Cube Rahmen Auflage für Bremssattelschraubenkopf schief - normal?

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe ein neues Cube SL Road Race. Leider ist die Auflagefläche, auf der der Schraubenkopf zur Bremssattelbefestigung aufliegt, schief.

Die Schieflage führt dazu, dass beim Festziehen der Schraubenkopf nach innen wandert und damit auch den Bremssattel auf der anderen Seite (oben) nach innen zieht. Ich habe es mal mit konkaven+konvexen Unterlegscheiben versucht, die sich der Schräglage anpassen. Das hat in der Montage zwar ganz gut funktioniert, nach einigen Bremsvorgängen hat sich der Sattel (mit 6NM laut Shimano Händler-Anleitung angezogen) wohl doch wieder nach innen bewegt. Vielleicht hat die Schräglage und die daraus resultierende permanente Kraft nach innen beim Bremsvorgang doch den Sattel wieder rutschen lassen. Ob zusätzlich die Sattelaufnahme vielleicht auch nicht 100% plan ist, kann ich mit blossem Auge nicht beurteilen.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht, bzw. einen Cube Rahmen gehabt, wo die Auflage ebenfalls so schräg ist, wie auf dem folgenden Foto zu sehen? Oder anders gefragt, ist die Schieflage normal?

Danke und frohes Fest.

Cheers.
733CDA3A-0C4F-457A-9428-96024749970A.jpeg
 
Hi,

habe ein neues Cube SL Road Race. Leider ist die Auflagefläche, auf der der Schraubenkopf zur Bremssattelbefestigung aufliegt, schief.

Die Schieflage führt dazu, dass beim Festziehen der Schraubenkopf nach innen wandert und damit auch den Bremssattel auf der anderen Seite (oben) nach innen zieht. Ich habe es mal mit konkaven+konvexen Unterlegscheiben versucht, die sich der Schräglage anpassen. Das hat in der Montage zwar ganz gut funktioniert, nach einigen Bremsvorgängen hat sich der Sattel (mit 6NM laut Shimano Händler-Anleitung angezogen) wohl doch wieder nach innen bewegt. Vielleicht hat die Schräglage und die daraus resultierende permanente Kraft nach innen beim Bremsvorgang doch den Sattel wieder rutschen lassen. Ob zusätzlich die Sattelaufnahme vielleicht auch nicht 100% plan ist, kann ich mit blossem Auge nicht beurteilen.

Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht, bzw. einen Cube Rahmen gehabt, wo die Auflage ebenfalls so schräg ist, wie auf dem folgenden Foto zu sehen? Oder anders gefragt, ist die Schieflage normal?

Danke und frohes Fest.

Cheers.
Anhang anzeigen 1175185
Wieso liegt da das Schraubengewinde frei? Mach mal ein Photo von rechts auf die Bremse bzw. Bremsaufnahme + Schrauben, notfalls mit Hinterrad raus.
 
Wieso liegt da das Schraubengewinde frei? Mach mal ein Photo von rechts auf die Bremse bzw. Bremsaufnahme + Schrauben, notfalls mit Hinterrad raus.

Ich war da in seinen Fred auf Rennrad-News auch erst mal verwundert weil ich so was noch nicht gesehen hatte. Mir wurde dann das Beispiel ein Rahmen vom Bombtrack genannt wo man diese Aufnahmen sehen und verstehen kann.

Hier mal der Link zu dem Rahmen
 
Oder anders gefragt, ist die Schieflage normal?
Nein. Das ist sogar recht scheiße. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder gibst du unter den Schraubenkopf sphärische Unterlegscheiben um die Schräglage auszugleichen oder du fräst die Fläche eben. Ersteres ist einfach weil es passende Scheiben von Sram (CPS-Scheiben) und Shimano gibt. Es gibt diese Scheiben auch als Normteil.

Fräsen würde ich es nicht da du dabei sehr viel Material abtragen müsstest. Das sieht auf deinem Foto auch schon eher wie verbogen aus irgendwie. Guck mal nach ob da nicht sogar schon ein Riss zu sehen ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst mich fragst wurde die Schraube mit zu hohem Drehmoment angezogen und die Aufnahme hat sich verbogen. Ich würde mir die markierte Stelle mal genau ansehen, ob da nur Lack abgeplatzt ist oder doch mehr.
Nichtsdestotrotz würde ich nen neuen Rahmen verlangen (wie anderswo geschrieben - Gewährleistung in Anspruch nehmen, insbesondere falls weniger als 6 Monate alt) und beim neuen Rahmen penibel auf das korrekte Drehmoment achten.
 

Anhänge

  • 8DEF0C22-27A4-4D1E-8195-CF1EBC950B2F.jpeg
    8DEF0C22-27A4-4D1E-8195-CF1EBC950B2F.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 141
Ich war da in seinen Fred auf Rennrad-News auch erst mal verwundert weil ich so was noch nicht gesehen hatte. Mir wurde dann das Beispiel ein Rahmen vom Bombtrack genannt wo man diese Aufnahmen sehen und verstehen kann.

Hier mal der Link zu dem Rahmen
Wie dämlich ist das denn!?
Die Konstrukteure von solchen Bremsaufnahme gehören in die Retourenbearbeitung versetzt. Da gehört eine Abstützung dazwischen, sonst wird das nix. Selbst mit korrektem Drehmoment wird sich das zumindest elastisch biegen und der Bremssattel nie gerade stehen.
Wennst mich fragst wurde die Schraube mit zu hohem Drehmoment angezogen und die Aufnahme hat sich verbogen. Ich würde mir die markierte Stelle mal genau ansehen, ob da nur Lack abgeplatzt ist oder doch mehr.
Nichtsdestotrotz würde ich nen neuen Rahmen verlangen (wie anderswo geschrieben - Gewährleistung in Anspruch nehmen, insbesondere falls weniger als 6 Monate alt) und beim neuen Rahmen penibel auf das korrekte Drehmoment achten.
Ja, das sieht leider verbogen aus.
 
Nein. Das ist sogar recht scheiße. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder gibst du unter den Schraubenkopf sphärische Unterlegscheiben um die Schräglage auszugleichen oder du fräst die Fläche eben. Ersteres ist einfach weil es passende Scheiben von Sram (CPS-Scheiben) und Shimano gibt. Es gibt diese Scheiben auch als Normteil.

Fräsen würde ich es nicht da du dabei sehr viel Material abtragen müsstest. Das sieht auf deinem Foto auch schon eher wie verbogen aus irgendwie. Guck mal nach ob da nicht sogar schon ein Riss zu sehen ist.....
Danke. Das mit sphärischen Unterlegscheiben (habe sie konkav / konvex im ersten Beitrag genannt) habe ich schon probiert. Die Schräglage ist allerdings wohl zu groß. Die Zweifel für's Fräsen teile ich.
 
Wennst mich fragst wurde die Schraube mit zu hohem Drehmoment angezogen und die Aufnahme hat sich verbogen. Ich würde mir die markierte Stelle mal genau ansehen, ob da nur Lack abgeplatzt ist oder doch mehr.
Nichtsdestotrotz würde ich nen neuen Rahmen verlangen (wie anderswo geschrieben - Gewährleistung in Anspruch nehmen, insbesondere falls weniger als 6 Monate alt) und beim neuen Rahmen penibel auf das korrekte Drehmoment achten.
Hey vielen Dank! Die Stelle hatte ich noch nicht entdeckt. Das ist wohl ein Indiz für "kann auch irgendwann mal abbrechen". Das gibt mir die Gewissheit, das nagelneue Rad zurückzuschicken. Auch wenn zurzeit kein Ersatz lieferbar ist ...
 
Bei sowas hab ich leider immer den Gedanken: warum sehen sie Schraubenköpfe schon so vergnaddelt aus und warum schraubt man dann (mit welchen Vorkenntnissen) selber dran rum. Normalerweise kommt das Rad ja (zumindest an der Stelle) fertig montiert zu einem. Ist immer so dass Gefühl:
  • das schleift ein wenig, ich kann das besser als der Monteur (immer, bin Ingenieur!)
  • ah, jetzt noch den Sattel ein "bisschen" fest ziehen
  • fester (hilft beim Gartenzaun ja auch)
  • fester (soll ja schließlich halten und mit der 1/2" Ratsche geht's leicht)
  • oh, hat sich da was verformt?
  • Shit, das hält so nicht mehr
  • puh, keiner gesehen
  • ich gucke Mal dass Drehmoment nach
  • ich schreib dem Hersteller war schon so
 
Bei sowas hab ich leider immer den Gedanken: warum sehen sie Schraubenköpfe schon so vergnaddelt aus und warum schraubt man dann (mit welchen Vorkenntnissen) selber dran rum. Normalerweise kommt das Rad ja (zumindest an der Stelle) fertig montiert zu einem. Ist immer so dass Gefühl:
  • das schleift ein wenig, ich kann das besser als der Monteur (immer, bin Ingenieur!)
  • ah, jetzt noch den Sattel ein "bisschen" fest ziehen
  • fester (hilft beim Gartenzaun ja auch)
  • fester (soll ja schließlich halten und mit der 1/2" Ratsche geht's leicht)
  • oh, hat sich da was verformt?
  • Shit, das hält so nicht mehr
  • puh, keiner gesehen
  • ich gucke Mal dass Drehmoment nach
  • ich schreib dem Hersteller war schon so
Wieso Du auf solche Gedanken kommst hat vielleicht mit eigenen Erfahrungen zu tun.

Wie auch immer, hab’s ja oben geschrieben, wie der Ablauf war.

Da wird man wohl immer unterschiedliche Attitüden finden. Der eine schickt wegen schleifender Bremse das Rad 800km zum Händler zurück, der andere stellt die Bremse selbst ein, bzw. bringt sie zur Werkstatt um die Ecke. Kann man sicher viel drüber diskutieren, wäre aber nicht mein Anliegen.
 
Habe ich bereits von alten Rädern rausgebaut 😉👍 sollte bestimmt irgendwo als Massenware zu bekommen sein. Mit den Teilen lassen sich Sättel echt gut ausrichten,👍
 
Bestimmt, aber meist ist ja der Versand dann teurer als die Teile. Habe neulich das Rad von nem Kollegen gewartet und mir die Scheiben beiseite gepackt. So oft benötigt man da ja nun auch nicht neu.
 
Zurück
Oben Unten