Cube Reaction SL 27.5 "Low Budget" Aufbau <9KG ehemals: 1x11 Kurbel für BB92 und leichter als XTR?

Danke wie immer für die Tips.

mit 6 - 8 ° negativ
Und das ist komfortabel? Wollte eher mehr in die Aufrechte kommen. Zum Rennen wäre das ok, aber auf Feierabendrunden? (Jaaaa... ich weiss, wenn ich komfort will, hätte ich mir ein Fully mit 160mm/160mm nehmen sollen, hab ich ja :daumen:) --- > Werd ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sowohl mit dem 18 als auch dem 20 Zoll fahren können würde hier aber eher den 20 Zoll Rahmen nehmen und mit einem Vorbau von 50/70mmm fahren
Beim 18 Zoll benötigst du eine 400mm Stütze die dann Horizontal zum 20 Zoll gerechnet das Oberrohr fast auf die gleiche Oberrohrlänge wie beim 20 Zoll bringt .
Geodaten:
Oberrohr 18 - 593mm / 20 - 615mm kommt dann mit dem 18 und ca. 50mm mehr Auszug "fast" auf das Gleiche raus.
Sattelrohr 18 450mm / 20 - 495mm
Radstand 18 - 1082 / 20 - 1115mm

Wenn du die Front nicht ganz so tief magst kommt der 20 Zoll eher in Frage der Längere Radstand ist Bergauf im Gelände mit etwas höherer Front auch nicht verkehrt so kannst du gesamt Bergauf/ab eine Zentralere Körperposition im Rad halten in der Wendigkeit wirkt sich der Unterschied vom Radstand imaginär aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon der Unterschied aufgefallen? Dem Race haben sie vorne 125 statt 110 gegönnt und 470 statt 490 Sitzrohr.
Radstand etwas länger, dafür Oberrohr minimal kürzer. Leider kostet der carbn n green 100 Euro mehr.

In anbetracht meiner 165mm Gabelschaftlänge würde es recht knapp werden mit 125. Hätte so gerne den Carbon n green. Shit. Ich habe nochmal Bike-Discount angeschrieben warum der 100 mehr kostet.

2016er Race
upload_2018-3-16_14-3-20.png

2016er Pro
upload_2018-3-16_14-3-40.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-16_14-3-20.png
    upload_2018-3-16_14-3-20.png
    38,3 KB · Aufrufe: 58
  • upload_2018-3-16_14-3-40.png
    upload_2018-3-16_14-3-40.png
    38,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Da liegste genau an der Grenze zwischen 18 und 20, der Sattelauszug ist bei 18" aber schon groß, somit ne ordentliche Überhöhung. Dafür sehr verspielt und für Rennen genau richtig. Bei langen Touren würde ich auch zum 20" tendieren.
 
Das liegt daran daß es keine 20" in 27,5 gab...theoretisch. Die 27.5 sind nur für die kleineren Rahmengrößen. 20" zählt schon zu den großen Rahmen.
  • size 27.5: 16", 18" // 29er: 15", 17", 19", 21", 23"
 
Ja genau, wo ist der 27.5 mit 20" hingekommen?


... Bike-discount gibt kein Rabatt mehr auf den Race.

20 Zoll ist wohl inzwischen verkauft :( zu lange gespielt und selbst hier kräftig dafür noch Werbung gemacht :D

Der Sale bei Bikediscount ist Lagerware und es werden dort auch keine lagernde Stückzahlen angegeben das man bei 1 lagernd eventuell reagieren könnte

Im Moment ist Frühjahr und viele planen für die Saison da gehen täglich viele Rahmen in den gängigen Größen von 17 - 20 Zoll bei denen raus überig bleiben meist nur die Ganz kleinen und großen Rahmengrößen
 
der rote schaut viel neutraler aus als der grüne. bei den poppigen farben hast du dich bald satt gesehen und wenn es später mal ums verkaufen geht ist der neutrale viel einfacher als die aktuellen modefarben. daher würde ich den günstigen nehmen, da brauchste auch nix umlackieren, und der gabelschaft paßt auch. ferdisch.
 
Ich vermute der Race hat andere Carbonfaser als der Pro, daher ist es etwas teurer.
Lässt sich jetzt lange diskutieren, glaube ich nicht. Für mich stimmt da was mit den Geos nicht auf der Bike-discount seite. Der Carbon n green mit 18" hat auch genau wie der Pro 18" gleiche Geo, und auf einmal bei 20" soll das abweichen? Bike-Discount vergisst auch bei einigen Rahmen die Verlinkung auf SRAM Schaltauge.

Race und Pro haben einfach unterschiedliche Lackierungen und Ausstattungsmerkmale (als Komplettbike). Kann mich auch irren. Da ist weder auf cube noch auf bike-discount eine eindeutige Linie bei Geo zu erkennen...

Von daher lass ich den Rahmen einfach mal kommen und vermesse der Gerät.
 
Lässt sich jetzt lange diskutieren, glaube ich nicht. Für mich stimmt da was mit den Geos nicht auf der Bike-discount seite. Der Carbon n green mit 18" hat auch genau wie der Pro 18" gleiche Geo, und auf einmal bei 20" soll das abweichen? Bike-Discount vergisst auch bei einigen Rahmen die Verlinkung auf SRAM Schaltauge.

Race und Pro haben einfach unterschiedliche Lackierungen und Ausstattungsmerkmale (als Komplettbike). Kann mich auch irren. Da ist weder auf cube noch auf bike-discount eine eindeutige Linie bei Geo zu erkennen...

Von daher lass ich den Rahmen einfach mal kommen und vermesse der Gerät.

Der race hat zum pro eine andere Carbonfaßern und dürfte in 20 Zoll zum pro um ca. 70 - 100 Gramm leichter sein >Race Steuerrohr 125mm ? )

Der Pro 20 Zoll Rahmen mit 110mm Steuerrohr passt auch gerade noch so zu deiner vorhandenen Gabel mit 165mm Schaftlänge hier sind laut Rechenbeispiel ca. 5mm Spacer Spielereien möglich

Pro Rahmen Steuerrohr 110mm
Steuersatz ca. 10 mm
Vorbau ca. 40 mm
Gesamt 160 mm
 
Das ist bei den meisten Herstellern ähnlich, daher hatte ich das auch schon geschrieben. Beispiel Canyon, da gibt es ein SL und ein SLX Carbonrahmen, mit unterschiedlichen Fasern und mehr / weniger Harz, wodurch ein Gewichtsunterschied zustande kommt und auch die Flexibilität des Rahmen und sich somit der Komfort ändert.
 
MT Zoom Lenker der ist ok die Dekals silver stören eventuell (Geschmacksache) gehen aber auch mit Aceton ab.
Hast Du das gemacht?

Aceton ist ja bei Decals auf Carbon eine eher schlechte Idee, weils nicht nur den Druck sondern auch den Klarlack löst.

Oder ist der MT Zoom da eine Ausnahme?

Ansonsten: Entlabeln bei eloxierten Teilen mit Aceton, bei Carbon ist schleifen angesagt.
 
Hast Du das gemacht?

Aceton ist ja bei Decals auf Carbon eine eher schlechte Idee, weils nicht nur den Druck sondern auch den Klarlack löst.

Oder ist der MT Zoom da eine Ausnahme?

Ansonsten: Entlabeln bei eloxierten Teilen mit Aceton, bei Carbon ist schleifen angesagt.

Ich habe schon so einiges entlabelt auch den MT Zoom Lenker
dsc_4895-jpg.579181
dsc_4916-jpg.579187
dsc_5096-jpg.585295
Decals wo unter Lack sind (wie oft bei Carbon) da muss zwangsweise der Klarlack runter ob mit Aceton oder schleifen.
Beides erfordert mehrere Arbeitsgänge mit einer Nachbearbeitung durch wahlweiße feinnassschliff mit um 1500 Schleifpapier und oder finish Politur oft auch Nachlackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten