Cube Nuroad Rahmen mit Bergamont Grandurance Carbongabel

Registriert
19. Juli 2011
Reaktionspunkte
32
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Gravelbike aufbauen und habe mir dafür einen Cube Nuroad Rahmen und eine Bergamont Grandurance Gabel gekauft.

Nachdem ich jetzt die Gabel mit Steuersatz einbauen wollte, habe ich festgestellt, dass das untere Lager nicht komplett über den Konus der Gabel geht und so ca 5mm Spalt zwischen Rahmen und Gabel ist. Ich dachte eigentlich, dass eine tapered gabel Standardmaße hat... Oder brauche ich evtl ein anderes Lager?

Kann hier jemand Tipps geben?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Mahe
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad Rahmen mit Bergamont Grandurance Carbongabel
Ich mache mich mal auf die Suche nach meiner Glaskugel .
Ansonszten die ersten Tipps währen Ja , Nein , Vielleicht
 
Sorry, hier noch ein Bild dazu:

20200401_162307.jpg


Lager des Cube Rahmens: is52.

Das wird ja nie komplett über den Konus gehen.
 
Nochmal ein Bild ohne Lager :
20200401_173900.jpg


Und noch die Maße dazu:
Beginn des zweiten Konus 39.9mm
Durchmesser auf der Auflagefläche 48.8mm

Lager:

Innendurchmesser :40mm
Außendurchmesser: 52mm

Danke für eure Hilfe!!
 
du schreibst das lager geht nicht über den konus der gabel. die gabel hat die einen integrierten konus? wäre mir bisher noch nicht untergekommen. andererseits sehe ich auf deinem bild nix, was nach einem aufgeschlagenen konus eines steuersatzes aussieht.
 
du schreibst das lager geht nicht über den konus der gabel. die gabel hat die einen integrierten konus? wäre mir bisher noch nicht untergekommen. andererseits sehe ich auf deinem bild nix, was nach einem aufgeschlagenen konus eines steuersatzes aussieht.
Hallo Sharky,

Danke für die Rückmeldung. Es ist kein Konus aufgeschlagen. Der würde auch nicht über den gabelschaft passen.

Viele Grüße
 
Nochmal ein Bild ohne Lager :
Anhang anzeigen 1007143

Und noch die Maße dazu:
Beginn des zweiten Konus 39.9mm
Durchmesser auf der Auflagefläche 48.8mm

Lager:

Innendurchmesser :40mm
Außendurchmesser: 52mm

Danke für eure Hilfe!!
interessant. frag doch mal bei bergamont, was sie da für eine spezialkonstruktion haben und welches lager da drauf soll. im komplettbike ist laut einer händlerseite ein BGM F13-E, A-Headset, semi-integriert, Tapered verbaut. vielleicht ist da ein lager dabei, das speziell auf diesen nicht alltäglichen, scheinbar integrierten gabelkonus passt.
 
Habe ich schon gemacht, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten :


Sehre geehrter Herr..,

bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass unsere Gabeln nur für die passenden BGM Räder von uns freigegeben sind. Die Gabel sollten von Ihrem Fachhändler verbaut werden, um eine Professionellen und fachgerechten Einbau gewährleisten zu können. Bei Einbau sollten Sie unbedingt auf eine Kralle verzichten werden, es muss ein Expander verbaut werden. Wir können Ihnen keine Einbau Anleitung oder ähnliches zu kommen lassen, da es nicht vorgesehen ist diese von Endkunden einbauen zu lassen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.

mit freundlichen Grüßen
 
So heißt der passende Steuersatz von Bergamont : BGM F13-E, A-Headset, semi-integriert, Tapered
Und wenn man die Bilder von Bike u. Gabel im I-Net so ansieht würde ich sagen der Steuersatz ist so ein Bergamont Ding und passt dann nur in den Grandurancerahmen und auch nur zu dieser Gabel .
IMG_1054-scaled.jpg

116785_392873.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Hast du evtl. noch einen link zu den Bildern? Ich finde den Steuersatz selber auf die schnelle nicht. Bei den Grandurance sieht es aber so aus, als ob unten noch eine Lagerschale eingepresst ist.

Das ist leider ein wenig frustrierend. Dann werde ich wahrscheinlich die Gabel verkaufen und eine andere zulegen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach einen spacer verwende, dann sieht man den Spalt nicht. Aber wirklich zufrieden stellend ist das nicht.

Braucht jemand eine neue Carbongabel? ;)
 
Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach einen spacer verwende, dann sieht man den Spalt nicht. Aber wirklich zufrieden stellend ist das nicht.

Braucht jemand eine neue Carbongabel? ;)
Einfach verkaufen wäre unseriös gegenüber dem Käufer. Der hat ja dann das selbe Problem wie du...

Das mit dem spacer würde ich lassen. Nur weil man den Spalt nicht sieht, löst es das Problem nicht. Das lager sitzt deswegen ja immer noch nicht richtig auf

Von allen sonderlocken die die Hersteller drehen ist das schon ganz weit vorne. Dass man einen lumpigen Steuersatz auch noch extra besonders konstruieren muss...

Ich würde jetzt bei einem bergamont Händler den Steuersatz anfragen und gut. Ubd eine böse mail an bergamont schreiben. Einmal wegen der... Antwort und zum zweiten wegen dem Konstrukt an sich
 
Ich wäre schon so fair das zu erwähnen ;)

Ich habe bereits auch dem Shop geschrieben, der mir die Gabel verkauft hat. Zumal ich direkt danach gefragt habe, ob ich das in den Rahmen verbauen kann und welchen Steuersatz ich benötige etc.
Leider kam darauf keine Antwort und ich dachte, das klappt schon. (ist mein erster Aufbau)

Man lernt daraus...ich muss schon sagen, dass meine Lust nochmal ein Rad selber aufzubauen enorm abgenommen hat. Herauszufinden, was zusammen passt nimmt viel Zeit und jetzt dann auch nochmal zusätzlich Kohle in Anspruch..

Ich bezweifle stark, dass ich die Gabel auch mit dem bergamont Steuersatz in den Rahmen bekomme. Höchstens es wäre ein extrem spezielles Lager, bei dem der Innendurchmesser nur unwesentlich kleiner als der Außendurchmesser ist.

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Händler zurück meldet und welche gabel es nun Alternativ gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Na ja, wenn ich ein Rad zusammenbaue, dann kaufe ich mir nur Teile, deren technische Daten zusammen passen. Wenn der Verkäufer die nicht liefern kann, kauf ich da nicht. In deinem Fall kann man da zwischen Dummheit und bewusste Täuschung des Verkäufers schwanken bei Verkauf dieser Gabel.
 
Warum? Du kannst die Gabel doch zurückschicken. Und dann nimmst du halt eine andere Gabel. Von Aliexpress irgendeine vielleicht. Wegen so etwas gibt man doch kein Projekt auf.
Leider habe ich die Gabel schon länger als 2 Wochen hier. Aber ich hoffe auf Kulanz.

Aufgabe kommt nicht in Frage, war eher auf die zukünftigen Räder bezogen, ob man sich ein Komplettrad kauft oder selber aufbaut. ;)

Ich hätte noch eine Frage zu den Expander. Mir erschließt sich deren Funktionsweise noch nicht wirklich. Kann mir jemand erklären, wie die untere Mutter sich auf der Schraube bewegen soll, ohne Anschlag? Das sind ja alles Drehteile. Gekauft habe ich einen bei aliexpress :

Screenshot_20200402-074350_Firefox.jpg


Schönen Tag! :)

Und bleibt gesund!
 
die untere "mutter" ist ja ein konus. die klemmbacken vom expander sind geschlitzt. der konus drück diese gegen den gabelschaft, so dass diese sich dort nicht verdrehen. durch die axialzugkraft der schraube wiederum verdreht sich der konus nicht ggü den klemmbacken. das geht schon ;)
 
Zurück
Oben Unten