Cube Reaction Pro 2019 mit Alfine 8 möglich.

Registriert
12. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, wie kann man nur eine Alfine an so einem Rahmen….

Nun habe ich einen Reaction Pro Rahmen aus 2019 und frage mich, ob es überhaupt möglich ist dort eine Alfine 8 einzubauen.

Die original Alfine Kurbel ist zu kurz (68 Lagermaß) , so dass die Pedale gegen die Kettenstrebe stoßen.
Dies könnte ja mit einer entsprechend anderen Kurbelgarnitur für 2fach Schaltungen lösen, wobei ich dann nur das größere Kettenblatt nutzen würde.

Wie ist das aber mit der Achsaufnahme?
Das Ausfallende ist senkrecht.
Kettenspanner von Shimano CT-S500 kann an das Schaltauge geschraubt werden. Aber es schlägt scheinbar bis nach oben gegen die Nabe.
Liegt das an dem Schaltauge? Kann ich da ein anderes benutzen?
oder funktioniert das schlichtweg nicht?

Danke?
 
Du brauchst wegen des senkrechten Ausfallendes einen Kettenspanner - der Shimano CT-S ... dingsbums ist nach meiner Beobachtung sowieso nicht so der Hit, aber Du kannst auch irgendeinen anderen nehmen.
Keine Ahnung was grade lieferbar ist, ehrlich 😁

Wegen der Kurbelgarnitur, naja Du musst halt auf die passende Kettenlinie (siehe unten) kommen. An einem MTB passt niemals eine Kurbel von Rennrad oder dgl., die bieten immer zu wenig Raum zwischen den Kurbelarmen - hast Du ja gesehen.
Du kannst aber auch hier wieder mehr oder weniger jede beliebige Kurbel nehmen, wichtig ist die Kettenlinie.

https://www.sheldonbrown.com/chainline.html

Das Ritzel an der Alfine wirst Du vermutlich nach aussen montieren muessen (es ist ja nicht gerade sondern gekroepft, kann also nach innen oder nach aussen zeigen). Dann muss dieses Ritzel eben in der Flucht sein mit dem Kettenblatt vorn.

In meinem Album findest Du zwei Alfine Raeder. Beide sind mit ganz unterschiedlichen Kurbeln ausgestattet. Einmal MTB Garnitur HT2 am Surly Straggler und einmal eine Rennrad SSP Kurbelgarnitur mit einer laengeren Vierkantwelle als 'normal' am OnOne Inbred
 
Zurück
Oben Unten