Cube Reaction SL 27.5 "Low Budget" Aufbau <9KG ehemals: 1x11 Kurbel für BB92 und leichter als XTR?

Das war gute Arbeit! Hier die ersten Ungläubigen... Definitiv ein "Sleeper" Bike :D :lol::daumen::hüpf::i2:

upload_2018-4-16_15-3-8.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-16_15-3-8.png
    upload_2018-4-16_15-3-8.png
    9,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Sehe noch Potential bei der Kurbel, welche ich mittel- langfristig tauschen möchte.

Also ginge eine 11-fach XX1 GXP Kurbel für 12-Fach?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1030009-sram-xx1-gxp-kurbelgarnitur-mit-kettenblatt
Also so etwas wäre möglich, ist dann ein neues Kettenblatt sinnvoll / altes übernehmnen?

Sram XX1 Kurbelarme Technische Daten:
  • Q Factor 168 mm
  • Kettenblattmaterial: 7075 - T6 Aluminium, eloxiert
  • Tretlagerachse 24/22mm
  • Kettenlinie 49,5 mm
  • Kurbelarmmaterial: Carbon mit geschmiedetem Aluminium Skelet
  • Kettenblattschrauben: aus Aluminium
  • Gewicht: 645 g ohne Innenlager
Stimmt die Gewichtsangabe? Das ist ja schwerer als meine jetzige Alu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe noch Potential bei der Kurbel, welche ich mittel- langfristig tauschen möchte.


Also ginge eine 11-fach XX1 GXP Kurbel für 12-Fach?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1030009-sram-xx1-gxp-kurbelgarnitur-mit-kettenblatt
Also so etwas wäre möglich, ist dann ein neues Kettenblatt sinnvoll / altes übernehmnen?

Egal ob 10fach/11fach/12fach. Die Kettenblätter funktionieren alle mit der Eagle.

Du hast doch den RCZ Newsletter abonniert?
Da wurden in letzter Zeit Race Face NEXT (um einiges leichter als die alte von Dir verlinkte XX1) oder auch SRAM Kurbeln für < 250 EUR angeboten. Wär das keine Option?

Mit der gebrauchten XX1 wäre ich vorsichtig, die hat ja doch einige Macken... Wenn Du dann noch ein Kettenblatt brauchst bist Du schon über 200 EUR. Und weißt nicht, wie die rangenommenwurde und musst ständig mit sich lockernden Pedalinserts rechnen.
Wärs mir nicht wert.
 
RCZ habe ich verpasst, da ich anderes zu tun hatte. Naja werde langfristig den Markt scannen. Mehr wie 200 wollte ich eigentlich nicht mehr ausgeben. So viel Gewicht spare ich auch nicht mehr. ca. 130/140 Gramm für 250 Euro oder mehr ist doch schon happig für meinen Geldbeutel.
 
Lösung Sram GXP

Die Sram GXP Carbon Kurbeln sind eigentlich was das Pedalauge betrifft sehr haltbar denke hier ist ein eher kleines Risiko, sein directmount Kettenblatt von der GX Eagle könnte er hier auch weiter verwenden gleiche Aufnahme > gleiche Kettenlinie und keine Experimente bei der Schaltqualität da gleicher Verschleiß.
Innenlager kann er auch behalten.

Was zu bedenken ist ist die GX Kettenblätter sind massiver vom Material und ca 20 Gramm (je nach Größe ) also schwerer als die XX1 Original Kettenblätter.

Denke mal so ein Tausch auf GXP Carbon Kurbelarme würde ihm ca.80 - 100 Gramm Ersparnis bringen

Race Face ist definitiv leichter günstig ist aber anders hier benötigt er auch ein anderes Innenlager das kostet auch rund um 40.- aufwärts und bei den Kurbeln ist meist auch kein Kettenblatt dabei also auch noch ein mal + 45 - 50 Euro .
Also selbst wenn er eine billige Kurbel erwischt kann er mindestens mit 300.- + rechnen
 
So viel Gewicht spare ich auch nicht mehr. ca. 130/140 Gramm für 250 Euro oder mehr ist doch schon happig für meinen Geldbeutel.
Deine aktuelle GX Kurbel wiegt ca. 560g ohne Kettenblatt.
Die von Dir verlinkte gebrauchte XX1 als Direct Mount wiegt 470g ohne Kettenblatt.
Die NEXT wiegt 370g ohne Kettenblatt.

Du wirst also mit der alten XX1 Kurbel nur ca. 90g sparen.
Mit der NEXT ca. 190g. Das EUR/Gramm Verhältnis ist bei der NEXT um einiges besser.
Und zusätzlich natürlich der Vorteil eines Neuteiles mit Garantie.

Was zu bedenken ist ist die GX Kettenblätter sind massiver vom Material und ca 20 Gramm (je nach Größe ) also schwerer als die XX1 Original Kettenblätter.
Soweit ich weiss sind die GX Kettenblätter nur ca. 6g bei 32t schwerer als die XX1?


Also selbst wenn er eine billige Kurbel erwischt kann er mindestens mit 300.- + rechnen
Kommt drauf an. Ich hab für meine NEXT 239.- inkl Kettenblatt bezahlt.
Klar... richtig anbieten würde sich das Ganze natürlich wenn das erste Innenlager durch ist und eh getauscht werden muss...
 
Bei der GXP XX1 Kurbel müsste eventuell mit dem Q Faktor aufgepasst werden eventuell passt da 156 nicht gibt es ja aber auch mit 168...
Der Gewichtsunterschied von der XX1 GXP Carbon Kurbel alt ca.460 Gramm zur Race Face G4 next SL ca.360 Gramm jeweis ohne Kettenblatt.
 

Anhänge

  • 20180419_105908.jpg
    20180419_105908.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 37
Die alte gebrauchte XX1 würd ich jedenfalls nicht kaufen.
Bei Rose gibts das Ding für 219.- neu.
https://www.rosebikes.de/artikel/sram-xx1-tretlager/aid:705744

Bei RCZ gabs letztens auch öfter XTR M9000 Kurbeln für 139.-
Spart zwar etwas weniger als die alte XX1 (65g statt 90g) aber wenn die einem gefällt evtl auch eine günstige Option.
(natürlich wieder das Innenlager Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte gebrauchte XX1 würd ich jedenfalls nicht kaufen.
Bei Rose gibts das Ding für 219.- neu.
https://www.rosebikes.de/artikel/sram-xx1-tretlager/aid:705744

Bei RCZ gabs letztens auch öfter XTR M9000 Kurbeln für 139.-
Spart zwar etwas weniger als die alte XX1 (65g statt 90g) aber wenn die einem gefällt evtl auch eine günstige Option.
(natürlich wieder das Innenlager Problem)

Seine verlinkte Kurbel würde ich auch nicht kaufen.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1030009-sram-xx1-gxp-kurbelgarnitur-mit-kettenblatt

Rose mit 219.- XX1 Kurbel ohne Kettenblatt ist aber auch zu teuer!!

- Da ungewissen des eventuell nicht passendem Q-faktors >156< hier kann er sich ja aber schlau machen ob es eventuell passt
- 175.- + Versand für die Kurbel 1fach viel zu viel Geld für so was ist, das gibt es für 120-bis 130.- ohne Kettenblatt zu haben
- Kurbelarme GXP Carbon 175mm / Q-Faktor 168 ist aber sicher das 1fachste und günstigste
- Zielführend für einen funktionierenden Antrieb wäre auch nur das Kettenblatt umschrauben.


Rechenbeispiel:
zB. so was
https://www.ebay.de/itm/SRAM-Truvat...043444?hash=item1ca77c92f4:g:zH4AAOSwv~NZuSuE

Kostet 180.- mit Versand.
den 2 fach Antrieb kann man einzeln verkaufen (bringt sicher 30.-) oder an die GX Kurbel klatschen dann gibt es für beides sicher schnell 70-80 Euro.

Investition ca.100 Euro etwas Arbeit und bei Berücksichtigung und Verkauf der GX Kurbel und 2 fach Antrieb!
Ersparnis ca.90 Gramm
 
Danke für die zahlreichen Tips. Ihr seid die Besten!

Kurbel werde ich erstmal zurückstellen und weiter den Markt sondieren. Falls mal ein Angebot kommt für Race Face Next SL oder XX1 schlage ich zu. Alles andere macht keinen Sinn. Für 90 Gramm mehr oder weniger gebe ich mir hier keinen Act. Solange kann ich wenigstens ohne Sorge die GX-Kurbeln zerkratzen.

Update:
- Sattestütze ELITA ONE mit 125 Gramm vermessen & verbaut
- Sattel 158 Gramm gewogen und verbaut
Aktuell bei 8,75 KG Kofferwage, hier noch mit 9kg, 2h Ausfahrt bei erster Belastungsprobe "Trail":
IMG-20180418-WA0002.jpg
- Rad läuft bergauf raketenmäßig. War zu erwarten. Die Rennradfahrer können sich Warm anziehen auf dem Teilstück Kalmit. ;) Dafür dass ich 5 Jahre nicht mehr viel gefahren bin, habe ich gefühlt den PB-Rekord aufgestellt (und wurde trotzdem mehrfach überholt... Vergessen wir das). Jetzt wird selbst abgespeckt um in Form zu kommen. :)
- Komfort: Rad ist natürlich bombenhart, aber nicht unangenehm. Die Gabel ist sehr feinfühlig und auch am Hintern werden die Schläge gut absorbiert.
- verwurzelte Trails : FUN FUN FUN. Tempo! Verspielt, sehr gute Kontrolle. Agil, leichtfüssig. Einige Jumps sind drin. Um die kurve gehts zügig. Mit den Bremsen bin ich zufrieden, könnten aber noch besser gehen. Evtl. noch ne 180er vorne. Grip ist ausreichend.
- Downhill-Verblockter-Trail: Solide und robust. Geht auf Handgelenke, aber konnte trotzdem recht schnell runterbolzen. Klar kommt es hier an die Grenzen, aber stabil. Feder hat noch ca. 0,7 cm Spiel. Evtl. muss ich hier noch einstellen.

ToDo
- Steckachse vorne (- ~45Gramm) - noch keine Lieferung
- Bremsen kürzen
- Hardlite Sattelstütze anbau
- Federgabel Feintuning
- Zuganschlag CUBE 1-fach (ist derzeit ein Loch am Unterrohr)
- Klemmschelle Shiftmix Magura verbauen
- Blindstopfen verbauen
- Putzen + Fotos.

Aber ein steht fest: Hab den Spass wieder gefunden am biken. Es fährt sich überragend gut bergauf und in ebenen Passagen, sowie auf leichten Trails. War definitiv die richtige Entscheidung. Nächste Ausfahrt wird eine längere Runde mit 2 - 3 h.
 

Anhänge

  • IMG-20180418-WA0002.jpg
    IMG-20180418-WA0002.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
wie groß seid ihr eigentlich dass ihr den 27.5er gtc rahmen fährt? ich mit meiner schrittweite von 80 bei 1.69 körpergröße überlge ob ich noch nen 16" gtc rahmen aufbauen könnte für mich

Ich bin den 16 zoll rahmen Probegesessen und fands eigentlich ok

lg
 
Bin 1,81 und habe den 20 Zoll genommen und das past auch sehr gut. 1.69 könnte auch der 18 Zoller gehen. Wenn du schon zufrieden bist dann nimm doch einfach 16
 
IMG-20180418-WA0002.jpg


Hellerhütte

Ich werde auf dein Bike achten.

Sieht gut aus. Stimmig und aus einem Guss. Nur die Spaghetti am Lenker gefallen mir nicht und die vordere Bremsleitung gehört hinter das Standrohr, also nach innen.
 

Anhänge

  • IMG-20180418-WA0002.jpg
    IMG-20180418-WA0002.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten