Cube Nuroad Pro - Übersetzung

Chaka-Checka

Bremse auf!
Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
67
Ort
Ulm
Da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin geworden bin versuche ich hier mal mein Glück.
Mein Nuroad dient mir hauptsächlich als Arbeits-Pendel Rad - und auch wenn ich es jetzt schon eine ganze weile lang (1.200km) durchgezogen habe - ist es mir bei den Steigungen die ich auf dem Weg habe einfach zu anstrengend und bringt mich so langsam fast dazu das Bio-Bike-Pendeln aufzugeben. ;-)

Gibt es eine relativ kostengünstige Variante für einen leichten bergauf Gang zu sorgen?

Konstellation ist wie folgt:

Schaltwerk: Tiagra RD-4700GS. 10-Speed
Kassette: CS-HG500. 11-34T
Kurbel: Tiagra FC-4700. 50x34T

Soweit ich mich schlau machen konnte packt das Schaltwerk offiziell kein größeres Ritzel und auf der Kurbeln kann ich wohl auch kein kleineres Ritzel verbauen.

Wie komm ich ohne eine Vermögen hinzulegen zu mehr bergauf Komfort? :)
 
Da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin geworden bin versuche ich hier mal mein Glück.
Mein Nuroad dient mir hauptsächlich als Arbeits-Pendel Rad - und auch wenn ich es jetzt schon eine ganze weile lang (1.200km) durchgezogen habe - ist es mir bei den Steigungen die ich auf dem Weg habe einfach zu anstrengend und bringt mich so langsam fast dazu das Bio-Bike-Pendeln aufzugeben. ;-)

Gibt es eine relativ kostengünstige Variante für einen leichten bergauf Gang zu sorgen?

Konstellation ist wie folgt:

Schaltwerk: Tiagra RD-4700GS. 10-Speed
Kassette: CS-HG500. 11-34T
Kurbel: Tiagra FC-4700. 50x34T

Soweit ich mich schlau machen konnte packt das Schaltwerk offiziell kein größeres Ritzel und auf der Kurbeln kann ich wohl auch kein kleineres Ritzel verbauen.

Wie komm ich ohne eine Vermögen hinzulegen zu mehr bergauf Komfort? :)
Kurbel: FC-RX400-10 30-46Zähne ~95Euro und Umwerfer GRX FD-RX400 2x10-fach ~25Euro.
Die Kurbel ist aber oft vergriffen.
 
Bei Shimano geht immer noch was. Ohne Veränderungen am Schaltwerk sollte eine 11-36er Kassette auch schaltbar sein, mit Goatlink bestimmt auch 11-40. Hilft nur probieren. Du solltest nur vermeiden dann das 50er KB für die 2 größten Ritzel zu vermeinden (was man ja generell bei 2/3-fach machen sollte).

Edit: die GRX mit 46/30 wäre natürlich die besserer Lösung. Umwerfer sollte auch der Tiagra gehen, da sehe ich den Wechsel nicht unbedingt als Notwendig.
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Kurbel - das wäre preislich natürlich top zur Umrüstung.
Dann klapper ich mal die lokalen Händler ab... online ist natürlich alles vergriffen :p
 
Keine Ahnung wieviel Prozent die Steigung hat :ka: - ich wiege selbst unter 80 und strampel etwa 2.500km im Jahr. Es ist nicht so dass ich da nicht hochstrampeln kann... aber spätestens ab dem dritten Tag zur Arbeit radeln mit Gepäckträgertasche zerrt es irgendwann.

Meine Kurbel ist heute gekommen... mal schauen wie sich das bemerkbar macht :)
 
Bei Shimano geht immer noch was. Ohne Veränderungen am Schaltwerk sollte eine 11-36er Kassette auch schaltbar sein, mit Goatlink bestimmt auch 11-40. Hilft nur probieren. Du solltest nur vermeiden dann das 50er KB für die 2 größten Ritzel zu vermeinden (was man ja generell bei 2/3-fach machen sollte).

Edit: die GRX mit 46/30 wäre natürlich die besserer Lösung. Umwerfer sollte auch der Tiagra gehen, da sehe ich den Wechsel nicht unbedingt als Notwendig.

Falls es noch wen interessiert...
Mit dem Tiagra Umwerfer hat's leider nicht geklappt. Aufgrund der breiteren Kettenlinie hat er die Kette nicht auf's große Kettenblatt gebracht.
GRX Umwerfer mit Schelle bestellt - montiert - funzt!
Fühlt sich auf jeden Fall schonmal deutlich leichter an - mal schauen wie es sich ab nächster Woche im Pendel-Alltag schlägt :D

Vielen Dank nochmals!
 

Anhänge

  • 20210929_173109.jpg
    20210929_173109.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 76
Falls es noch wen interessiert...
Mit dem Tiagra Umwerfer hat's leider nicht geklappt. Aufgrund der breiteren Kettenlinie hat er die Kette nicht auf's große Kettenblatt gebracht.
GRX Umwerfer mit Schelle bestellt - montiert - funzt!
Ich finde voll gut, wenn sich mal jemand zurückmeldet und mitteilt wie es gelaufen ist. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten