Cube Reaction GTC Race abspecken

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Hallo,
ich habe die Tage gebraucht ein Cube Reaction GTC Race von 2013 gekauft:
Cube 2013 Reaction.jpg


Ich denke mal bei den 11,2 kg geht noch in bischen was.

Das Rad wurde bereits vom Vorbesitzer auf 1x11 umgebaut, verbaut wurde XT-Schaltwerk und Kassette und ein SLX Shifter.

Anstatt der originalen Laufräder sollen welche von Mavic, 2396 VS 1921 sind ja immerhin schon mal 475 Gramm (und das an der rotierenden Masse)

220711_202045_Reaction_Parts_web.jpg
220711_202127_Reaction_Parts_web.jpg
220711_202201_Reaction_Parts_web.jpg
220711_202235_Reaction_Parts_web.jpg



Darauf würde ich Continental Cross King ProTection bzw. Continental Race King ProTection in 2.2 Zoll breite Tubeless machen (ich hoffe das klappt mit den Felgen, die vordere hat leider ne grade Seitenwand ohne Wulst/Haken).


Was vermutlich auch bleiben darf ist die wohl relativ leichte Magura MT2

220711_201812_Reaction_Parts_web.jpg



Der Lenker

220711_201333_Reaction_Parts_web.jpg


und wohl auch der Vorbau (?)

220711_201446_Reaction_Parts_web.jpg



Nun komme ich zu den Parts wo ich gerne Eure Hilfe hätte.

Allen voran hoffe ich ne leichtere Kurbel zu finden, die ist schon ein Klotz:

220711_201301_Reaction_Parts_web.jpg



Rahmen ist noch non-Boost



Beim Sattel sollte ja auch was gehn? Da gibts doch günstige bei Ali, oder? Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung?

220711_201235_Reaction_Parts_web.jpg


Sattelstütze:
220711_201631_Reaction_Parts_web.jpg



Schnellspanner:

220711_201345_Reaction_Parts_web.jpg


220711_202005_Reaction_Parts_web.jpg





220711_202013_Reaction_Parts_web.jpg



Und zuletzt: SPD-Pedale bräuchte ich noch. Würde nach gebrauchten XT suchen, aber vielleicht hat jemand nen andern Tipp?


Zur Vollständigkeit noch der Rahmen mit Tretlager (Shimano Hollowtech II SM-BB91-41):

220711_205023_Reaction_Parts_web.jpg


Und nun noch ne generelle Bitte: bei den Empfehlungen bitte eher günstige Sachen.
Also bitte zB keine Kurbel für 500 Euro, das würde ja in keinem Verhältnis zum Wert des Rades stehn.
Mir ist auch klar, dass ich da jetzt nicht bei 9kg raus komme wenn ich das Budget limitiere, ich hoffe eher auf Tipps was man gebraucht relativ günstig bekommt oder bei Ali.

Danke auf jeden Fall schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelstütze Procraft Carbon, Sattel entweder was qualitativ gutes gebraucht (hab z.B. noch nen SLR Kit Carbonio mit ca. 140 g im Keller, den ich nicht mehr fahre, bin aber gerade im Urlaub und kann weder Fotos machen noch genau wiegen ;)) oder ohne Passformgarantie Ali.
Sattelklemme gibt es viele, gucken, was es im Angebot gibt, sollte nicht mehr als 15 g wiegen (R2-Bike ist ne gute Adresse zur Recherche). Oder gebraucht was richtig leichtes, kann man immer mal schießen. SuperQuali und Klemmkraft hat die bei gutem Gewicht die Vecnum.
Kurbel: was für Blätter willst du denn fahren? Einfach, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? gebraucht, sonst werden leichte Kurbeln teuer.
Schnellspanner: versuche, die alten tune zu finden (für MTB, also mit Stahlachse, nicht die ganz leichten für Rennräder, da reicht die Klemmkraft nicht!) die liegen m.W. bei ca. 20 g, hab ich jahrelang an verschiedenen Rädern problemlos verwendet.
ach so: der Vorbau ist schwer! als alter Syntace-Fanboy muss ich leider sagen, dass diese Budgetvariante des F149 der schwerste Vorbau ist, den Syntace je gebaut hat. Aktuell ist m.E. vom PL-Verhältnis da Newmen unschlagbar.
 
Hallo, Sattel, Stütze ,Vorbau ,Klemme und eventuell Schnellspanner würd ich beim Ali holen, da passt für diese (und auch für andere) Produkte Quali. und Preis ! Am besten mal selbst durchschauen, so hab ichs auch gemacht und bin zufrieden.
 
Hallo, Sattel, Stütze ,Vorbau ,Klemme und eventuell Schnellspanner würd ich beim Ali holen, da passt für diese (und auch für andere) Produkte Quali. und Preis ! Am besten mal selbst durchschauen, so hab ichs auch gemacht und bin zufrieden.
Hast Du evtl. Tipps bzw. Erfahrung mit bestimmten Sachen von dort?

Das Cube reaction meines sohnes hatte 8,5 kg.
Nur so als inspiration...
wow, das ist ordentlich.
Aber da wurde richtig investiert, oder?
 
Kurbel: was für Blätter willst du denn fahren? Einfach, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? gebraucht, sonst werden leichte Kurbeln teuer.

Ja genau, 1x11 ist schon auf dem Rad drauf und soll auch so bleiben.
Habe gebraucht schon gesucht, aber von Shimano nix gefunden.
Muss mich dann wohl mal damit beschäftigen wie das mit andern Herstellern ist zwecks Kompatibilität mit dem Lager.
Danke für die andern Tipps, schau ich mal :daumen:
 
Steht das mit den Laufrädern schon fest? Hier wird der einzige wirklich beim Fahren spürbare Unterschied zu machen sein bei deinem Budget (und eventuell ein Service für die Gabel).
Ich würde bei dem begrenzten Budget eigentlich nur den Sattel + die Sattelstütze durch etwas von Ali ersetzen (zusammen vllt 50,-), hier sparst du sehr günstig viel Gewicht, und die restlichen 450 in die Laufräder & Reifen investieren.
Kurbel ersetzen bringt keinerlei funktionelles Upgrade und das Gewicht ist zentral &unten dort eigentlich ganz gut aufgehoben ;)
Ich würde die Kurbel nur ersetzen wenn irgendwann vielleicht mehr Budget da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt: der LEnker ist zwar schön leicht, aber mit 560 mm (wenn's stimmt) für ein 29er viel zu schmal. da solltest du mind. 680, eher sogar 720 oder 740 mm einplanen, das merkst du im Fahrverhalten dann auch wirklich. evtl. dafür nen kürzeren Vorbau, wenn die Sitzposition jetzt stimmt. Leichte ESI-Schaumgriffe wären dann auch zu empfehlen.
Der LRS ist für 29" Budget gar nicht so schwer, leicht wird dann schnell richtig teuer. PL-Sieger der System LRS ist m.E. immer noch Newmen.
 
Zurück
Oben Unten