Cube Nuroad Race 2021 - Hilfe bei richtiger Rahmengröße

Registriert
15. August 2020
Reaktionspunkte
52
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor, mich für das im Betreff genannte Bike zu entscheiden und habe mir demnach die Rahmengrößen 58 und 61 zur Ansicht bestellt (Ende August soll es soweit sein).

https://www.cube.eu/2021/bikes/road/offroad/nuroad/cube-nuroad-race-greybluenorange/
Ich bin nur leider unschlüssig, für welche Größe ich mich entscheiden soll - ich bin zum Test zwei Rennräder in den genannten Größen gefahren und kann nicht wirklich sagen, was sich besser angefühlt hat. Auch Rahmengrößerechner geben unterschiedliche bzw. Zwischengrößen heraus.

Meine Maße:

Körpergröße: 186-188 cm
Schrittlänge: 93-95 cm
Armlänge: nicht gemessen, aber gefühlt ziemlich lange Arme

Optisch bin ich ein Langbeiner mit relativ kurzem Oberkörper.

Anbei noch die Maße der beiden potentiellen Bikes (die vordere Zahl 58, die hintere 61):

Sitzrohr: 527 557
Sitzrohr Mitte-Mitte: 404 434
Oberrohr horizontal: 575 592
Sitzwinkel: 73 73
Steuerrohrwinkel: 72 73
Kettenstreben: 440 440
Steuerrohr: 185 208
Radstand: 1046 1058
Überstandshöhe: 825 851
Reach: 389 398
Stack: 609 633

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen, um nicht 1500 € in den Sand zu setzen. ;)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nur das 56er anprobieren. Mit 185cm und SL 87cm war mir das zur sportlich und so habe ich mir das 58er geordert. Der Onlinerechner spuckt für mich L aus. Und mit dem grösseren Rahmen habe ich dann weniger Sattelüberhöhung, wo dann meine Beine nicht so gegen den Bauch schlagen.
Ich selbst habe auch immer etwas Schwierigkeiten gehabt, die Schrittlänge zu messen, aber vielleicht misst du dich selbst nochmals exakt aus ... könnte helfen. Am Kopf und im Schritt mit einem Buch, das rechtwinklig an Wand oder Tür anliegt sollte dir das gelingen.
Im Zweifel hast ja aber beides vorbestellt und kannst die Sitzprobe entscheiden lassen.
 
Zurück
Oben Unten