Cube Reaction GTC Pro 27.5 oder Radon ZR Race 650B 8.0

Registriert
23. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :winken:,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche.
Ich komme aus dem Rennrad-Lager aber suche etwas zusätzliche Abwechslung.

Mit den ganzen MTB-Komponenten kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, bin aber dabei mich einzulesen.

Ich will 1500EUR für ein Hardtail ausgeben, weil ich denke dass ich für den gleichen Preis bessere Komponenten als beim Fully bekomme.
Unterwegs werde ich auf Schotter, Wald- und Feldwegen sein.
Keine speziellen Stock und Stein-Passagen. Ich denke dafür bin ich nicht geschaffen.

Folgende beiden Räder habe ich mal als erste Auswahl gefunden:

http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/reaction/reaction-gtc-pro-275/

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-650B-8-0_id_25106_.htm

Ich glaube die Komponenten sind OK. Beim Radon etwas hochwertiger? Das Cube sieht besser aus...
Vom Gewicht sollten beide gleich sein.

27,5" weil ich denke, dass es ein guter Kompromiss ist und ganz ehrlich, die 29er sehen jetzt auch nicht so dolle aus.

Welches der beiden würdet ihr wieso bevorzugen?


Oder: Wo liegen die speziellen Unterschiede die für mich als Laien nicht ersichtlich sind und eben zum einen oder anderen tendieren lassen?

Mit Versendern haber ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das ist also nicht das Thema...

Bin 181cm groß und wiege um die 80 kg.
Schrittlänge: 88cm.

Danke für eure Meinungen und Gruß...
 
27,5" weil ich denke, dass es ein guter Kompromiss ist und ganz ehrlich, die 29er sehen jetzt auch nicht so dolle aus...

...Bin 181cm groß und wiege um die 80 kg. Schrittlänge: 88cm.

Ein für dich passendes 29er mit 18 oder 20" hat doch super Proportionen. Warum die deutlichen Vorteile der 29er Laufräder wegen einer vermeindlich "besseren" Optik verschenken?

Ein 27er hat nur minimal größere Räder als ein 26er, entsprechend sind die Vorteile minimal. Bei nem Fully macht diese Zwischengröße ja noch halbwegs Sinn, weil man da den Federweg bei kleineren Rädern einfacher unterbekommen. Auch wenn man nicht sonderlich groß ist und entsprechend Bauraumprobleme mit nem 29er hat, machts auch Sinn...

Aber hier erkenne ich so gar keinen Grund warum man auf ein 27er setzen sollte...
 
Bist Du schon mal ein 29er gefahren? Gerade wenn Du aus dem Rennradbereich kommst und vermutlich gerne höhere Geschwindigkeiten fährst (und halten willst) ist ein 29er doch ideal.

Rein optisch wäre mir ein 27,5 auch lieber, hat eben bessere Proportionen, aber der Antritt mit nem 29Zoll-Bike ist halt schon geil.
Allerdings konnte ich bei meinem Händler bisher nur ein Fully in 27,5-Zoll fahren und da vergleicht man eben Äpfel mit Birnen.

Ich warte aktuell noch auf die neuen Bikes für 2014 um mir endlich ein genaueres Bild machen zu können wie 650B im Vergleich zu 29-Zoll ist.
 
Das Radon ist minimal besser ausgestattet. Von der Funktion relevant sind nur die XT Shifter.
Die Gabel im Cube kann ich nicht einschätzen, die Sid im Radon ist auf jeden Fall 1A und vor allem günstig im Unterhalt.
Das Radon ist ein Versenderbike mit allen Vor und Nachteilen, bei Cube hast du dagegen in der Regel direkt einen Händler als Ansprechpartner.
 
Am Donnerstag für 1600,- EUR gekauft :love:

large_IMG_1852.JPG
 
@ben1982: Sehr schönes Bike, vielleicht kannst Du ja noch ein paar mehr Bilder einstellen, auch von den Details wie Lenker, Tacho etc...

Wie bist Du mit dem Lackfinish zufrieden? Hab bei den matten Lackierungen immer das Gefühl dass die teilweise etwas fleckig sind bzw. Verschmutzungen von Öl etc. den Lack angreifen und er danach nicht mehr 100% matt wird, auch wenn man ihn reinigt.
 
Naja, der Rahmen wird bei mir eingetlich nie gereinigt. Schau immer nur auf Schaltkomponenten und Gabel.

Das Lackfinish gefällt mir sehr gut. Gerade dieses "Rohcarbon". Reines Matt ist das nicht. Da sind immer mal Carbonfasern, welche dunkler bzw. leicht glänzend sind. Gerade das sieht super aus :love:

large_IMG_1850.JPG

large_IMG_1838.JPG


Hier noch am ersten Tag mit GPS statt Tacho
 
Servus ben1982:

bist du zufrieden mit deinem 29" Rad überlege nämlich auch noch hin und her wegen nem 27,5 oder 29er!?
Welches Cube Modell hast du dir gekauft?

Danke!!!!
 
Nee, ist kein Cubetacho. Ist meine Garmin Forerunner 305 GPS Uhr. Hatte am ersten Tag keinen Nerv den eigentlichen Tacho einzustellen und anzubringen.

Ja, das Ding geht richtig ab. Vorausgesetzt die Ausdauer stimmt.


27,5 macht nicht wirklich Sinn. Konnte auf dem Flachen keinen Unterschied zu 26 Zoll bemerken. Ist eben eine Alternative, da viele Hersteller keine Top 26er mehr herstellen.
 
Zurück
Oben Unten