Cube Reaction - Vorderrad kommt hoch

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Bin nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, aber vielleicht können ja andere Cube-Fahrer was dazu sagen: Habe mit letztes Jahr in Cube Reaction gekauft, super Rad soweit. Aber wenns mal wirklich steil ist (lt. Rad-Compi so ab 20-25% Steigung) und mittelgroße Steine auf dem Weg rumliegen kommt mir immer das Vorderrad hoch. Muss mich dann richtig über den Lenker beugen, damit ich nicht mit dem Wheelie den Berg hoch fahre. Bei meinem alten Rad war das nicht so. Allerdings hatte ich da untenrum einen Gang weniger, es war ein 28" und eine Rahmengröße größer.

Woran liegts? An der Rahmengeometrie vom Reaction? An den 26" Rädern? Zu kleiner Rahmen? Oder was anderes? Was kann ich tun? Grade Sattelstütze, längerer Vorbau oder anderen Rahmen kaufen? Bin 1,79 und fahre einen 18" Rahmen.
 
Irgendwann ist eben Schluss. Bei einer gestreckteren Sitzposition (Sattel hoch, Lenker tief, Vorbau lang) steigt das Vorderrad später, weil einfach mehr Gewicht darauf lastet.
Mein Reaction hab ich mit einem kürzeren Vorbau und einem höheren Lenker ausgerüstet, weil mir bergab das Hinterrad zu früh hochkam.

Da muss halt jeder seine Abstimmung finden (oder halt über den Lenker beugen).
 
Das hängt ganz von der Geometrie vom Rahmen ab :)

Je kleiner der Rahmen desto zickiger ist das rad auf Trails usw. und kommt schneller das vorderrad hoch weil du nicht so weit nach vorne gestreckt sitzt!!!

Je größer der Rahmen desto langsamer ist das lenkverhalten aber dafür ist das klettern leichter den das vorderrad kommt nicht zu schnell hoch :daumen:

Was du da gegen machen kannst ist :
Das Billigste ist sich einfach bisschen nach vorne zu lehnen:lol:

Oder man Kauft sich ein längeren vorbau,Rahmen , usw.

Oder wenn man die Federgabel absenken kann dann sollte man es auch machen ;)

Da gibt es viele möglichkeiten gruß Arne
 
Wär doch auch mal was, nen 25% steilen Anstieg mit nem Wheelie hochzufahren ;-)

Nein, Spaß bei Seite. Denk auch, dass es an der Geometrie liegt. Ich hab mit meinem Reaction überhaupt keine Probleme. Aber deswegen würde ich noch lange nicht den ganzen Rahmen tauschen. Wie die anderen gesagt haben, anderer Vorbau, eben versuchen, das Gewicht nach vorne zu verlagern.
 
Die Erklärung hast Du Dir schon selbst gegeben. Kleinerer Rahmen, das heißt kürzeres Oberrohr, das Vorderrad geht schneller hoch.
Dafür hast bei der Abfahrt ein besseres Handling.
 
Also Rahmen zu klein, dacht ichs mir doch. Ich habe noch eine gerade Thomson Sattelstütze, die werde ich mal einbauen, das sollte etwa 2-3cm bringen und damit den gleichen Effekt haben wie ein kürzeres Oberrohr, oder übersehe ich da was? Vorbau ist glaub schon 120mm da ist kaum mehr was machbar. Bringt Spacer rausmachen und Vorbau umdrehen was, damit man vorne tiefer kommt?

Neuer Rahmen dürfte recht kostenintensiv sein, wenn ich nicht zufällig jemanden finde, der seinen 20" gegen meine 18" tauschen will. Die neuen Reaction Rahmen gefallen mir überhaupt nicht, schwarz und rot :kotz:
 
Also Rahmen zu klein, dacht ichs mir doch. Ich habe noch eine gerade Thomson Sattelstütze, die werde ich mal einbauen, das sollte etwa 2-3cm bringen und damit den gleichen Effekt haben wie ein kürzeres Oberrohr, oder übersehe ich da was? Vorbau ist glaub schon 120mm da ist kaum mehr was machbar. Bringt Spacer rausmachen und Vorbau umdrehen was, damit man vorne tiefer kommt?

Neuer Rahmen dürfte recht kostenintensiv sein, wenn ich nicht zufällig jemanden finde, der seinen 20" gegen meine 18" tauschen will. Die neuen Reaction Rahmen gefallen mir überhaupt nicht, schwarz und rot :kotz:

wo hast du denn die neuen reaction rahmen gesehen. ich bin übrigends fast so "klein" wie du (1,81) und fahre den 20'' Rahmen. Bergauf geht da das VR praktisch nie hoch. Allerdings ist der 20er tatsächlich nicht so wendig. schade dass cube keine 19er hat - die wären wohl für unsere Größe die perfekten.
 
Hoppla, meiner hat bei 1,78 (wobei ja eher an der Schrittlänge gemessen wird) nur 16 Zoll. Mit der Sitzposition bin ich echt zufrieden, bin aber auch nicht unbedingt der Racer.
 
Habe relativ lange Beine, SL glaube 87. Sattelstütze ist bis zur "2" rausgezogen - der Schwerpunkt kommt vermutlich deshalb weit nach hinten. Mit "neue" Reactions meine ich die derzeit aktuellen 2008er Modelle. Ich hab mir Ende 2007 extra noch ein altes gekauft, obwohl das 08er schon verfügbar gewesen wäre und die neue XT dran hatte. Aber schwarz oder rot geht einfach mal gar nicht - wenn man schon 1500€ für ein Hardtail ausgibt, solls auch gut aussehen...
 
... Mit "neue" Reactions meine ich die derzeit aktuellen 2008er Modelle. Ich hab mir Ende 2007 extra noch ein altes gekauft, obwohl das 08er schon verfügbar gewesen wäre und die neue XT dran hatte. Aber schwarz oder rot geht einfach mal gar nicht - wenn man schon 1500€ für ein Hardtail ausgibt, solls auch gut aussehen...


ist ja lustig - aus genau dem grund, weshalb du dir das 2008er modell NICHT geholt hast, habe ich es mir geholt... das rote.
 
Also mit der geraden Stütze sitzt du zwar etwas weiter vorne, aber noch weniger gestreckt. Ob das was bringt bezweifele ich. Was du mach kannst ist wie du schon geschrieben hast: Spacer entfernen und/oder Vorbau umdrehen. Wenn deine Gabel 100mm Federweg hat, könntest du sie auf 85 traveln (lassen).
 
Hmm, ich dachte das Problem kommt hauptsächlich daher, das ab einem gewissen Punkt der Sattel über oder sogar hinter der Hinterachse ist. Habe so ein Foto von meinem anderen Rad, vom Cube habe ich grade keins wo es schräg steht, denke aber hier sieht man was ich meine:



Das wird umso schlimmer, je weiter die Sattelstütze draussen ist. Ich seh aber auf dem Bild dass es evtl. nicht wirklich viel bringt, wenn der Sattel ein bisschen weiter vorne ist - wenn ich mich auf die Sattelnase setze gehts besser, das wird aber mit der Zeit reichlich unbequem.

Habe mir meine Gedanken gemacht und mir die Geometrie der größeren Cube-Rahmen angeguckt: bzgl. dieses Problems ändert sich gar nix, wenn ich den größeren Rahmen nehmen würde, weil der Hinterbau immer gleich dimensioniert ist.

Das Problem müssten aber dann eigentlich alle ab einer gewissen Schrittlänge haben - bei kleineren Leuten passiert das nicht, weil der Sattel weiter unten und daher nicht so weit hinten ist.

Hat mir indirekt auch der Händler bestätigt, der mit das Rad verkauft hat und den ich heute gefragt habe. Hat mir ein paar Tipps gegeben, aber im Prinzip gemeint: das Problem haben alle (er auch). Die restlichen Tipps waren die gleich wie hier: Sattel weiter nach vorne, Vorbau runter und umdrehen, Gabel runtertraveln. Bringt alles wahrscheinlich nicht viel, aber vielleicht das entscheidende Quentchen, um noch ein Stückchen weiter zu fahren. Dann noch runder pedalieren, naja, mal versuchen...

Nächster Tipp: Sattel runter beim Uphill - bringt sicher viel, aber so kann man doch nicht fahren, das geht doch voll auf die Knie (nebenbei - Sattel runter während des Fahrens bei 25% Steigung: glaube nicht dass ich das hinbekomme). Nächster Tipp: Neues Fahrrad mit Uphilltauglicherer Geometrie, zeigte mir dann gleich ein paar tolle Fullys - da kam wohl der Händler durch...

Ist das wirklich so, dass es beinahe jedem so geht?
 
Also Rahmen zu klein, dacht ichs mir doch. Ich habe noch eine gerade Thomson Sattelstütze, die werde ich mal einbauen, das sollte etwa 2-3cm bringen und damit den gleichen Effekt haben wie ein kürzeres Oberrohr, oder übersehe ich da was? Vorbau ist glaub schon 120mm da ist kaum mehr was machbar. Bringt Spacer rausmachen und Vorbau umdrehen was, damit man vorne tiefer kommt?.........

Hi, habe auch seit Freitag ein Reaction, 18". Bin eine alte XC-Sau. Habe also die Gabel meist auf 85mm runtergedreht, einen 130er Vorbau verbaut, den Spacer nach oben über den Vorbau (fliegt später noch ganz raus) und den Vorbau umgedreht. Natürlich bringt das am Anstieg was. Ich werde wahrscheinlich noch auf einen 10°-Vorbau gehen, also dann -10°.
Cheers,
Hotas.
btw: ist ein ganz nettes Bike.
 
Habe relativ lange Beine, SL glaube 87. Sattelstütze ist bis zur "2" rausgezogen - der Schwerpunkt kommt vermutlich deshalb weit nach hinten. Mit "neue" Reactions meine ich die derzeit aktuellen 2008er Modelle. Ich hab mir Ende 2007 extra noch ein altes gekauft, obwohl das 08er schon verfügbar gewesen wäre und die neue XT dran hatte. Aber schwarz oder rot geht einfach mal gar nicht - wenn man schon 1500€ für ein Hardtail ausgibt, solls auch gut aussehen...

Was Dein Problem anbelangt, wäre aber dann wohl das Reaction ab 2007 besser gewesen, weil ab da die Oberrohrlänge deutlich gewachsen ist.
Aber abgesehen davon, sehe ich kein ernsthaftes Problem darin, wenn sich ein Race-HT bei 25 % Steigung erlaubt, das Vorderrad anzuheben.

Gruß
 
Was Dein Problem anbelangt, wäre aber dann wohl das Reaction ab 2007 besser gewesen, weil ab da die Oberrohrlänge deutlich gewachsen ist.
Aber abgesehen davon, sehe ich kein ernsthaftes Problem darin, wenn sich ein Race-HT bei 25 % Steigung erlaubt, das Vorderrad anzuheben.
Meins ist ja ein 2007er - oder meinst Du zwischen 07 und 08 hat sich was geändert? Ich meine, ich hätte das damals geprüft, aber finde aktuell keine Daten mehr auf der Webseite (und mein Rad steht im Moment in München, kann also nicht nachmessen).

Warum soll das kein Problem sein bei einem Race-HT? Mir hats bei mehreren Marathons schon das Vorderrad gelupft.
 
Wie wärs mit Ellenbogen stärker anwinkeln, dadurch den Oberkörper weiter nach vorne ziehen, das mach ich bei versch. Rädern so und es sorgt dafür, dass jeweils noch ein paar Prozent mehr gehen.

Gruss Holle
 
Meins ist ja ein 2007er - oder meinst Du zwischen 07 und 08 hat sich was geändert? Ich meine, ich hätte das damals geprüft, aber finde aktuell keine Daten mehr auf der Webseite (und mein Rad steht im Moment in München, kann also nicht nachmessen).

Warum soll das kein Problem sein bei einem Race-HT? Mir hats bei mehreren Marathons schon das Vorderrad gelupft.

Gut die 07´er u. 08´er Rahmen sind identisch. Ich dachte Du hast ein 06´er Modell.
Also ich fahre das Reaction in 16" und mit ganz runtergetravelter Gabel bleibt das Vorderrad eigentlich schon am Boden.
In Frammersbach hatte ich jedenfalls bei 22 % Steigung keine Probleme.
Gut 25 % ist nochmal eine Ecke mehr, aber ich denke, die wenigsten Marathonstrecken habe solche Steigungen.
Dafür ist das Reaction unheimlich agil und läßt sich blitzschnell um jede Ecke zirkeln.

Gruß
 
Ich habe ein Reaction und kann bestätigen, dass die Geometrie an steilen Rampen etwas Gefühl erfordert.

Tip1: BarEnds.
(reich vermutlich schon...)

Tip2: Fahren lernen ;) Ordentlich Körperspannung (Rückenmuskulatur trainieren...) und zwischen Lenker und Pedalen verkeilen und die Balance zwischen Grip hinten und Druck vorne suchen. Es geht ;)

Tip3: LockOut. Eine wippende Gabel kann das VR schnell hochkatapultieren

Tip4: Vorbau umdrehen (nach Unten ausgerichtet)

Tip5: Eine Federgabel, die niedriger baut (die U-Turn Rebau bei den neuen Reactions sind etwas lang und bocken das Rad auf...)
 
So, habe jetzt mal die Vorschläge umgesetzt, die mit wenig Aufwand machbar waren: Gabel auf 100mm runtergedreht, Thomson Stütze ohne Setback rein und damit Sattel 2-3cm weiter nach vorne, Vorbau um einen Spacer nach unten gesetzt. Gestern dann nochmal einen Marathon gefahren, um es zu testen. Da waren zwar nicht so viele üble Steigungen drin, aber ein paar Mal gings auch über 20%. Was soll ich sagen, das Rad lag auf dem Weg wie ein Brett, hat also bestens geholfen. Brauchte nichtmal einen neuen Vorbau. Auch bergab ging alles super, kann also so bleiben. Bin ich froh, dass ich kein neues Rad kaufen muss...
 
Zurück
Oben Unten