad mal ordentlich Schwung gibst; einmal mit eingeschaltetem und dann mit ausgeschaltetem Licht. Dann siehst du ja, wie lange das Rad ohne Antrieb noch ausläuft (Vorderrad in der Luft halten, klar oder?).
Ihr habt vollkommen recht! :anbet:
Denkfehler meinerseits o_O
Bei Abschalten der Stromabnehmer gäbe es nur noch den Leerlaufverlust, welcher aber deutlich geringer als der Widerstand bei Stromabnahme ist ... keine Ahnung was mich geritten hat!
Danke für die Klarstellung!

ja so hatte ich das auch in Erinnerung. Hier ist ein Artikel dazu: https://www.kurbelix.de/blog/wissenswertes/beleuchtung/bremst-ein-nabendynamo-mein-fahrrad-aus

Wie dem auch sei...ich warte erstmal ab bis hoffentlich ein Tüftler eine Lösung für das fehlende Standlicht hinten hat, dann sehen wir weiter :)
 
Verstehe jetzt nicht ganz, warum ihr das komplette Hinterteil beim Race FE tauschen müsst. Inwiefern stellt es denn ein Problem dar, dass die Gepäcktasche die Schaltzughülle beiseite drückt? Nach meiner Erfahrung wird die Funktion der Schaltung dadurch in keinster Weise beeinflusst. Alternativ könnte man den Schaltzug per Kabelbinder auch dauerhaft näher am Rahmen fixieren.

stimmt, es ist wirklich kein Mega-Problem, aber eben nicht ideal.
1. Längerfristig wird das zu Abrieb am Schaltwerk führen, nicht so schön
2. Es drückt leicht gegen das Ausfallende bzw. Schaltauge. Mit viel Gewicht in der Tasche und Vibrationen etc. mache ich mir Sorgen um die langfristige Stabilität

Schaltzug mit Kabelbinder fixieren - habe ich schon gemacht, verhindert in der Tat dass man versehentlich den Zug "verknickt"
 
stimmt, es ist wirklich kein Mega-Problem, aber eben nicht ideal.
1. Längerfristig wird das zu Abrieb am Schaltwerk führen, nicht so schön
2. Es drückt leicht gegen das Ausfallende bzw. Schaltauge. Mit viel Gewicht in der Tasche und Vibrationen etc. mache ich mir Sorgen um die langfristige Stabilität

Schaltzug mit Kabelbinder fixieren - habe ich schon gemacht, verhindert in der Tat dass man versehentlich den Zug "verknickt"
Okay, bei mir stelle ich keine Berührungspunkte mit dem Schaltwerk direkt fest (Vaude Aqua Back). Es wird wohl lediglich etwas Kraft über den Schaltzug weitergegeben. Lackabtrieb würde bei mir an der Stelle wie im Bild markiert auftreten. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Das Schaltwerk könnte nur durch eine starke Biegung der Tasche berührt werden, vorher drückt die Tasche noch gegen die Steckachse. Denke dementsprechend wenig Kraft würde im Extremfall auf das Schaltauge wirken.
1603460033545.png
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Ich nehme an die Maße sind etwas anders als bei Ortlieb, daher passt es besser
Ich denke dass ich mir einen kleinen Abstandshalter für den unteren Auflagepunkt bauen werde.
 
Zurück
Oben Unten