Cube Nuroad C 62 Pro sehr schwergängig

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bräuchte ein kleines bisschen Hilfe, bzw. einen Tipp. Ich habe seid ein paar Wochen ein Cube Nuroad C62 Pro und wollte damit 20% Wald/ 60% Asphalt/ 20%Schotter befahren, eher keine Trails, aber schon öfter mal eine Steigung. Ich habe vorher, bzw. auch immer noch, ein Cube Editor 2019 mit Grand Prix 4 Seasons in 32mm drauf. Das rollt sehr gut auf Asphalt nur nicht so sicher und bequem auf Schotter/Wald.

Deswegen hatte ich mir das Nuroad geholt. Das hat:
Fulcrum Rapid Red 900 Disc, 700x22C, Tubeless Ready
Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 40-622 drauf.
Auf Asphalt kommt das Rad gut los, aber so ab 25 km/h mit ganz leichter Steigung fahre ich gegen eine Wand, gefühlt fährt es sich 20-30% schwerer als das Editor. Woran kann das liegen? Würde es helfen, die 1,8-1,9KG schweren Felgen gegen 1KG schwere Felgen auszutauschen und Reifen aufzuziehen, die etwas weniger Profil haben und 35mm breit sind? An sich sagt man ja, das Gewicht es Rades ist nicht so entscheidend. Aber das Gewicht dieses Rad hängt gefühlt nur an den Laufrädern. Falls das helfen würde, hättet ihr einen Tipp für mich? Welche Laufräder/Mäntel?
 
Auf Asphalt kommt das Rad gut los, aber so ab 25 km/h mit ganz leichter Steigung fahre ich gegen eine Wand, gefühlt fährt es sich 20-30% schwerer als das Editor.
Ich bin vor kurzem zu ersten Mal mit den G-One Allround (33 mm breit) auf dem Crosser gefahren und hatte den gleichen Eindruck. Der Wechsel auf Tubeless hat ein wenig geholfen, aber meine Wettkampfreifen laufen deutlich besser. Also: Einfach auf passende Reifen wechseln.
 
Danke dir für deine fixe Antwort :). D. h. die schweren Laufräder machen da nicht viel aus? Sondern der Reifen hat den größten Anteil? Hast du oder hat jemand eine Empfehlung eventuell? :)
 
Hast Du mal gecheckt ob die Räder frei drehen?
hatte bei meinem Nuroad das gleiche Problem und gemerkt dass die Bremse hinten leich schleift. Hab ich aber erst gemerkt als die Beine bisschen müde wurden oder es bergauf ging
sonst würde ich auch eher Reifen tauschen.
 
@Batman: danke für den Tipp, die haben leider frei gedreht, bzw. nur minimal an der Bremse geschliffen. Nach Einstellung auch nicht wirklich anders.

-->GR 1600 Swiss + 40er Gravelking SKs...ich hoffe das hilft :)
 
1000g Laufräder (als Set) ist für Gravel schon ziemlich ambitioniert. Bin aber auch kein Experte (da sind die Laufradbauer hier sicher aussagefähiger). Grundsätzlich sollten leichtere LR auch besser "den Berg hoch rollen" Habe das gemerkt als ich beim MTB die LR gewechselt und so 500g gespart habe.
Viel mehr (also vom Fahrgefühl) haben aber die Reifen ausgemacht.
Die Reifen hast Du schon gewechselt? oben schreibst du Schwalbe und hier GK.....
Kannst Du die Laufräder tauschen oder hast Du das Editor mit Riemen?
Und das "schwere" Fahrgefühl bei Steigung ist auch auf Asphalt?
 
Die Reifen und Laufräder habe ich gerade zusammen bestellt. Die Schwalbe G-One Allround werden durch die GK ausgetauscht. Ich lasse die Laufräder glaube ich austauschen. Oder falls ich doch noch motiviert bin, fahre ich zum Kumpel und mache es da selber. Mir fehlt ein wenig Werkzeug dafür.

Das Editor habe ich mit Riemen. Das bleibt so. Ging mir nur um das Nuroad. Das Editor war nur der Vergleich, der sehr viel besser rollt.
 
Da klingt einiges sehr komisch, ist das alles ernst gemeint? Der TE stellt sich als absoluter Laie dar, Laufradsatz mal eben von 1,9 auf 1,0 tunen? Mit ab 25km/h bergan fahren? Das ist zu langsam weil mit dem Tourenbike geht´s schneller??? Will ich sehen, sicher ohne Klickpedal und mit Flatterjacke? Klar, bei Schnitten von 40-45km/h sicher normal.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D, der Fulcrum RED Satz wieght 1,95 KG (der 27,5" wiegt 1,85 KG). Hatte ich so gelesen, dass hinten 1,95 KG und vorne 1,85 KG liegen. Bin jetzt insgesamt fürs ganze Rad ca. 400g leichter, was aber größtenteils von der tubeless Montage kommt.

Also schätzungsweise sind es dann wirklich die Schwalbe G-One Allround, Kevlar, die komplett am Asphalt kleben und das Fahren dort nicht wirklich spaßig machen. Die Gravelking fahren sich viel besser auf Asphalt. ...und da ich jetzt nen Satz Laufräder über habe, kann ich da auch einfach noch ein Set conti Grand Prix 4 Seasons suchen gehen und nutze die dann, wenn ich komplett auf Asphalt fahre und die gravelking bei einem Mix aus Asphalt/Wald/Schotter.
 
GR1600 und GKs sind gute Wahl, wenn auch nicht sonderlich ambitioniert leicht. Dafür zuverlässig und rollen smooth. Fahre diese Kombi in 32mm
 
Moin zusammen,

ich bräuchte ein kleines bisschen Hilfe, bzw. einen Tipp. Ich habe seid ein paar Wochen ein Cube Nuroad C62 Pro und wollte damit 20% Wald/ 60% Asphalt/ 20%Schotter befahren, eher keine Trails, aber schon öfter mal eine Steigung. Ich habe vorher, bzw. auch immer noch, ein Cube Editor 2019 mit Grand Prix 4 Seasons in 32mm drauf. Das rollt sehr gut auf Asphalt nur nicht so sicher und bequem auf Schotter/Wald.

Deswegen hatte ich mir das Nuroad geholt. Das hat:
Fulcrum Rapid Red 900 Disc, 700x22C, Tubeless Ready
Schwalbe G-One Allround, Kevlar, 40-622 drauf.
Auf Asphalt kommt das Rad gut los, aber so ab 25 km/h mit ganz leichter Steigung fahre ich gegen eine Wand, gefühlt fährt es sich 20-30% schwerer als das Editor. Woran kann das liegen? Würde es helfen, die 1,8-1,9KG schweren Felgen gegen 1KG schwere Felgen auszutauschen und Reifen aufzuziehen, die etwas weniger Profil haben und 35mm breit sind? An sich sagt man ja, das Gewicht es Rades ist nicht so entscheidend. Aber das Gewicht dieses Rad hängt gefühlt nur an den Laufrädern. Falls das helfen würde, hättet ihr einen Tipp für mich? Welche Laufräder/Mäntel?

Die Felgen sind nicht 1.95 Kg schwer: der ganze Laufradsatz wiegt 1.95 Kg. Ich kenne keinen (bezahlbaren) 1Kg schweren Laufradsatz.

Dies gesagt, ich habe den Fulcrum Rapid Red durch NEWMEN Evolution SL X.R.25 Set gekauft, welcher 1.44 Kg wiegt, und damit den alten ersetzt. Der Satz kostet ungefähr 700EUR.

Das, und der Wechsel zu Aerothan Schläuche, hat das Gesamtgewicht des Laufradsatzes um mehr als 700gr reduziert, und dies hat eine beträchtliche Verbesserung gemacht. Das Fahrrad reagiert wie eine Feder - und es war früher in der Tat etwa schwergängig.

Und wenn die Schwalbe Allround abgenutzt sind, werde ich auch leichtere Reifen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nuroad auf Werkseinstellung war leider auch ziemlich lahm, war richtig enttäuscht.

Defintiv andere LRS und Reifen, dann läufts. Die Allround sind als OEM Ware auch nicht die schnellsten, wie schon geschrieben hilft tubeless da mehr Tempo reinzubekommen. Insofern die OEM Allround TLE Freigabe haben.

1 KG LRS ist natürlich quatsch. Es reicht was in der Kategorie ab 20mm Maulweite und ca. 300€ völlig aus. Ich fahre DT Swiss E1800, P1800 und DT Swiss GR531 Aufbau.
 
1.44 KG aber nicht;-)
Kommt darauf an:

Preis/Leistung im Verhältnis zum Einsatzzweck.

Ich wiege 95Kg und könnte in der Gewichtsklasse <1500g nur mit Carbon fahren. Aktuell wiegt mein leichtester P1800 LRS 1650g und hat bei Bike24 239€ gekostet. Einschränkung gibt es hier bei der Maulweite von nur 19mm. Aber bis 37c auch kein großes Hindernis.

Zum Vergleich die weiteren Gewichte und Preise:
E1800 23&32 mm 1780/1850g Canyon OEM/289€
GR531 350er Nabe 1700g 340€

Alle vier LRS fahren sich recht ähnlich, die P1800 beschleunigen gefühlt etwas flotter.

Aber den meisten Unterschied machen die Mäntel. Ich habe auch schon Mäntel auf den unterschiedlichen LRS gewechselt und keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Ich fahre aber auch im flachen Brandenburg.

Theoretisch könnte man natürlich die Summe für einen LRS ausgeben. Die LRS sind bei mir auf zwei Räder verteilt und haben unterschiedliche Bereifung, da ich Alltagspendler bin. Ein Satz E1800 ist auch nur als Backup da durch einen Durchschlag bei 70km/h nicht mehr ganz in Ordnung.

Daher auch wieder alles abhängig vom Einsatzzweck und Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an:

Preis/Leistung im Verhältnis zum Einsatzzweck.

Selbstverständlich!

Ich wiege 95Kg und könnte in der Gewichtsklasse <1500g nur mit Carbon fahren.

Ich war einmal 107Kg, nun 83 Kg und kann in der Gewichtsklasse <1500g auch mit Ultralight Alu (was etwas an Geld mir spart).

Aktuell wiegt mein leichtester P1800 LRS 1650g und hat bei Bike24 239€ gekostet. Einschränkung gibt es hier bei der Maulweite von nur 19mm. Aber bis 37c auch kein großes Hindernis.

Zum Vergleich die weiteren Gewichte und Preise:
E1800 23&32 mm 1780/1850g Canyon OEM/289€
GR531 350er Nabe 1700g 340€

Alle vier LRS fahren sich recht ähnlich, die P1800 beschleunigen gefühlt etwas flotter.

Ich habe keinen Zweifel darauf, dass die vier LRS sich recht ähnlich fahren lassen. Die Gewichte sind auch sehr ähnlich. Dass die P1800 aber etwa flotter fühlen soll darauf hinweisen, dass das ersparte an rotierende Masse doch etwas bringt. Stelle Dir nun vor, man geht vom 1950g auf 1440!

Aber den meisten Unterschied machen die Mäntel. Ich habe auch schon Mäntel auf den unterschiedlichen LRS gewechselt und keinen spürbaren Unterschied gemerkt. Ich fahre aber auch im flachen Brandenburg.

In der nähe von München ist es schon a Bisserl hügeliger. Ich finde auch Continental Terra Speed angenehmer als Schwalbe G-One Allround.

Theoretisch könnte man natürlich die Summe für einen LRS ausgeben. Die LRS sind bei mir auf zwei Räder verteilt und haben unterschiedliche Bereifung, da ich Alltagspendler bin. Ein Satz E1800 ist auch nur als Backup da durch einen Durchschlag bei 70km/h nicht mehr ganz in Ordnung.

Oje. Durchschlag bei 70km/h? Musste schon eine, ahem, spannende Erfahrung sein. Ich hoffe, es war nicht zu schlimm.

Daher auch wieder alles abhängig vom Einsatzzweck und Nutzen.

Wie immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Durchschlag bei 70km/h? Musste schon eine, ahem, spannende Erfahrung sein. Ich hoffe, es war nicht zu schlimm.
Ja, Abfahrt auf feinem Geröll und ich konnte einem größeren Stein nicht mehr ausweichen. Das hat im wahrsten Sinne des Wortes die Klingel am Lenker geklingelt.

Glücklicherweise nur ein Schaden am vorderen Laufrad und kein Sturz, ich konnte das abfangen. Da war viel Glück und weniger Verstand dabei.
 
Zurück
Oben Unten