Cube Reaction SL 27.5 "Low Budget" Aufbau <9KG ehemals: 1x11 Kurbel für BB92 und leichter als XTR?

Registriert
21. März 2009
Reaktionspunkte
331
Ort
67434
Hallo,

bin gerade sehr überfordert mit den vielen Standards. Gibt es denn Alternativen für 1x11 und BB92 und 24mm Achsdurchmesser außer Shimano? Oder soll ich besser gleich das ganze Innenlager tauschen. Es ist ein Recht billiges verbaut:
BB-MT500-PA

Danke schonmal vorab.

Generell:
Welche Antriebe eignen sicher eher um Gewicht zu sparen? SRAM oder Shimano?
Wollte eigentlich bei Shimano aufgrund des Innenalgers bleiben.

Grüße
 
Kann man auch eine Shimano XTR FC-M 985 o.ä. umbauen zu einer einfach Kurbel? Was empfehlt ihr da? Was wäre eine kostengünstige und gleichzeitig "leichte" Alternative? Unter 600 Gramm wären schon schön für den Kurbelsatz mit 32 Zahn.
 
Passt denn eine modifizierte XTR FC-M 985?
Im Forum wurde mir eine Angeboten mit ca. 579 Gramm. Das wäre ok und ich spare ca. 161 Gramm zur SLX Kurbel ein.
 
upload_2018-3-8_9-54-56.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-8_9-54-56.png
    upload_2018-3-8_9-54-56.png
    239,3 KB · Aufrufe: 333
Bin somit weiterhin auf der Suche... :/

Race Face Next SL 2fach Kurbeln wurde in 2 Ausführungen hergestellt ist oben auch schon genannt.
120 / 90 BCD Lochkreis ( Foto oben) 120 Lochkreis Kleinstes mögliche Kettenblatt 38T
104 / 64 BCD Lochkreis 104 kleinstes mögliche Standart Kettenblatt ist ein 32 Blatt .
Ich würde allerdings die Möglichkeiten von ausgewiesenen 2 fach Kurbeln für den 1 x Antrieb für nicht Ideal halten, die Kettenlinie kann man zwar sowohl am Innenlager bedingt, und am Kurbelspyder mit Distanzscheiben anpassen aber sind alles Fummel Lösungen.

Das Beste wäre bei Vorhandenem 24mm Innenlager und 1 x Antrieb eine XTR 9000 die gibt es inzwischen schon recht günstig, ansonsten Sram directmount Kurbel X0 oder XX1 und mit 22mm Distanz Shim für die linke Lagerseite ist auch passend.
 
Bei Race Face würde ich auch klar eine Cinch Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt empfehlen.
Bei Shimano sind 1-fach und 2-fach Kurbel identisch. Bei 1-fach wird einfach kein kleines KB montiert :D
Ich bin wegen der Kettenlinie auch auf das Wolftooth KB gegangen. Korrigiert auf 49mm und man montiert das KB direkt mit den Schrauben ohne die komischen XTR Bögen.
 

denke wusste jeder was gemeint ist die zugefügten Antworten von kindi1972 auch mit dem Hinweis auf kompatible Möglichkeit mit der XTR 9020.

Exakte Bezeichnung
> Shimano XTR FC-M9000 XC-Race Kurbel <

Ein gewisser Fahrplan (Preisfenster bis $, Abstufung, Ketteblatt, Kassette usw.) sollte vorhanden sein sonst weiß man nicht wohin die Reise geht.
 
denke wusste jeder was gemeint ist die zugefügten Antworten von kindi1972 auch mit dem Hinweis auf kompatible Möglichkeit mit der XTR 9020.

Exakte Bezeichnung
> Shimano XTR FC-M9000 XC-Race Kurbel <

Ein gewisser Fahrplan (Preisfenster bis $, Abstufung, Ketteblatt, Kassette usw.) sollte vorhanden sein sonst weiß man nicht wohin die Reise geht.
Da sagst du was :D
 
Preisfenster bis $: Bis 500, evtl. 600 Euro gesamt für was Gebrauchtes.
Abstufung: Unbekannt --> Einsatzbereich, Mittelgebirge bis 650 Meter hohe Berge, teils knackige und lange Anstiege. Abfahrten: Trails, Abschüssig, brauch auch mal nen ordentlichen großen Gang.

Einige meinen 1x11 sei ausreichend, andere meinen 2x11 sei ausreichend. Ich fahre zur Zeit öfter ca. 35 km mit dem Faltrad (Pendler) und SRAM 2x11 ganz gut, allerdings flacher als das was mit dem HT geplant ist und nicht so steil. Die Gruppe ist X7.
Wobei allerdings die Kettenführung links anschlägt am Klappi und auch hinten die Kette bei den Gangwechseln öfter hakt/springt. Also ganz sauber ist es nicht selbst nach Einstellung durch Profi.

Will nach längerer Abstinenz wieder fit werden und hab grad Bock auf leichtes "Fitness HT mit 100mm" für schnelle knackige Touren am WE. Mein Traum war es immer ein HT mit unter 9kg zu haben. Denke das schaffe ich schon durch Gabeltausch und LRS. Der Rest ist Zugabe.

Sollte ich wirklich fit werden und 75kg Gewicht bis Sommer erreichen würde ich beim Race mitmachen wollen in unserer STadt im August.

Am HT Hab ich ne SLX Kurbelgarnitur mit 740 Gramm. Alleine durch die Race Face Next SL Race würde ich 310 Gramm sparen. Das ist schon ein Wort. So wie ich es aber sehe muss ich dazu das innenlager wechseln auf GXP 92BB Pressfit. Dazu hab ich wenig Lust, da ich kein Werkzeug habe und auch die Kosten nicht sein müssen. Und dazu brauch ich SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich da bisher an Informationen von dir gelesen habe wird es vermutlich schwierig sein dir Zielführend nach deinen Möglichkeiten weiter zu helfen.

- Ohne passendes Werkzeug kann nichts verbaut werden
- technischer Sachverstand für 1 selbst Lösung nur bedingt vorhanden sonst wäret du nicht hier..
- Geld vorhanden aber sollte günstig sein >Wiederspruch in der Aussage< klares Buget nennen wie viel für die Kurbel $
- So mit den Vorgaben sollte ich dir eher 1 Bikeshop empfehlen

Tip.
Hilfreich bei deinem Wissensstand / Vorhaben wäre 1 Gesamtbild deines Komplettbikes und 1 Teileliste dazu ( Foto immer gut) Gabel und LRS wurde ja schon von dir angesprochen
Eine Liste / Bild sagt uns wo deine Pfunde sitzen und ob es Sinn macht deine gewünschte Kurbel zu tauschen oder vielleicht besser vorher den 2000 Gramm Laufradsatz oder die 900 Gramm Drahtreifen

Im Leichtbauforum ist dein Thema der Kurbel bedingt passend das gehört eher Richtung > Schaltung, Antrieb <
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ohne passendes Werkzeug kann nichts verbaut werden
Hab zumindest Drehmomentschlüssel. Rest kann ich besorgen. Ist meine erster Aufbau. Irgendwann "muss" man ja mal anfangen damit.

- technischer Sachverstand für 1 selbst Lösung nur bedingt vorhanden sonst wäret du nicht hier..
Stimmt - bedingt, aber wofür gibt es YouTube?

- Geld vorhanden aber sollte günstig sein >Wiederspruch in der Aussage< klares Buget nennen wie viel für die Kurbel $
Also ne Gabel mit 1380 Gramm hab ich schon geordert. 1 kg eingespart. Es darf weiter gehen. Nach und nach wird entschlackt.

Hilfreich bei deinem Wissensstand / Vorhaben wäre 1 Gesamtbild deines Komplettbikes und 1 Teileliste dazu ( Foto immer gut)
upload_2018-3-8_22-32-42.png

upload_2018-3-8_22-33-0.png



Gabel und LRS wurde ja schon von dir angesprochen
LRS will ich als nächstes angehen, wenn die Gabel ordentlich verbaut ist.

Im Leichtbauforum ist dein Thema der Kurbel bedingt passend das gehört eher Richtung > Schaltung, Antrieb <
Werd ich verschieben ok?
 

Anhänge

  • upload_2018-3-8_22-32-42.png
    upload_2018-3-8_22-32-42.png
    137,1 KB · Aufrufe: 335
  • upload_2018-3-8_22-33-0.png
    upload_2018-3-8_22-33-0.png
    28,5 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben Unten