Cube Stereo 150 SL29

Registriert
19. März 2021
Reaktionspunkte
2
Ort
Lingen (Ems)
Hallo Zusammen.

Ich habe vor mit dem Mountainbiken zu beginnen und bin seit einiger Zeit bei Kleinanzeigen auf der Suche nach einem guten gebrauchten.
Nun habe ich dort ein Cube Race One 2020 gefunden das von der Größe her zu mir passen würde. Das Bike soll 10 Monate alt sein und nicht mehr als 100km gelaufen haben.
Zusätzlich wurden noch Klickpedalen verbaut, die mit 70€ angegeben werden und 2 passende Trinkflaschen von Cube (nur zur Info).
Kosten soll das Bike 900€ und meine Frage ist einfach, ist das ein guter Preis?
Die 900€ sind fest, weiter runter gehen wird er nicht. Hätte dann morgen einen Besichtigungstermin um es mir mal anzuschauen.

Mit freundlich Grüßen und schon mal vielen Dank
Timo

Edit: Bei der Frage nach dem Preis einfach davon ausgehen, dass das Bike noch im Top Zustand ist, wenn dem nicht so ist sehe ich es ja morgen. Ein einfaches geht klar oder nein viel zu teuer bzw. ich würde maximal xxx€ dafür ausgeben würde mir schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil er's als reserviert markiert hat.

Bin leider gerade nur am Handy, hab mal ein paar Screenshots gemacht. Hoffe die kann man einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-22-17-11-40-879_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-11-40-879_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_2021-03-22-17-11-33-309_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-11-33-309_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2021-03-22-17-11-24-701_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-11-24-701_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_2021-03-22-17-11-19-005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-11-19-005_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_2021-03-22-17-11-06-426_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-11-06-426_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_2021-03-22-17-10-59-979_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-03-22-17-10-59-979_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 173
Das mit den Pedalen und 70€ passt.
Was hat er denn da für Kabel dran gemacht?
Ansonsten finde ich den Preis für die Ausstattung fast ein wenig hoch, für den Anfang ein guter Einstieg und
eine recht gute Plattform für eventuelle Upgrades, kommt natürlich auch auf dein Einsatzspektrum an.
Trotzdem wäre meine Grenze bei 850€
Nur halt leider wie @memphis35 gemeint hat ohne Garantie.
 
Gepflegtes Einfamilienhaus, davor ein Bike mit zu niedrig eingestellter Sattelstütze (oder den Rahmen zu groß gekauft), Ständer(!) und blitzsauberem Ritzelpaket.
D.h. die 100KM Laufleistung stimmen. :D

Listenneupreis des RaceOne ist momentan 1049€ ohne Pedale. 70€ für Pedale passt auch.

Haste 220€ für ein quasi neues Bike gespart. ---> kaufen.

Hasenfuß an der Sache: Die Cube Garantie gilt nur für den Erstbesitzer. Also selbst mit der Originalrechnung hast Du keinen Garantieanspruch. Mit dem Argument kannst Du den Preis vielleicht noch etwas drücken.;)
 
Achso, falls der Rahmen mal defektieren sollte. Den bekommst Du beim Schlierseer Radhaus für 100€.
+ 1 Tag alle Teile umschrauben. Also auch kein Beinbruch.
Die Cube Garantieabwicklung ist für eine bockige und zeitintensive Abwicklung bekannt. Das Thema haste mit anderen Herstellern aber auch im Fall der Fälle.
 
Ich glaub er hat da am Rahmen ne Powerbank dran, das Kabel gehört wohl dazu.

Alles klar, damit habt ihr mir alle sehr geholfen, vielen Dank!
Werde dann versuchen den Preis trotzdem noch ein wenig zu drücken, das mit der Garantie ist ein guter Punkt.

Lg
 
Wo ich gerade dabei bin frag ich doch besser nochmal nach.
Bin 1,92cm mit 92-93cm Schrittlänge, da sollte 23" Rahmen doch passen oder?
Bin mir jetzt doch nicht mehr sicher weil er ja 1,90cm ist und @KettenKlaus meinte der Sattel ist zu niedrig oder Rahmen zu groß für ihn.
 
Draufsitzen und versuchen.
Rahmengrößenrechner geben da je nach Geometrie immer nur einen sehr begrenzten Anhaltspunkt.
Kommt auch wieder drauf an, was du mit dem Bike fahren möchtest.
 
Bin 1,92cm mit 92-93cm Schrittlänge, da sollte 23" Rahmen doch passen oder?

Ja.

Mit Deinen Maßen SL 93cm x 0,885 +2cm (für die Schuhe) liegst Du bei einer Sitzhöhe von 84,3cm.

Das Sitzrohr des XXL-Rahmen hat 56,5cm. Von Oberkante Sitzrohr bis Oberkante Sattel sind es also 27,8cm.
Auf dem Foto ist der Sattel niedriger eingestellt (soweit man das vom Foto her beurteilen kann).

Also, Zollstock mitnehmen und eine Sitzhöhe von 84,3cm, gemessen von Mitte Innenlager bis Oberkante Sattel, einstellen.
Feintuning dann nach dem Fahren machen.

Achte beim Fahren auch darauf, ob Dir der Rahmen von der Sitzlänge her zusagt, oder sich zu kurz oder zu lang anfühlt. Zuvor aber die Sattelhöhe richtig einstellen.

Wenn Du unsicher bist, lass ein paar Fotos von Dir fahrend von der Seite her machen. Die stellst Du dann hier ein
 
Top, besten Dank Männers. Freu mich schon auf's ausprobieren morgen:D

@FlyingScotsman Ja für 1050€ finde ich nur das 2021 Modell, das 2020 habe ich bisher auch nur für 1200€ gefunden. Aber keine Ahnung wo da der Unterschied ist.


Edit: Zum Einsatzgebiet kann ich noch sagen das ich größtenteils auf Wald- und Schotterwegen unterwegs sein möchte, Asphalt wird aber natürlich auch mal dabei sein.
Trails sind im Moment nicht geplant, vielleicht nur mal zum ausprobieren wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, dafür ist das Bike aber nicht gedacht. Gibt´s bei uns in der Gegend auch soweit ich weiß nicht allzu viel und auch sonst haben wir größtenteils Flachland hier.

Edit2: Ich hätte im Anfangspost doch direkt weiter ausholen sollen 😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ja was soll ich sagen, hab zugeschlagen:D

Er meinte er ist da einmal 20km mit gefahren und danach stand es nur noch rum, glaube ich ihm auch, das Ding sieht aus wie aus´m Laden. Konnte auch keine Mängel feststellen. Hab mir dann den Sattel eingestellt und ne Runde gedreht, fühlte sich gut und passend an. Alles lief sauber, schalten klappt super, nichts hat geknackt.

Hab das Bike dann für 850€ bekommen. Die PowerBank gab´s sogar auch mit dazu, da hat er damals 90€ für bezahlt. Ob ich sie dann brauche ist ne andere Frage, aber wie wir in der Grafschaft so schön sagen, hem is better at bruiken:D

Also vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe!
Lg Timo
 

Anhänge

  • 1616567105863.jpg
    1616567105863.jpg
    290 KB · Aufrufe: 139
Hat das Ding ne 2x12 Schaltung?
Wenn da wie der Link weiter oben aussagt das fast alles XT ist dann Glückwunsch.
 
Das dies der einzige Thread zu diesem Modell war: meine Frau fährt auch so eins, aber ein kleineres Modell mit 27,5" Laufrädern. Nachdem sie in den letzten Monaten immer öfter gefahren ist wollte ich ihr gerne eine Freude machen und das Rad aufrüsten.

Welche sinnvollen Verbesserungen fallen euch ein? Bisher habe ich bereits Pedale auf DMR V12 und Griffe auf Snakeskin geändert, das ab Werk verbaute Zeug war ein Graus. Ich hatte an eine dropper post gedacht und überlege (weiß aber nicht ob das überhaupt kompatibel ist) meine alte GX Gruppe zu verbauen wenn ich sie nicht für ein eigenes Projekt brauche. Ansonsten würde ich ein neues Rad für sie in Erwägung ziehen...
 
Nachdem sie in den letzten Monaten immer öfter gefahren ist wollte ich ihr gerne eine Freude machen und das Rad aufrüsten.

Welche sinnvollen Verbesserungen fallen euch ein?
Da wäre in erster Linie Deine Frau gefragt. Hast Du mal mit ihr besprochen, was ihr eventuell nicht so gut gefällt?

Ich durfte damals z. B. keine Titanschnellspanner am Rad meiner böseren Hälfte verbauen, obwohl sie leichter gewesen wären und einfacher in der Handhabung als die Mounty Special Lite Axles. Ihr gefielen die schlichten Spannachsen ohne Hebel einfach besser.

Nicht, dass Du alles Mögliche machst, was wir für sinnvoll halten, und dann findet's Deine Frau entweder blöd oder zumindest überflüssig.
 
Jo, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig. :D

Ich habe beispielsweise just dieses WE am 22 Jahre alten MTB meiner Frau den kompletten (!) 3x9 Antrieb erneuert (Kurbel, Pedale, Kassette, Kette und Umwerfer) da ich die ewigen Kettenklemmer bei jeder 3. Tour leid war.

Du hättest mal ihren Blick sehen müssen nach meiner Bemerkung, daß ich ihr beim nächsten Mal, nix mehr repariere sondern ihr ein 1x12 Bike kaufe.

Nach dem Blick bin ich froh, daß ich heute hier noch etwas schreiben kann. :D

Wenn Du etwas sinnvolles, unauffälliges "tunen" willst, wäre ein leichter Laufradsatz mit leichten Schläuchen und Reifen etwas, was auch beim Fahren deutlich spürbar ist. Wird aber ein teurer Spass, bei dem sich mir die Frage stellt, ob das beim Race One wirtschaftlich sinnvoll ist. :confused:

Ne Dropper macht den Bock noch schwerer und Frauen stehen derartigen "Neuerungen" eher skeptisch gegenüber ( was, noch nen Hebel am Lenker....). ;)
 
Zurück
Oben Unten